Durchfall

Hallo ihr,

Meine Hündin macht seit etwa einer Woche vermehrt ihr Geschäft (etwa 5-8 Mal statt 3 Mal) und so ca. je das erste Häufchen normal, das zweite etwas zu weich und das dritte breiig. Kot ist viel heller als sonst. Durchfall kam etwa einen Tag vor der Läufigkeit. Futter wurde vor 3 Monaten umgestellt. Sie trinkt nicht mehr als sonst und ihr gehts gut …die ersten Tage der Läufigkeit war sie etwas träge, was ja normal ist, aber jetzt wieder super). N bissl zugenommen hat sie, aber auch nicht viel. Entwurmt hab ich vor fast 2 Monaten.
Vorgestern bei der Tierärztin - die meinte es könnte auf den Stress von der Läufigkeit zurückzuführen sein. Sie wurde auch mal durchgecheckt - Fieber gabs keins etc.
Heute kam ein ein kleines Tropferl Blut mit raus (ja im Kot, nicht von der Läufigkeit)… Kann der vom Durchfall kommen? Wenn es nicht wieder auftritt, muss ich mir da keine allzu großen Sorgen machen?

Ich möchte jedenfalls nicht wieder sofort zum TA, weil sie schon zu oft mit Tabs zugestopft worden ist…3 Mal AB wegen Scheideninfektion, 1 Mal AB wegen „Beule“, 1 Mal AB wegen leichter Halsentzündung und das nicht mal in nem Jahr…

Kommen kann Durchfall woll wegen allem möglichen? Würmer schließ ich eher aus? Bei ner Entzündung hätte sie auch andere Symptome? Könnte es noch von der Futterumstellung sein? Und wenn ich doch noch mal zu nem TA gehe… was sollte dieser denn untersuchen?

Was kann ich ihr zu Essen geben? Soll ich es mit Reis & Fisch versuchen (Huhn verträgt sie nicht, da bekommt sie mir Durchfall im Gegensatz zu anderen Hunden) oder Kartoffel, Haferflocken?? Brot? Joghurt für n Darm?
Kann ich ihr sonst irgendnen Zusatz geben?
Hab bis jetzt das Trockenfutter weitergegeben, aber Leckerlies eingestellt und auch Gelenksvitamintabletten hab ich mal weggelassen… sonst bekommt sie Nassfutter ins TroFu - hab ich auch schon weggelassen…

Lg & Danke im Voraus

Hallo Du!

Ich würde Würmer auf keinen Fall ausschließen. Sie sind in diesem Fall sogar meine haushohen Favoriten! Wenn das Blut wirklich aus dem Darm kam - und davon gehe ich jetzt aus, dann kann das zum einen mit einer schweren Darminfektion zusammenhängen (glaube ich weniger, weil das Allgemeinbefinden Deiner Hündin weitgehend ungestört zu sein scheint) oder damit, daß sich ein Wurm gelöst hat und an der Bißstelle etwas Blut ausgetreten ist.
Entwurmungen wirken immer nur für die Würmer, die gerade im Hund sind und dort im Darm saugen (wenige beseitigen auch Larvenstadien). Im Prinzip kann der Hund sich also schon zwei Tage nach der Entwurmung wieder infizieren. Dann dauert es eine Weile, bis sich die Würmer entwickelt haben und Schaden anrichten (bei den meisten so ca. 14 Tage). Statistisch ist aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion am nächsten Tag gering. Deshalb empfehlen Tierärzte meistens, die Tiere alle 3 Monate zu entwurmen - die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich bis dahin neu infiziert haben, ist recht groß (es gibt da statistische Reihenuntersuchungen…)
Mein Rat an Dich: Hund entwurmen (die 3 Monate sind ja eh bald wieder rum), Ende der Läufigkeit abwarten (kann auch Ursache sein, da hat die Kollegin Recht) und erst danach mit weiteren Untersuchungen fortfahren (Giardien, Pancreas, Blut…) wenn sich der Kot nicht wieder in Menge und Konsistenz normalisiert! Diät kannst Du machen, mußt Du aber nicht. Dann sind Reis, Hüttenkäse oder Joghurt, mageres gekochtes Fleisch oder eine kommerzielle Diät angesagt. Solange der Kot aber nicht wirklich dünn wird und es der Hündin schlecht geht, ist eine Antibiose nicht unbedingt angesagt!
Gute Besserung!

Archie

Hallo,

alle Ratschläge unter der Voraussetzung, dass die Sache weiterhin vom TA begutachtet wird, wenn es nicht schnell besser wird. Es kommen ja trotzdem immer noch Würmer, Giardien usw. in Frage:

Sichtbares Blut im Kot kommt meist von der vom Durchfall genervten Darmschleimhaut und ist nicht so schlimm. Schlimm ist eher, wenn der Kot durch darin enthaltenes Blut aus dem Darm/Magen dunkel gefärbt ist.

Um die Stuhlkonsistenz zu verbessern, kannst Du Dir Enteric-Pulver besorgen, dass ist eine Art Bindemittel. Weiterhin sind Karottenpellets (Olewo) oder ganz fein gehackte/pürierte rohe oder meinethalben auch gekochte Karotten eine gute Sache. Reis ist auch stopfend, aber nur wenn er etwas zu lang gekocht wird. Ist er „al dente“, hat er die gegenteilige Wirkung. Auch Reisflocken (gibt es von Grau oder Lunderland) sind gute Schonkost. Wenn Huhn nicht angesagt ist, kannst Du auch Rinderhack nehmen, oder gewolftes, gekochtes Rind- oder Lammfleisch vom Hundemetzger. Am besten immer nur 1 Fleischsorte, 1 Gemüsesorte, 1 Sättigungsbeilage (Reis, Kartoffeln). Dazu ein bißchen Öl, etwas Calcium (gemahlene Eierschale).

Wenn die Sache anhält, kannst Du beim TA Kautabletten zur Darmsanierung besorgen. keine Angst, keine Chemie … das sind gefriergetrocknete Bakterien für die Darmflora. Dazu muss der Hund aber 1 oder 2 Tage hungern, damit alles leer ist. Möglicherweise hat die Darmflora ja unter den ABs gelitten.

Gruß,

Myriam

Hi!

Selten so viele Fragen auf einmal gelesen…I´ll do my very best.

Heute kam ein ein kleines Tropferl Blut mit raus (ja im Kot,
nicht von der Läufigkeit)… Kann der vom Durchfall kommen?

Möglich. Helles Blut/aufgesetzt? Dann eher durchfallbedingt, wegen Überbeanspruchung der Darmschleimhaut. Eher dunkel/durchsetzt? Dann sitzt die Blutungsquelle im vorderen Teil des Darms/Magen.

Wenn es nicht wieder auftritt, muss ich mir da keine allzu
großen Sorgen machen?

Möglich.

Kommen kann Durchfall woll wegen allem möglichen?

Ziemlich.

Würmer schließ ich eher aus?

Warum?

Bei ner Entzündung hätte sie auch andere
Symptome?

Möglich.

Könnte es noch von der Futterumstellung sein?

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Und wenn ich doch noch mal zu nem TA gehe… was sollte dieser denn
untersuchen?

Den Hund. Außerdem: eine Stuhlkultur, allgemeines Blutbild, evtl. eine Blutkultur.

Was kann ich ihr zu Essen geben? Soll ich es mit Reis & Fisch
versuchen (Huhn verträgt sie nicht, da bekommt sie mir
Durchfall im Gegensatz zu anderen Hunden) oder Kartoffel,
Haferflocken?? Brot? Joghurt für n Darm?

Reis und Fisch hört sich gut an. Joghurt und andere Milchprodukte würde ich meinem Hund erstmal nicht geben, Obst wegen den Säuren ebenfalls nicht. Ausnahme: geriebener Apfel und Bananen.

Jetzt experimentier bloß nicht so viel herum. Das Verdauungsgleichgewicht bei Deinem Hund scheint schon genug unter Streß zu stehen.

Such Dir einen Tierarzt Deines Vertrauens (alternativ einen Tierheilpraktiker), schildere alles ganz genau und dann folge den Empfehlungen. Sind nämlich meistens Profis.

Gruss

Pauli

Hallo

Selten so viele Fragen auf einmal gelesen…I´ll do my very
best.

Hoppla, hab ich gar nicht mitbekommen *g*

Heute kam ein ein kleines Tropferl Blut mit raus (ja im Kot,
nicht von der Läufigkeit)… Kann der vom Durchfall kommen?

Möglich. Helles Blut/aufgesetzt? Dann eher durchfallbedingt,
wegen Überbeanspruchung der Darmschleimhaut. Eher
dunkel/durchsetzt? Dann sitzt die Blutungsquelle im vorderen
Teil des Darms/Magen.

Eher hell als dunkel, irgendwo in der Mitte von ihrem Häufchen *g*… aber außen :smile:

Würmer schließ ich eher aus?

Warum?

Weil sie vor 1,5 Monaten ne Kur hatte und ich nicht glaub, dass sie schon Würmer hat… allerdings is sie ne Katzenkotfresserin, wodurch ich sie e schon öfters entwurm…

Den Hund. Außerdem: eine Stuhlkultur, allgemeines Blutbild,
evtl. eine Blutkultur.

ok, danke :wink:

Was kann ich ihr zu Essen geben? Soll ich es mit Reis & Fisch
versuchen (Huhn verträgt sie nicht, da bekommt sie mir
Durchfall im Gegensatz zu anderen Hunden) oder Kartoffel,
Haferflocken?? Brot? Joghurt für n Darm?

Reis und Fisch hört sich gut an. Joghurt und andere
Milchprodukte würde ich meinem Hund erstmal nicht geben, Obst
wegen den Säuren ebenfalls nicht. Ausnahme: geriebener Apfel
und Bananen.

Okay, dann bekommt sie Reis mit Fisch. Joghurt dachte ich auch eher nicht, aber hab ich vorhin aufgefangen, dass es ein TA empfohlen hat. Banane verdaut sie nicht…

Jetzt experimentier bloß nicht so viel herum. Das
Verdauungsgleichgewicht bei Deinem Hund scheint schon genug
unter Streß zu stehen.

Ne, viel auf einmal geb ich ihr sicher nicht :wink: Aber vielleicht gibts ja das „Durchfallrezept“ *g*

Such Dir einen Tierarzt Deines Vertrauens (alternativ einen
Tierheilpraktiker), schildere alles ganz genau und dann folge
den Empfehlungen. Sind nämlich meistens Profis.

Profis, die Breitband-AB verschreiben und damit passts… haben einen TA, zu dem wir fahren, wenns was ärgeres ist und der ist dafür ziemlich weit weg :wink:
Kann man noch abwarten? Wie viel Tage „Durchfall“ sind denn okay? Die Tierärztin hielt es kürzlich ja nicht für schlimm und meinte wir sollen mal warten und gucken ob es von der Läufigkeit kommt.

Dankeschön & Lg,
Christiane

Hallo,

alle Ratschläge unter der Voraussetzung, dass die Sache
weiterhin vom TA begutachtet wird, wenn es nicht schnell
besser wird.

Bin immer übervorsichtig :wink:

Dankeschön für die super Anworten :smile: Da bleibt ja gar nichts mehr zu fragen *grins*

Lg, Christiane

Kann man noch abwarten? Wie viel Tage „Durchfall“ sind denn
okay?

Kurze Begriffsklärung: soweit ich verstanden habe, hat der Hund keinen Durchfall, sondern nur breiigen Stuhl. Richtiger Durchfall ist für mich, wenn es eine Pfütze bildet und der Hund „Druck auf der Leitung“ hat, u.U. mit Krämpfen, Unwohlsein usw., er einen nachts rausholt weil er muss …

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ist mir klar, dass die Wurmtabs nicht präventiv wirken, aber ich dachte eher, dass diese, wenn sie nach der Kur Würmer bekommen hätte, noch keinen großen Schaden anrichten können… also gut gehts ihr jedenfalls - sie hört sonst sofort auf zu fressen, wenns ihr schlecht geht! Aber dann hol ich mir mal lieber Wurmtabs…

Hm 14 Tage warten und da kann nichts passieren, wenns nicht schlimmer wird? Ist schon lange *g*

„Diät“ will ich mal versuchen, vielleicht wirds besser…

Lg & Danke

Hallo

Durchfall kann auch andere Ursachen haben, ebenfalls Blut im Stuhl.

Eine unserer Hündinnen hatte auch Blut im Stuhl, da ist die erste Maßnahme: den Kot untersuchen und zwar dringend.

Bei uns war die Diagnose: Darmverschlingung und musste sofort operiert werden.

Eine andere Hündin, ebenfalls Durchfall, hier ergab die Diagnose:
Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr, prouziert keine Enzyme.

Auf jeden Fall würde ich Blut und Kot untersuchen lassen und ich hoffe, du hast eine(n)gute(n) TA/TÄ, die auch sichere Diagnosen stellen kann.

lg