Hallo,
Ich wende mich an euch, weil ich eine konkrete Frage zum Thema Frontscheibendichtung habe.
Falls ich eine falsche Kategorie gewählt habe, bitte verschieben…
ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einer Frontscheibendichtung für mein Wohnmobil (FFB Tabbert MC4 auf Mercedes 601 D32 Baujahr 1980).
jetzt habe ich den Tip bekommen, dass meine benötigte Dichtung identisch sein kann mit der Dichtung der alten DDR Ikarus-Busse…genaueres weiß ich nicht. (Das Problem ist, dass es für mein Modell scheinbar keine community noch irgendwelche Ersatzteilhändler gibt…)
Im Anhang habe ich mal eine kleine Skizze der Dichtung gemacht.
Kann mir jemand helfen, wo ich eine solche Dichtung (ca.6,5m - 7m lang) herbekomme???
leider kann ich Dir nicht mit einer Adresse dienen, jedoch sind auf einschlägigen Oldtimer-Märkten immer mindestens zwei oder drei Händelr vor Ort, die nichts anderes als Unmengen verschiedener Profildichtungen (z.B. für Scheiben, Türen usw.) anbieten. Die können Dir sicher weiterhelfen, wenn Du ihnen die Skizze mitbringst.
Hallo,
ich habe zwar keine Lieferadresse, aber es sollte entspr. Dichtungen auch als Meterware geben, die man dann entspr. zuschneidet und zusammenklebt/vulkanisiert.
Als Mass brauchst du nicht die Masse der Dichtung, sondern die Masse der Scheibe (Dicke) und die Stärke des Blechwulstes.
Ich denke, dass du hier fündig wirst.
Übrigens würde ich auch den Keder neu reinmachen.
Die Enden werden stumpf mit Sekundenkleber oder 2-Komponetnekleber verklebt.
Den Kederstoss nicht mit dem Dichtungsstoss in einer Linie legen, ein paar Zentimeter daneben, dann hält das.