Hilfe Kater beißt Findling

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe auf eurer Hilfe.
Uns ist vor einer Woche ein kleiner Kater zugelaufen (ca. 10 Wochen alt). Der Kleine war fast verhungert und sehr scheu. Mittlerweile lässt er sich gerne streicheln und kommt auch auf den Schoß und frisst was das Zeug hält . Ich habe Anzeigen in die Zeitung gesetzt, aber es hat sich niemand gemeldet (was mich nicht wundert – so verwahrlost wir er war). Wir haben ihm den Namen Gordy gegeben. So weit so gut. Wir haben aber schon einen Kater – Sammy 5 Monate. Sammy betrachtet Gordy als Spielzeug – das heißt er faucht nicht macht keinen Buckel etc. er springt nur immer auf den Kleinen und beißt ihn in die Kehle oder in den Nacken. Der Kleine wehrt sich aber noch nicht (noch zu schwach und zu scheu). Ich habe nun Angst, dass Sammy den Kleinen ernstlich verletzten könnte. Wie gesagt – er will mit ihm spielen ist aber viel zu heftig. Wenn beide im Haus sind bekommt Gordy Schutz von uns – aber wir sind ja nicht immer dabei. Gordy schläft mittlerweile im Haus und fühlt sich eigentlich wohl (wenn Sammy pennt). Wenn wir die beiden raus lassen (wir haben einen großen Garten der an Felder und Wald angrenzt – eigentlich groß genug für zwei Katzen) verkriecht Gordy sich wieder im Holzstapel (da habe ich ihn gefunden). Rufe ich ihn kommt er auch – frisst – lässt sicht streicheln – haut aber wieder ab wenn Sammy „nervt“. Ist Gordy nicht da – sucht Sammy ihn.
Ich bin nun völlig ratlos was ich tun soll. Wenn die Beiden sich nicht vertragen bleibt mir dann wohl nur das Tierheim übrig – was ich aber nicht möchte. Kann ich Sammy irgendwie an Gordy gewöhnen ohne dass er immer beißt?
Hat jemand eine Idee?
Ach… gibt es Futter (Sammy immer zu erst) fressen beide einträchtig aus einem Napf – ohne zu Knurren - obwohl jeder einen eigenen Napf hat. Also kann es ja nicht am Revierverhalten liegen – oder?

Hallo,

das hört sich für mich an, als wenn der 5 Monate alte Kater mit dem kleinen spielen will. Diese „Bisse“ sind im Spielverhalten von Katzen eigentlich ganz normal. Ich würde den kleinen einfach etwas schonen. Im Normalfall regelt sich das ganz von alleine.

Frage: Hast Du Erfahrung mit Katzen ? Insbesondere mit Katzen, die in das Revier anderer kommen ?

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]