Hilfe! Katzenbaby hat Durchfall!

hilfe! ich habe vor 5 Tagen ein 9-Wochen-Alt-Katzenbaby. und sie hat seit 2 Tagen Durchfall, zuert war nicht zu dünn, eher wie Brei und da es Wocheende gibt, konnte ich noch nicht beim TA (mache ich morgen früh), sie scheint gesund zu sein, hat Hunger und spielt viel. heute habe ich sie nur gekochstes Hühn mit Reis gegeben und hat immer noch Durchafall aber diesmal sehr dünn. ich gebe ihr WAsser mit einer Pipette. die alte Besitzerin sagte sie wäre schon entwurmt und wenn sie Durchfall hat ist das sie noch ein mal entwurmt werden soll. ich verstehe es garnichts. könnte mir jemand was aus ihrer Erfahrung erzählen? was soll ich sie zu Essen geben? danke , suso

sie scheint gesund zu sein, hat
Hunger und spielt viel.

Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

heute habe ich sie nur gekochstes Hühn
mit Reis gegeben und hat immer noch Durchafall aber diesmal
sehr dünn. ich gebe ihr WAsser mit einer Pipette.

Richtig reagiert.

die alte
Besitzerin sagte sie wäre schon entwurmt und wenn sie
Durchfall hat ist das sie noch ein mal entwurmt werden soll.

Stimmt auch. Normalerweise werden Kitten in der 6. Woche entwurmt, und dann nochmal in der 9. Woche. Vielleicht wurde die 2. Entwurmung noch nicht durchgeführt. Die Paste kannst Du Dir ja dann morgen beim Tierarzt besorgen, bzw. natürlich mit dem Kätzchen hingehen. Meist sind wirklich die Würmer daran schuld. Es kann aber auch einen anderen Grund geben.

Deshalb:
Vorsorglich solltest Du auch eine Kotprobe mitnehmen. Also am besten mit einem Löffel in eine kleine Dose oder Tüte abfüllen.

was soll ich sie zu Essen geben? Das mit dem Hühnchen u. Reis war genau richtig.

Und morgen ab zum TA.

Schönen Sonntag noch, Gruß Momi

Also ne, zum Tierarzt musst du doch nicht morgen.

Warte erstmal, bis deine Mieze sich an die neue Lebenssituation gewöhnt hat.
Wohin kackt sie? Ins Katzenklo? Oder irgendwohin?
Hast du ihr das Katzenklo gezeigt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoppe,

was ist denn das für ein unqualifizierter Kommentar?

Was, bitteschön, hat denn die Konsistenz des Stuhls mit dem Ort seiner Lösung zu tun? Und woher soll die Wurmkur kommen, wenn nicht vom Tierarzt?

Gerade bei so einem kleinen Kätzchen ist es mehr als sinnvoll, baldmöglichst einen Tierarzt aufzusuchen, denn es kann sich ja durchaus auch um eine schwerwiegendere, vom Laien nicht unbedingt als solche erkennbare Erkrankung handeln, und in diesem Fall kann es sehr schnell zu spät sein!

Koppfschüttelnden Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoppe,

was ist denn das für ein unqualifizierter Kommentar?

Was, bitteschön, hat denn die Konsistenz des Stuhls mit dem
Ort seiner Lösung zu tun? Und woher soll die Wurmkur kommen,
wenn nicht vom Tierarzt?

Wenn eine Katze aus ihrer sozialisierten Umgebung entfernt wird, wird sie sich neu orientieren müssen.
Das heißt, sie muss sich in ihrer Sozialisierungsphase völlig neu auf andere Situationen anpassen.
Neue Umgebung, neue „Vorbilder“, usw.

Bei dieser völligen Umstrukturierung, ist EINES ganz besonders wichtig: Das Katzenklo!

Hört sich doof an :smile: , ich weiß, aber für Katzen, die ihre Marke aus alter Tradition vergraben müssen, ist dies das Wichtigste, um sich wohl zu fühlen.

Gerade bei so einem kleinen Kätzchen ist es mehr als sinnvoll,

sich zu kümmern und zu spielen. Wenn man dann sieht, dass es schlapp wird, dann kann man immer noch zum Tierarzt gehen.
Man kann ein Tier auch mit Überfürsorge krank machen.

Denk mal, was es für ein noch nicht eingewöhntes Kätzchen ein Stress ist zum Tierarzt zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoppe,

ich will Dir zugute halten, dass Du wohl den vorangegangenen Thread nicht gelesen hast.

Aber hier handelt es sich um ein viel zu früh von der Mutter getrenntes Kätzchen, welches bereits in dem zweiten neuen Zuhasue ist - ein Besuch beim Tierarzt wird da auch nicht mehr weiter verstören.

Ganz im Gegenteil: Zum einen reagieren kleine Katzen meiner Erfahrung nach bei den ersten Ausflügen zum Tierarzt noch recht gelassen bis sehr neugierig auf die neue Umgebung, und zum anderen war in diesem Fall die Vorgängerhaltung wohl eher suboptimal, so dass nicht auszuschleißen ist, dass bislang noch überhaupt nichts an tierärztlicher Versorgung stattgefunden hat.

Und tut mir leid, aber Wurmkur und Impfung müssen sein!

Was meinst Du, was für ein Stress es erst für ein Kätzchen ist, sollte es ernsthaft krank werden…

Gruß

=^…^=

Bevor ich noch mehr Stress von anderen Usern bekomme:

Ein sauberes Katzenklo für den Neuankömmling ist wichtig! Keine andere Katze darf vorher reingemacht haben.

Und spiel mit ihm, lern seine Müdigkeit kennen… und benutz das Tier nicht als Kinderspielzeug.

Dann wird sich der Kack normalisieren.

9 Wochen zu früh???

Impfung und Wurmkur wurde gemacht.

Sorry, Kami, jetzt verstehe ich dich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Was, bitteschön, hat denn die Konsistenz des Stuhls mit dem
Ort seiner Lösung zu tun? Und woher soll die Wurmkur kommen,
wenn nicht vom Tierarzt?

Wenn eine Katze aus ihrer sozialisierten Umgebung entfernt
wird, wird sie sich neu orientieren müssen.
Das heißt, sie muss sich in ihrer Sozialisierungsphase völlig
neu auf andere Situationen anpassen.
Neue Umgebung, neue „Vorbilder“, usw.

Alles soweit richtig. Aber wenn ein Kind Durchfall hat, heißt es, superschnell reagieren. Es verliert zuviel Flüssigkeit und zuviel Mineralien. Es würde zu schnell abbauen!
Die Anpassung komm tzwar auch, darf aber nciht mit Durchfall einher gehen, die dauert länger.

Bei dieser völligen Umstrukturierung, ist EINES ganz besonders
wichtig: Das Katzenklo!

Hört sich doof an :smile: , ich weiß, aber für Katzen, die ihre
Marke aus alter Tradition vergraben müssen, ist dies das
Wichtigste, um sich wohl zu fühlen.

Nach einem solchen Umzug fühlt sich Kätzchen längere Zeit nicht wohl, verlassen von Mutter und GEschwistern. Da ist es besonders wichtig, daß es wenigstens körperlich gut geht.

Gerade bei so einem kleinen Kätzchen ist es mehr als sinnvoll,

sich zu kümmern und zu spielen. Wenn man dann sieht, dass es
schlapp wird, dann kann man immer noch zum Tierarzt gehen.
Man kann ein Tier auch mit Überfürsorge krank machen.

Denk mal, was es für ein noch nicht eingewöhntes Kätzchen ein
Stress ist zum Tierarzt zu gehen.

Was heißt es, an Dehydrierung zugrunde zu gehen??

*kopfschüttel*

Gruß Carmen

2 „Gefällt mir“

Hi,

9 Wochen zu früh???

ja, frühestens mit zwölf Wochen sollten Kitten von der Mutter genommen werden.

Gruß
Cess

Also ne, zum Tierarzt musst du doch nicht morgen.

Hallo!

Wann denn?? Wenn das Kätzchen völlig dehydriert ist??

Gruß Carmen

Hallo Hoppe, (

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoppe,

9 Wochen zu früh???

sogar viel zu früh - viel zu oft werden Kätzchen zwar schon mit 10 Wochen abgegeben, gut und sinnvoll ist das aber erst ab 12 Wochen.

Und das Kätzchen, um das es sich handelt, ist bereits aus zweiter Hand!

Impfung und Wurmkur wurde gemacht.

Wo, bitteschön, hast Du das gelesen? Die UP hat nur geschrieben, dass die Vorbesitzerin behauptet habe, dass diese bereits eine Wurmkur gemacht habe.

Sorry, Kami, jetzt verstehe ich dich nicht.

Das könnte daran liegen, dass Du die Beiträge nicht richtig liest; auch auf größere Erfahrungen mit Katzen lassen Deine Postings nciht schließen.

Im Übrigen darfst Du mich bei meinem vollen Namen nennen.

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Quatsch.

Die besten Haustiere werden die, die mit 7 Wochen abgegeben werden. Dann sind sie vom Tierarzt gut versorgt worden …und können im NEUEN HEIM gut sozialisiert werden.

Welche alte Denkweise schwirrt denn noch in eurem Kopf?

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoppe,

das ist keine alte Denkweise, sondern Vernunft: Nicht nur werden Katzenbabys in dem Alter - auch wenn sie schon feste Nahrung zus ich nehmen können - noch gelegentlich von ihren Müttern gesäugt, sondern sie sind auch noch in Sachen Zuwendung und Erziehung auf ihre Mutter angewiesen. Eine Katze muss nicht von einem Menschen sozialisiert werden, das erledigt bereits die Katzenmutter perfekt - wenn man sie denn lässt.

Katzen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt werden, entwickeln im späteren Leben sehr oft extreme Verhaltensauffälligkeiten, von den gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen.

Hier ein Text, in dem alles ausführlich erläutert wird: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.htm…

Gruß

=^…^=

3 „Gefällt mir“

hi kamikazekatze! zuerst vielen Dank für die super Tipps den ersten Thread! es hat alles gut geklappt! die Süsse hat jetzt 5 extra improvisierte Toiletten und geht immer dahin. aber jetzt versucht sie immer auf den größeren Toilette zu gehen, aber sie jetzt Durchfall hat schafft es manchmal nicht und geht auf den ersten die sie findet. total süss! ich habe auch mit einem Tuch sie auf mein Brust gewickelt und mit der andere Katze auch spielt und weißt du was? seit Gestern spielen sie : ). nur das die erste Katze jetzt mehr spielen will und die kleine will mehr bei mir sein. und Heute hat sie die erste Katze sehr liebevoll geputzt! mir liefen fast die Tränen. ist das nicht toll? es war schneller als ich dachte.

Katzen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt werden,
entwickeln im späteren Leben sehr oft extreme
Verhaltensauffälligkeiten, von den gesundheitlichen Folgen
ganz zu schweigen.

ich hoffe das ist nicht der Fall meiner kleine. sie ist wirklich sehr selbstbewußt, hat keine Angst, und versteht sich sehr gut jetzt mit mir und mit der anderen Katze und läuft und spielt in der Wohnung ganz unbesorgt. nur das mit dem Durchfall! ich bringe sie morgen zum TA.

Hier ein Text, in dem alles ausführlich erläutert wird:
http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.htm…

ich werde es gleich lesen!
liebe Grüße susu

Gruß

=^…^=

ein Besuch beim Tierarzt wird da auch nicht mehr

weiter verstören.

da hast du Recht, außerdem TA ist 5 min. zu Fuß entfernt!

zum anderen war in diesem Fall die Vorgängerhaltung wohl eher
suboptimal, so dass nicht auszuschleißen ist, dass bislang
noch überhaupt nichts an tierärztlicher Versorgung
stattgefunden hat.

genau, und ich vertraue die erste Besitzerin überhaupt nichtttt!!!
also ich lasse sie gleich an alles untersuchen!

=^…^=

danke motorradmieze.!
Meist sind wirklich die Würmer daran

schuld.

ich hoffe es sind nur Würmer. und nicht schlimmeres.

Deshalb:
Vorsorglich solltest Du auch eine Kotprobe mitnehmen. Also am
besten mit einem Löffel in eine kleine Dose oder Tüte
abfüllen.

super idee! mache ich! gehe ich morgen früh!

schöne Woche noch! suso

hallo kamikazekatze, danke für den Text. den habe ich gerade gelesen und kann echt fast weinen. natürlich klammert die kleine an meinem Körper fest, wenn sie wo anders stellen soll. und weint und jammert und klettert nochmal auf meinem Körper nochmal bis zu meinem Schulter. sie scheint glücklich zu sein, aber sie ist doch traumatisiert. ich hoffe ich kann für sie bei mir eine schöne und liebevolle Zuhause geben. Grüsse.

Hallo Suso,

ich freue mich, dass es schon so gut klappt, und drücke Dir die Daumen, dass die Kleien wieder gesund wird.

Alles wird gut!

Liebe Grüße

=^…^=