Hilfe! Kastanienwein kränkelt!

Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe große Probleme mit meinem Kastanienwein - die Blätter hängen schlapp herunter, manche sind schwarz und fallen, wenn man sie anfaßt ganz leicht ab.
Vor zwei Wochen war ich im Urlaub und mein engagierter Blumengießer hat den Kastanienwein viel zu stark gegossen - noch drei Tage nach dem Gießen war die Erde feucht und alle Blätter hingen schlapp runter! Also hab ich ihn umgetopft in neue Erde und die längsten Ranken (4 m) abgeschnitten. Die Symptome sind geblieben! Was hab´ ich nur falsch gemacht??

Bin dankbar für jede Antwort!

Sandrine.

Hallo Sandrine,

ich habe große Probleme mit meinem Kastanienwein - die Blätter
hängen schlapp herunter, manche sind schwarz und fallen, wenn
man sie anfaßt ganz leicht ab.
Vor zwei Wochen war ich im Urlaub und mein engagierter
Blumengießer hat den Kastanienwein viel zu stark gegossen -
noch drei Tage nach dem Gießen war die Erde feucht und alle
Blätter hingen schlapp runter! Also hab ich ihn umgetopft in
neue Erde und die längsten Ranken (4 m) abgeschnitten. Die
Symptome sind geblieben! Was hab´ ich nur falsch gemacht??

Nichts. Kastanienweine sind einfach empfindliche Biester. Genau die richtige Menge Wasser und dazwischen Trockenheit, oder sie werfen Dir alles vor die Füße, was sie gerade übrig haben. Es hätte nach der Überschwemmung durch Deine gut meinende Urlaubsvertretung vermutlich gereicht zu warten, bis die Erde von selbst trocken geworden wäre. Aber verzage nicht. Am besten Du schneidest den Kastanienwein radikal zurück. Das habe ich mit meinen Lianen (aus ähnlichen Gründen) schon mehrmals getan - ich habe drei davon. Sie haben es mir nie übelgenommen.

viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werddas gute Stück jetzt wohl nochmal beschneiden undne Weile nicht gießen.

Sandrine