Hilfe-kann PC nicht mehr einschalten

Hi,

vorgestern abend habe ich das Ding ganz normal runtergefahren. Als ich ihn gestern weider einschalten wollte, tat sich gar nichts. Der Bildschirm geht an, der PC tut nichts. Habe einen Fujitsu I500 Millenium. Stromkabel habe ich überprüft, Was kann ich denn noch tun, außer die Hotline anzurufen.

Danke.

Gruß
Jochen

Hi,
eventuell hat jemand den (möglicherweise) vorhandenen 2. Ausschalter hinten am Netzteil betätigt.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

danke für Deine schnelle Antwort aber das ist es leider nicht.

Gruß
Jochen

hi jochen!
… könnte am einschalttaster liegen, ohne stromversorgung ein paar mal drücken, oder beim offenen gehäuse die 2 drähte die am taster angeklemmt sind überbrücken (vorsicht! wenn du dir nicht 100% sicher bist dann lass es!)
… möglich wäre auch ein defekt am netzgerät… läuft der lüfter am netzteil?
gruss franz

Hi Franz,

leider läuft gar nichts, auch der Lüfter tut nichts.

Werde mich jetzt doch an die Hotline wenden müssen, leider für DM 2,46 die Minute Beratung. Obs was bringt?

Danke jedenfalls,

Jochen

vorgestern abend habe ich das Ding ganz normal runtergefahren.
Als ich ihn gestern weider einschalten wollte, tat sich gar
nichts. Der Bildschirm geht an, der PC tut nichts. Habe einen
Fujitsu I500 Millenium. Stromkabel habe ich überprüft, Was
kann ich denn noch tun, außer die Hotline anzurufen.

Hallo Jochen!

Das hört sich sehr nach einem typischen Problem eines ATX-Mainboards an:
Im CMOS Deines Rechners ist u.a. kodiert, welche Ereignisse das System aktivieren (Power-Switch, Keyboard, Modem, Timer, etc.). Vermutlich ist das Bit gekippt, welches den Taster am Gehäuse aktiviert. Bei ATX Rechnern steht die Hauptplatine immer unter Spannung (sofern das Netzteil nicht abgeschatet wurde). Auch der Taster an der Frontseite ist also gewissermaßen eine Softwarelösung und kann vom BIOS deaktiviert werden.

Lösung:
Nimm Dein Mainboard-Handbuch zur Hand und suche den Jumper zum Löschen des CMOS auf der Hauptplatine. Halte dich genau an die im Handbuch beschriebene Prozedur, da sie auf verschiedenen Rechnern durchaus abweichend ist.
Falls Du einen entsprechenden Jumper nicht findest, kannst Du die Batterie vom Mainbaoard entfernen und die Kontakte des leeren Batteriehalters für einige Sekunden mit einem metallischen Gegenstand (z.B. Pinzette) überbrücken, um die Restladung zu entfernen. Achtung! Für dieses Verfahren darf die Hauptplatine nicht mehr unter Spannung stehen (Netzstecker ziehen)!!!

CU
Markus

Das hört sich sehr nach einem typischen Problem eines
ATX-Mainboards an:
Im CMOS Deines Rechners ist u.a. kodiert, welche Ereignisse
das System aktivieren (Power-Switch, Keyboard, Modem, Timer,
etc.). Vermutlich ist das Bit gekippt, welches den Taster am
Gehäuse aktiviert. Bei ATX Rechnern steht die Hauptplatine
immer unter Spannung (sofern das Netzteil nicht abgeschatet
wurde). Auch der Taster an der Frontseite ist also
gewissermaßen eine Softwarelösung und kann vom BIOS
deaktiviert werden.

???

Das sich per Cmos Setup einstellen läßt, dass der PC selbst mit dem ATX Taster nicht mehr eingeschaltet werden kann, habe ich bei handelsüblichen PC mit Award oder AMI Bios noch nie gesehen.

Ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz Glauben schenken …

Gruß

Matthias

Das sich per Cmos Setup einstellen läßt, dass der PC selbst
mit dem ATX Taster nicht mehr eingeschaltet werden kann, habe
ich bei handelsüblichen PC mit Award oder AMI Bios noch nie
gesehen.

Ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz Glauben schenken

Hallo Matthias!

Nach einem Stromausfall haben die PCs zweier Mitarbeiter genau diesen Fehler gezeigt. Beide ließen sich mit dem beschriebenen Verfahren „wiederbeleben“.
Ein Gerät wies im BIOS-Setup eine entsprechende Option auf, den Taster an der Frontseite zu deaktiveren. Der andere zeigte diese Option im BIOS Setup zwar nicht an, das heißt jedoch nicht, daß dieses Flag nicht im CMOS vorhanden ist. Schau Dir beispielsweise ein Phönix-BIOS an. Das ausgelieferte Setup ist meist vergleichsweise karg. Das BIOS nimmt für die nicht einstellbaren Optionen Default-Werte an. Mit einem entsprechenden Tool lassen sich jedoch auch diese Werte verändern.

Ebenso gibt es Mainboards, welche einen Kontakt zum „bedingungslosen“ Einschalten auf der Hauptplatine haben. Wird dieser überbrückt, geht das System in den Betriebszustand über - unabhängig von den Einstellungen des BIOS-Setups. Dies ist genau für den Fall vorgesehen, daß der Power-Taster versehentlich deaktiviert wurde. Schließlich kann es durchaus sinnvoll sein, den Taster zu deaktivieren - z.B. für ein Vorführgerät oder einen Server, welcher nicht in einem gesicherten Raum stehen kann.

Es hört sich in der Tat etwas sonderbar an, jedoch schaltet der Taster an der Frontseite des Rechners bei ATX-Platinen keine Betriebsspannung (220V) mehr, wie dies bei den AT-Netzteilen der Fall war. Denke z.B. auch an Funktionen wie Soft-Power-Off, welche sich im BIOS-Setup auf den Taster legen lassen. Offensichtlich handelt es sich also um eine durch Software gesteuerte Funktion.

CU
Markus