Hilfe! karies bei milchzähnchen!

hallo zusammen!

hilfe, ich bin total verzweifelt!!! unsere kleine ist nun fast 16 mon. alt (sie wird zeitweise noch immer gestillt, auf gesunde ernährung wird geachtet, schleckereien gibt’s nur selten, zähne werden seit dem herauskommen geputzt, fläschchen mit süßem saft nicht angeboten), und schon macht sich bei allen (!!) 4 vorderen schneidezähnchen schon karies breit:frowning:(( mein zahnarzt meinte heute dazu, dass dies bei einem so kleinen kind schon recht ungewöhnlich sei… er legte mir nahe, dass ich mich bei meinem hausarzt od. kinderarzt wegen eines zäpfchens erkundigen solle, dass dann zur „beruhigung“ beiträgt, dann ist ein bohren bzw. anschleifen + füllung evtl. möglich - ansonsten könnte der 1. besuch, d.h. 1. erfahrung beim zahnarzt zum desaster ausarten, und das will ich natürlich auf keinen fall!!
also: habt ihr einen tipp bzw. wer hat schon erfahrung mit so einem problem???

danke für jeden hinweis!! eure pulgita.

Querverweis
Hi,

soll natürlich niemanden davon abhalten, sich hierzu zu äußern, nur vielleicht findest Du ergänzend hier auch schon ein paar Infos: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Schönen Gruß,
Rudy

Hiho,

es könnte Nuckelkaries sein, auch wenn die Kleine im Fläschchen nichts Süßes bekommt: Selbst normales Leitungswasser wirkt sich, wenn ein Kind ständig daran nuckeln darf, auf den Zahnschmelz aus. Das Problem beim Nuckeln sind nämlich nicht nur süße oder säurehaötige Getränke (wie Säfte), sondern jedwede Art von Flüssigkeit, da sie die Spucke aus dem Mund spült, die die Zähne eigentlich umspülen sollte.

Vielleicht hat Deine Süße aber auch eh schlechten Zahnschmelz, möglicherweise hilft es, Fluor zu geben (ist natürlich Ansichtssache).

Ich würde mal den KiA fragen.
Liebe Grüße,
Nike

Link
Hallo,

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/14_00/pages2/zme…

Manu

Kinderzahnarzt
Hallo,

es gibt spezielle Kinderzahnärzte, du solltest unbedingt so einen aufsuchen, auch wenn du dafür in die nächste große Stadt fahren musst, es lohnt sich.

Viel Glück,

Matilda

Hallo pulgita,
wenn in so jungen Monaten :smile: die Zähne so schlecht sind, könnte das auch eine Veranlagung sein zu schlechten bleibenden Zähnen. Bitte behebe nicht nur die akute Karies an den Milchzähnen, sondern frage den (Kinder)Zahnarzt , was man tun kann, um die Bildung der bleibenden Zähne zu verbessern. es gibt da ein Krankheitsbild, dass manche Menschen extrem schlechte Zähne haben, da stimmt etwas mit der Mineralisation nicht, wenn ich mich recht erinnere. Aber man kann da etwas gegen tun, dass es nicht arg so schlimm wird. Allerdings kann es sein, dass Du bei Deinem Kind auch verstärkt auf Zahnpflege und gesunde Ernährung (Verziocht auf Süsses) achten musst.

Gruss,
K_K

Hallo Pulgita,

hast Dein Zahnarzt Dein Kind gesehen oder hast Du nur mit ihm darüber gesprochen? Unser Sohn hatte auch mal braune Stellen auf den Zähnen, allerdings hat sich dann herausgestellt, dass es sich dabei um Verfärbungen von einem Antibiotikum handelte.
Ansonsten denke ich, hat sicher jeder seine eigene Meinung, aber hast Du mal über einen Zusammenhang zwischen Deiner Ernährung und dem immer noch praktizierten Stillen nachgedacht? Denn über die Muttermilch bekommt Dein Kind ja dann auch zuckerhaltige Flüssigkeit. Wobei das Stillen mit Ernährung des Kindes in dem Alter ja nun auch nichts mehr zu tun hat…
Auch die hier bereits angesprochene Fluorprophylaxe ist sicherlich ein Thema. Womit süßt Ihr denn Eure Speisen? Honig ist für kleine Kinder ja auch so ein Tabuthema, allerdings nicht nur wegen der Zähne. Ich bin mit Sicherheit keine Übermutter und habe bisher bei unserem Großen ernährungstechnisch einiges falsch gemacht, was ich bei unserer Kleinen nicht wiederholen möchte, aber Süßigkeiten und Zucker haben wir in den ersten beiden Lebensjahren komplett vermieden wo es nur ging - Ausnahme: versteckter Zucker in Wurst oder ähnlichem. D.h. es gab neben Süßigkeiten auch keine fertiggekauften Joghurts, Müslis/Cornflakes, keine Marmelade/Nutella, Kaba, Instant- oder gesüßten Tee. In dem Alter kann man getrost sagen: was das Kind nicht kennt, vermisst es auch nicht. Selbst wenn ältere Geschwister da sind, kann man konsequent sein. Das Erleben wir gerade bei unserer Kleinen, die aus gesundheitlichen Gründen auf vieles verzichten muß. Auch wenn das Hartbleiben manchmal schwerfällt, und man immer wieder eine Erklärung abgeben muß (z.B. beim Wursteinkauf) - es geht.

Was die Zahnbehandlung angeht: Die Frau unseres Zahnarztes arbeitet in einer Zahnklinik. Er hat mir mal erzählt, daß Eingriffe bei Kleinstkindern grundsätzlich unter Vollnarkose durchgeführt werden, da die Kinder einfach zu klein sind um lange stillzuhalten. Da werden dann alle befallenen Zähne in einer Sitzung bearbeitet und wenn das Kind wieder wach wird ist alles vorbei und es bleibt auch kein seelischer Schock für die zukünftigen Zahnarztbesuche zurück.

Viel Glück,
Denise