Hilfe! Katze hat Verstopfung (Kot kuckt aus After)

Hallo,

ich hab eine etwas „eklige“ Frage:
meine Katze hat seit heute nachmittag Verstopfung: Der Kot kuckt schon halb zum After raus aber kommt anscheinend nicht weiter raus. Und meine Katze macht einen ziemlich unglücklichen Eindruck und leckt die ganze Zeit an ihrem After rum. Was kann man da machen? Soll ich ihr etwas „Abführendes“ geben, Speiseöl o.ä.? Und wie schnell wirkt sowas? (Milch will sie nicht trinken, hab ich schon probiert.) Oder sollte ich meiner Katze irgendwie beim Kotabsetzen „helfen“?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo shera,

mit Soforthilfe kann ich leider nicht dienen.

Abführend wirkt aber:

-Ölsardinen
-Kuhmilch
-rohe Leber

Du kannst ja mal versuchen (ich weiß bei Katzen sehr schwierig), daß jemand das Tier festhält und Du versuchst mit einem Papiertaschentuch das Übel am Schopfe zu packen und wenigstens teilweise rauszuziehen.

Macht Sie denn sonst einen gesunden Eindruck? und frißt?
Hat Sie ausreichend Bewegung oder Übergewicht?

Grüßchen Motorradmieze

u. viel Glück

Hi!
Danke für die schnelle Antwort! Ja, meine Katze frisst, und sonst ist sie glaub ich auch gesund. Hab auch schon überlegt, ob ich nicht mal ein bisschen „nachhelfen“ soll. Frage mich nur, ob man dabei was kaputtmachen kann, die Darmwände oder so?

Hallo,

Frage mich
nur, ob man dabei was kaputtmachen kann, die Darmwände oder
so?

Wenn Du nicht in den After eindringst mit einem Fieberthermometer oder so, kann gar nichts passieren. Ansonsten probier’s, wenn Katze es zuläßt einfach mit einem Vaselinegetränken runden Fieberthermometer oder einem Wattestäbchen, aber wirklich nur 1-2 cm rein.

Momi

So, hab jetzt „nachgeholfen“, war halb so schlimm… hoffe nur, das passiert jetzt nicht öfter. Werde meiner Katze jetzt öfter mal Joghurt und so was geben…

Hallo!
Auch wenn Du ihr das Kotstück schon rausgezogen hast, lässt es sích doch vermuten, das da noch mehr steckt… :wink:das kann unter Umständen gefährlich werden, falls die Katze Verstopfung hat. Wenn sie morgen nicht normal Kot absetzt, würd ich mal zu einem Tierarzt fahren. War das denn ein Klumpen oder hing es nur an einem äh faserigen Etwas??

Hallo Shera,
mit Verstopfung hat es bei meiner Katze auch angefangen, ich will dir jetzt keine Angst machen, aber als meine Tierärztin und ich merkten dass die Nieren daran schuld sind, war es schon zu spät.
Lasse vorsichtshalber einen Nierentest machen.
Sollte aber die Katze zu verstopfung neigen dann hole dir aus der Apotheke Parafinöl das du deinem Tier unter das Futter mischst, oder Milch, damit sie mal Durchfall bekommt und der Darm sich richtig entleert.
Ich wünsche dem Tier alles Gute.
rheinfels