HILFE! Katze hat bösartigen Tumor am Fuß!

Hallo Wissende,

meine Katze(4 Jahre alt) ist jetzt schon vor über einem Jahr (im März 2007) an einem Tumor erkrankt. Wir haben an ihrer Fußsohle damals einen Knoten entdeckt, der ziemlich schnell wuchs. Wir haben gleich eine Probe eingeschickt, und es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um den bösartigen Tumor Karzinom handelt. Der TA meinte damals, wir haben 3 Möglichkeiten: 1. gar nichts tun, die Katze hätte dann wenige Wochen zu leben., 2. das komplette Beinchen amputieren., 3. Den Tumor „rausschneiden“. Wir haben uns für die dritte Variante entschieden.

Nach der OP haben wir nocheinmal Gewebeproben eingeschickt, mit dem Ergebnis, dass der Tumor nicht koplett entfernt wurde (eine der Proben enthielt einzelne Tumorzellnester sowie einzelne Mitosen).
Zudem wurde der Lymphknoten unserer Katze entfernt, wies jedoch keine Metastasen auf.

Unsere Katze hat sich schnell von der OP erholt und im letzten Jahr sind keine weiteren Anzeichen mehr aufgetreten, es wuchs nichts mehr nach.

Allerdings kann es doch passieren, dass die Metastasen weiter nach innen wachsen oder, und wir sie nicht sehen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

In welchen Abständen sollte die Katze abgetastet oder sogar geröntgt werden? (hier gibt jeder TA irgendwie andere Informationen)

Da der Tumor ja nicht komplett entfernt wurde: Sollen wir weitere Maßnahmen in Betracht ziehen, wie Chemo, Bestrahlung oder vielleicht einen Heilpraktiker, obwohl bis jetzt nichts mehr aufgetreten ist?

Wir haben große Angst um unsere Kleine, wir lieben sie sehr!!!

Wir freuen uns daher über jede Antwort!!

Liebe Grüße, Flo

Hallo Flo,

wenn sich an der Pfote seit der OP nichts verändert hat, ist das schon mal positiv.
Auch dass der Lymphknoten tumorzellenfrei war, ist ein gutes Zeichen, wenn auch leider keine absolute Sicherheit, dass keine Tochtergeschwüre vorhanden sind.

Da Tumorwachstum kein geordnetes Wachstum ist, kann man sehr schwer eine Prognose abgeben, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Falls es für Euch in Betracht kommt, stellt die Katze in Zürich an der Uniklinik vor, die haben in Bezug auf Tumorbehandlung, Bestrahlung und Chemotherapie recht viel Erfahrung.

http://www.vet.unizh.ch/index.html

Ansonsten würde ich, wenn es meine Katze wäre, bei erneutem Wachstum an der Pfote großzügig amputieren.

Alles Gute

Johnny