Hallo ihr Garten-Fans,
ich habe einen hübsch angelegten Kräutergarten mit einigen Raritäten. Nur wage ich es kaum darin die „Unkräuter“ zu jäten, da in jede Lücke die streunden Katzen ihr Häuflein setzen. Ich bin auch entsetzt!, aber was kann ich tun???
Habe das Beet schon voller quer liegender Hagebuttenäste (wegen der Dornen), aber dennoch finden sie Platz für ihren Haufen.
Was habt ihr für Erfahrungen hier machen können? Was hilft dagegen, vor allem wenn man tags nicht zuhause ist und die Katzen viel Zeit und Muße für ihr Geschäft haben…
Irgendwann will ich schon einmal ein paar Kräuter auch zu Heilzwecken ernten können bzw. damit kochen.
Wie schädlich ist diese Kacke? Keine Ahnung, ob die Katzen z.B. Krankheiten haben… es sind in unserem Dorf einige umher streunende Katzen, die wohl nirgends recht hingehören???
Danke für Eure - hoffentlich - helfenden Tipps
Grüße aus dem Allgäu
Brigitta
Hallo,
die Kacke ist nicht schädlich sondern nützlich, sieh doch mal, was Bauern auf die Felder geben, KACKE. Das ist Dünger.
Abhilfe kann geschaffen werden, wenn Du Deine Katzen zu Alf bringst:smile:
Gruss
mrh
Hallo Brigitta,
bist Du sicher das das Katzen sind? Die vergraben eigentlich ihre Stoffwechselendprodukte: Loch buddeln, mit Vorliebe frisch gelockerten Boden, dann Hinterlassenschaft flüssig oder fest rein, Loch gründlich abdecken, bis nichts mehr riecht. Und Katzen haben eine wirklich feine Nase.
Bei uns sind freiliegende Hinterlassenschaften eigentlich nur von Mardern, Marderhunden, Waschbären etc. zu finden, der Rest ist und bleibt unsichtbar.
MfG BM
Hallo!
bist Du sicher das das Katzen sind?
Aber sicher! Man kann ihnen sogar zuschaun. In meinem Garten ist es genauso.
Und Katzen haben eine wirklich feine Nase.
Ich leider auch. Ich finde es anscheulich, ständig in Katzenscheiße rumzugraben.
Bei uns sind freiliegende Hinterlassenschaften eigentlich nur
von Mardern, Marderhunden, Waschbären etc. zu finden,
Um jeden Waschbär wär ich froh.
Gruß!
Hannes
Hallo,
die Kacke ist nicht schädlich sondern nützlich, sieh doch mal,
was Bauern auf die Felder geben, KACKE. Das ist Dünger.
vor allem ist das, was der Bauer ausfährt, Kacke von Pflanzenfressern. Die Kacke von Fleischfressern ist durchaus in der Lage der einen oder anderen Pflanze den Garaus zu machen.
Gruß, Niels
Hallo mrh!
Wie unten schon geschrieben, sind Katzen keine Pflanzenfresser… außerdem habe ich in diesen schönen Beeten auch noch jede menge wilde Erdbeeren… und wir haben Kleinstkinder im Haus, die sich mit Vorliebe auf diese schönen Beeren stürzen.
Habe auch gehörte, dass z.B. Bandwürmer über diesen Shit übertragen würden…
Also - HILFE - ich suche also wirklich was effektives, um diese Kacke wegzuhalten.
Grüße
Brigitta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Brigitta,
meine Idee ist etwas aufwändiger, aber bestimmt wirkungsvoll: Baue aus Dachlatten und Kaninchendraht einen simplen Käfig um dein Kräuterbeet, den du einfach hochnehmen kannst, wenn du an die Kräuter willst.
Gruß,
Sabine
Hi,
streu mal gemahlenen Pfeffer in die Beete - der allerbilligste in der Großpackung.
Die Katzen können den Pfeffer in der Nase gar nicht leiden und meiden das Beet dann bald dauerhaft.
Wichtig ist dass man nach einem Regenguss immer schön nachstreut.
viele Grüße
Susanne
hallo,
neulich gab jemand auf die gleiche anfrage den völlig ernstgemeinten rat, sich einen kater anzuschaffen, der fremdkatzen aus seinem territorium verjagt.
diesem rat möchte ich mich hiermit anschließen.
gruß
ann
Hallo,
eigene Katze anschaffen, die ihr Revier verteidigt, aber selber zum Scheißen lieber das Katzenklo im Haus nutzt.
Habe solche „Prachtexemplare“ zuhause.
Da ist garantiert Ruhe im Beet
dragonkidd
hallo ann,
das war ich, war aber zu faul, meinen Artikel zu verlinken, jetzt hab ich ihn:
/t/katzenplage–2/4544263/6
Bin immer noch dabei, ihn davon zu überzeugen, dass der Rasen der Nachbarin mindestens genauso toll ist wie sein Babypuder-duftendes Klo, aber ob das jemals funktioniert?
Für Tipps dazu immer dankbar!
grüsse
dragonkidd
Hallo,
Du wirst die Katzen nicht fern halten können und das mit den Dornen finde ich ziemlich bedenklich…
Vorschlag:
Hat hier auch irgendwo schon gestanden…
Richte eine Ecke ein, die besonders einladend mit schönem lockeren Sand bedeckt ist, damit die Katzen gerne dort hin gehen. Mit etwas Glück, wird der Platz auch angenommen und Du kannst ihn bequem sauberhalten. Der lockere Boden in Deinen Beeten ist einfach derzeit zu verlockend.
Das mit den Bandwürmern ist durchaus eine mögliche Ansteckungsquelle, genauso wie alle anderen Produkte die auf einem Feld wachsen.Wildlebende Viecher werden selten entwurmt. Aber auch der vom Bauer verwendete Dung (Kuh, oder Schwein) kann belastet sein. Ebenso kann man sich beim Pilzesammeln oder beim Verzehr von rohem Hackfleisch (vor allem Schwein) infizieren.
Gruß
Maja
Hallo Susanne… das klingt gut. Hast du selbst ausprobiert?
Danke und Grüße in den Abend
Brigitta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hundehaare - können die evtl. helfen?
Hallo
noch eine Frage: Hat einer es schon mit Hundehaaren probiert? Die immer mal wieder in die div. Ecken stecken, ob das hilft?
Schöner Abend
Brigitta
Hallo Brigitta,
ja - das ist getestet und hat gut funktioniert…ich mag nämlich auch keine Katzens*****e im Gemüsebeet.
viele Grüße
Susanne
noch eine Frage: Hat einer es schon mit Hundehaaren probiert?
Die immer mal wieder in die div. Ecken stecken, ob das hilft?
Nö, genausowenig wie die anderen Abschreckmittel (Pfeffer usw.). Ich möchte mich dem Vorschlag mit der attraktiven Katzen-Ecke anschließen. Alternativ werden im Handel diverse Geräte angeboten, die per Bewegungsmelder mit Ultraschalltönen oder Wasserspritzen die unerwünschten Besucher verscheuchen sollen.
Gruß,
Myriam