Meine Katze Luna ist 11 Monate alt und wir lassen sie seit letztem Sommer täglich stundenweise nach draussen, aber noch nicht über Nacht.
Allerdings bekamen wir auch von Anfang an Besuch des Nachbarkaters, der sie immer genau beobachtete. Er stand auch immer vorm Fenster und schaute bei uns in die Wohnung. Am Anfang fanden wir das auch ganz nett, aber nach kürzerster Zeit fing der Kater an unsere Katze anzugreifen. Er sprang gegen die Scheibe, wenn er sie in der Wohnung gesehen hat oder verfolgt sie durch den Garten. Er hat dabei unsere Katze nun schon mehrmals verletzt! Er lauert ihr regelrecht auf und unsere Katze ist total verunsichert und geht manchmal gar nicht mehr raus, wenn er sie wieder erwischt hat. Wir haben schon alles mögliche versucht, den Kater zu vertreiben. Im Sommer haben wir versucht, ihn mit Wasser zu verscheuen, wir haben ihn wegjagt, aber er läuft dann einmal ums Haus und wartet wieder an einer anderen Ecke. Ich sehe ihn mittlerweile fast täglich in unserem Garten und brauche unbedingt eure Hilfe.
Hallo,
Der Strolch fühlt sich als Revierbesitzer bei Euch und will niemand (= kein Katzentier) dulden, das ihm das „Hausrecht“ streitig machen kann. Da hilft nur konsequentes Vertreiben mit aller Konsequenz, er muss lernen, dass dieses Revier nicht mehr seines ist: Spritzpistole und reichliche Wasserspende, sonst wird Eure Junglady ungeplant Mutter, sobald sie erstmalig in die Hitze kommt! Alternativ wäre baldige Sterilisierung (vor der ersten Hitze) empfehlenswert.
Besten Gruß
von Julius
Spritzpistole und reichliche Wasserspende,
sonst wird Eure Junglady ungeplant Mutter, sobald sie
erstmalig in die Hitze kommt!
Wenn Du mir nachweist, dass Du die Deckung einer Freigängerkatze mit einer Wasserpistole verhindern kannst, bekommst Du von mir einen Preis.
Alternativ wäre baldige
Sterilisierung (vor der ersten Hitze) empfehlenswert.
Da hast Du Dich wohl verschrieben. Du wolltest sicher schreiben "Bevor die Katze Freigang erhält und womöglich schon rollig wird, sollte sie auf jeden Fall kastriert werden.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
Da hast Du Dich wohl verschrieben. Du wolltest sicher
schreiben "Bevor die Katze Freigang erhält und womöglich schon
rollig wird, sollte sie auf jeden Fall kastriert werden.
Du kannst Gedankenlesen!
Ganau so habe ich es gemeint.
Besten Dank für die Richtigstellung
und Gruß von Julius
Hallo,
unsere Katze ist Gott sei Dank schon sterilisiert, so dass da nichts mehr passieren kann. Aber ich dachte immer, dass die Kater sich freundlich ihrer Herzensdame nähern und sich nicht so aggressiv verhalten. Vor allem dachte ich auch, dass junge Katzen erst einmal einen gewissen „Welpenschutz“ geniessen. Aber das war wohl nichts.
Heute Morgen kam sie wieder mit blutigen Hinterpfoten nach Hause. Sie hat einfach noch nicht die Möglichkeiten, sich gegen den Kater zu wehren. Naja, dann lege ich mich wieder auf die Lauer und versuche mein Bestes, aber seit 6 Monaten geht nun dieses Spiel! Danke trotzdem für eure Tipps.
Hallo,
Vor allem dachte ich auch, dass junge
Katzen erst einmal einen gewissen „Welpenschutz“ geniessen.
Aber das war wohl nichts.
genießen sie auch bis zu einem gewissen Grad, nur sind 11 Monate kein Welpenalter mehr.
Gruß, Niels
Hallo Tintin,
die Katze ist geschlechtsreif und rollig. Die Sterilisation verhindert zwar die Empfängnis aber nicht die hormonbedingte Bereitschaft Nachwuchs zu machen.
Bei der Paarung der Felidae geht es sehr ruppig zu. Einer der Gründe dafür ist, daß der Eisprung der Katze nur durch den Schmerz des Rückzuges des Katers, der Penis ist mit „Widerhaken“ versehen, aus der Vagina ausgelöst wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Zum Tierarzt pilgern und der Katze eine Hormonspritze zu geben, welche die Rolligkeit beendet.
- Kastrieren um diese Problem dauerhaft zu lösen
Gruß Thomas
die Katze ist geschlechtsreif und rollig.
Ich kenne keinen Tierarzt in D, der tatsächliche Sterilisationen durchführt. Hier wurden sicher wie immer die Begriffe vertauscht und die Katze ist kastriert und damit sicher nicht rollig.
Gruß,
Myriam