Hilfe keinen Durchblick mehr!

Hallöchen an alle,

ich möchte mich gern im Bereich Kinderfreizeitgestalltung selbstständig machen und suche nun seit einiger Zeit die richtige Geschäftsform für dieses Vorhaben.(Kurzkonzept wurde geprüft und als tragfähig eingestuft)
Leider muss ich gestehen das ich von den ganzen Paragraphen nur die Hälfte verstehe und somit am Ende nicht wirklich schlauer bin als zum Anfang.

UG(Mini-GmbH), „normale“ GmbH oder doch limited??

Ich würde mich über den einen oder anderen Rat sehr freuen.

Liebe Grüße

Qenya

Gründung: Einzelunternehmen / Kapitalgesellschaft
Servus,

a) was spricht denn überhaupt für eine Kapitalgesellschaft? Die bringt von vornherein einen erheblich höheren Aufwand für Administration, Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse etc., der nur gerechtfertigt ist, wenn es auf der anderen Seite einen Vorteil gibt, der diesen Aufwand überwiegt. Bei der beschriebenen Aktivität sehe ich diesen Vorteil nicht, alldieweil die Gesellschaft so wie ichs einschätze bloß in Fällen in Regress genommen werden wird, die entweder versicherbare Risiken betreffen oder in denen grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist, die per Durchgriffshaftung eh auf den Gesellschafter-Geschäftsführer zurückfällt, so dass die Haftungsbeschränkung nichts bringt außer Kosten.

b) wenn Kapitalgesellschaft, warum dann eine Ltd., die erstens die erhoffte Haftungsbeschränkung bloß in viel geringerem Umfang bringt als die GmbH (UG), und gleichzeitig mit einem viel größeren administrativen Aufwand verbunden ist, s.o.? - Ich denke, es ist z.B. nützlicher, sich in dieser Situation mit Akquise zu beschäftigen, als sich in UK-GAAP einzuarbeiten.

c) Empfehlung: Wenn es keine guten Gründe gibt, die dagegen sprechen, ist der Start mit einem Einzelunternehmen das Mittel der Wahl.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich würde dir von einer Kapitalgesellschaft abraten und ein Einzelunternehmen empfehlen, da der Aufwand im Vorfeld und während der Unternehmung wesentlich geringer ist Buchhaltung etc.

Viel Erfolg

Gruß Chris1

Hallo,

ich danke vielmals für den neuen Denkanstoß und werde mir das gleich mal anschauen.

Liebe Grüße
Qenya

Hallöchen an alle,

ich möchte mich gern im Bereich Kinderfreizeitgestalltung
selbstständig machen und suche nun seit einiger Zeit die
richtige Geschäftsform für dieses Vorhaben.(Kurzkonzept wurde
geprüft und als tragfähig eingestuft)
Leider muss ich gestehen das ich von den ganzen Paragraphen
nur die Hälfte verstehe und somit am Ende nicht wirklich
schlauer bin als zum Anfang.

UG(Mini-GmbH), „normale“ GmbH oder doch limited??

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass du die Gesellschaftsform, für die du dich entscheidest, auch in deinem Firmennamen mit angeben musst. Daran erkennen deine potenziellen Kunden oder Geschäftspartner u.a. auch inwiefern du für dein „Tun“ haftest - Haftungsbeschränkung. Für die GmbH benötigst du ein Stammkapital von 25.000 Euro, auch in Form von Sachgegenständen. Und für UG und GmbH muss ein Eintrag ins Handelsregister durch einen Notar vorgenommen werden - doppelte Buchführung. Vereinfacht geht es eigentlich nur darum, eine persönliche finanzielle Haftung soweit wie möglich auszuschließen. Bitte beachten: ob limited oder UH bei einem Euro in bar bleibt es nicht, Gründungskosten für die Limited liegen bei ca 800 Euro und die UH bei ca. 300 Euro.

Ich würde mich über den einen oder anderen Rat sehr freuen.

Lass dich gut beraten, hierfür gibt es auch Zuschüsse bei der Agentur.

Liebe Grüße

Qenya