Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Rundbogen im Flur mit selbsthergestellten Fliesen verschönern. Die Idee bekam ich, als ich einen Wohnbericht über Bine Brändle (Avenzio) in einer Zeitschrift gelesen habe. Und zwar hat die die Keramik selbst gemacht: mit Stempeln aus Radiergummis geprägt und im Ofen gebrannt. Das sieht sooooooo schön aus. Gerade habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden, wie man das herstellt. Weiß jemand von Euch wie man das machen muss ?
Auf hoffenltich zahlreiche Tipps, Tricks und Anregungen bin ich gespannt 
Herzliche Grüße
Blondschopf100
Hallo Blondschopf100!
Wie die das gemacht hat kann ich Dir nicht sagen, aber zu meiner Schulzeit haben wir aus unseren Ratzefummeln immer selber Stempel gemacht:
Du zeichnest Dir ein Motiv auf den Radiergummi und mit der Zirkelspitze und Schere - hier wohl besser Cuttermesser
)))- die Umrisse wegschneiden. Übrig bleibt das Motiv. Ich würde einen entsprechend großen- dicken Radiergummi wählen, damit Du mehr „Arbeitsfläche“ hast!
Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht.
Vielleicht konnte ich Dir helfen?
LG und viel Spaß - Doreen
Hallo,
da bleibt noch das Herstellen der Keramikfliesen.
Als Kind habe ich mal mit Ton gearbeitet, so aehnlich koennts gehen. Du besorgst Dir Ton und machst mit Wasser und Hand schoene Fliesen, so gut es geht, evtl mit Holzform oder… Wenn diese noch weich sind kannst Du Stempel anwenden um die Oberflaeche zu verschoenern. Dann kommt vielleicht noch Farbe drauf und danach wird gebrannt. Ein extra Ofen ist noetig, oder Du kennst jemanden mit Ofen. Die groesste Schwierigkeit sehe ich darin, beim Brennen verzieht sich die Keramik in eine andere Form.
Kannst Du mit einer Volkshochschule in Kontakt kommen, die aehnliche Kurse anbietet, meist kuenstlerische Formen, aber egal? Da kennt man auch jemand mit Ofen, und Bezugsquellen fuer Ton, wenns nicht die kleine Menge aus dem Bastelgeschaeft sein soll.
Gruss Helmut
Hallo und Danke Ihr Beiden 
Nachdem ich den Bericht nochmal aufmerksam gelesen habe, habe ich die www von der bine gelesen. Ich hätte ja auch mal vor meiner Euphorie alles durchlesen können 
Auf www.bine-braendle.de sieht man super schöne Dinge und Anregungen. Und dort war auch eine Beschreibung dabei…
Trotzdem vielen lieben Dank für die schnelle „Hilfe“ und guckt da unbedingt mal rein *schwärm*
Liebe Grüße
Blondschopf100
Hallo Blondschopf100,
Die Stempel kannst du aus allen möglichen Materialien machen, Radiergummi ist halt leicht erhältlich und auch einfach zu schnitzen.
Grundsätzlich kannst du mit allem was du im Haushalt so findest, und was nich Wasserempfindlich ist, irgendwelche bleibenden Abdrücke im Ton erzeugen. Kappen und die hintere Seite von Filzstiften geben hübsche Muster, auch mit Wäscheklammern kann man Muster eindrücken und, und, und. Du musst nur mit offenen AUgen durch die Gegend ziehen
)
MfG Peter(TOO)