Hallo zusammen!
Meine zwei 14 wochen alte Katzen haben seid mehreren Wochen Durchfall. Leider kennnen wir auch die genaue Vergangenheit von den zwei nicht,da wir sie von so einer rettungs-organisation her haben.Was wir wissen, sie wurden immerwieder von verschiedensten futtersorten gefüttert und wurden viiiiel zu früh von der mutter getrennt.Wir haben die 2 mit 6 wochen bekommen. Die erstan tage hatten sie alles. Ohrmilben, würmer, untergewichtig,
den benannten durchfall und und und…
Inzwichen sind sie wieder aufgepeppelt, keine würmer keine milben nix, bis auf den durchfall der geblieben ist.Spielen,Putzen und so tuhen sie. Die beiden sind topfit, spielen auch miteinander ect.
Vom Tierarzt haben wir ein kohlepulver bekommen
medikamente wurden gespritzt diätkost haben wir ihnen gegeben, alles mögliche. Bis her war es ein auf und ab und in moment ist es wieder sehr schlimm… sogar eine stuhlprobe haben wir abgegeben, es sei alles normal…
was aber nicht normal ist, ist dieser durchfall!!
wir sind ratlos und bitten um dringenste hilfe und tipps…
Hallo sascha,
was hast Du denn bislang - außer Kohlepulver - unternommen?
Ich habe hier ein Darmsensibelchen. Ist zwar ein Hund, aber Durchfall ist Durchfall.
1.) Mindestens 24 Stunden (besser länger) gar nichts zu fressen geben, damit sich der Darm beruhigen kann.
2.) Danach: Stullmisan mit abgekochtem Huhn und richtig matschig gekochtem Reis über drei Tage füttern - aber nicht zu viel!
Wichtig ist, dass die Kids ausreichend trinken!!! Sollte sich das Nackenfell beim Ziehen nicht sofort zurückziehen, gehe bitte zum TA, da Gefahr auf Dehydrierung besteht!
Durchfall über Wochen könnte auf eine Futterallergie hindeuten. Mein Hund reagiert direkt, wenn er zu viel Fett aufnimmt (Schweineohren etc.).
Gute Besserung wünscht
Kathleen
hey,
also bei meinem kater hat da immer hendel mit reis geholfen. wichtig das hendel kochen, zerteilen, ja pingelig alle knochen raus, und der reis sollte auch schön weich sein. hab ihm da immer etwa gleiche mengen von reis und hendel gegeben.
die kohletabletten haben bei meinem nie was geholfen… sonst ev mal den TA fragen, ob es alternativen gibt!
viel glück!
lili
Hallo Sascha,
das Allerwichtigste… trinken die ? Der Flüßigkeitsverlust bei so Kleinen kann noch tötlich sein. Zieh mal das Fell am Nacken/ Rücken hoch, dass muss sofort wieder zurückgehen. Bleibt das auch nur etwas „hochstehen“ , hat sie einen Mangel und das geht auf die Nieren…, dann sollte Flüßigkeit per Infusion gegeben werden.
Darmsanierung ist notwendig.
Ich hatte das mal bei 2 neugeborenen Welpen über eine Woche lang, der Tierarzt hat das mit Symbiopet ( nachher) und zunächst Symbioflor und NOCHWAS in den Griff bekomen, bitte frag Deinen Arzt , ob das bei Kitten auch geht und wenn ja, wieviel von jedem bei dem Gewicht. Nicht alle Medikamente die sich für Hunde eignen, sind auch für Katzen gut!
Alles Gute
Margit
danke an die bisherigen tipps, ich kann euch beruhigen. Trinken tuhen sie viel und füttere sie seid neusten mit trockenfutter. das scheint bis jetzt gut zu klappen der stuhl wird fester.
wir wollen die tage mal eine blutuntersuchung machen. Vielleicht stellt sich dan heraus ob sie Allergien haben. Dann könnten wir den lässtigen durchfall bezwingen!!
Achja… danke an die diätkost tipps, die haben wir vorher auch immer gut verwendet aber irgendwie hat das nie richtig was geholfen. Es war wie gesagt ein hin und her. Da es aber in moment gut aussieht, hoffen wir auf besserung und danken über eure guten tipps
Bitte kein Trockenfutter bei Durchfall
Hallo,
ich habe bei Durchfall ganz gute Erfahrung mit Hüttenkäse gemacht. Weitere Tipps wurden ja schon gegeben. Allerdings solltest du das mit dem Trockenfutter dringend lassen. Das entzieht dem Körper ja noch zusätzlich Wasser (weshalb auch der Durchfall besser wird), bekämpft aber nicht das eigentliche Problem. Im Gegenteil muss der Flssigkeitshaushalt ja wieder ins Lot geraten bei Durchfall und da ist Trockenfutter erstmal grundsätzlich falsch.
Liebe Grüße,
Liz
Hallo, ich habe gute Erfahrung mit Joghurt gemischt mit Babybrei Karotte gemacht. Danach hat der Durchfall aufgehört. Probier es mal, aber nicht zuviel auf einmal geben. Lieben Gruß, Jersey2011
Hallo,
wie schon erwähnt, niemals Trockenfutter bei Durchfall füttern.
Katzen die zuviel trinken sollten auch aufmerksam machen, da Katzen als Wüstentiere eher wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.
Ich würde da nochmal eine Stuhluntersuchung empfehlen und vor allem mal eine Woche lang konsequent nut diät füttern.
- abgekochtes Hähnchen (ohne Haut) mit Reis oder Reisschleim (mit etwas Brühe angerührt) bei Durchfall darf das Ganze auch ruhig etwas gesalzen sein, da ja viele Mineralien verlorengehen.
Stullmisan wurde auch schon erwähnt.
Was man Katzen auch geben kann wäre Perenterol (wie für Kinder dosieren).
Symbioflor 2 was Margit erwähnt hat kann auch längerfristig gegeben werden.
Aber wichtig wäre wirklich die Ursache herauszufinden, denn Durchfall ist ein Symptom, keine eigenständige Krankheit.
Wenn die Katzenkinder dehydriert sind, hilft nur noch eine Infusion.
Gruß
M.