HILFE - Kind hat keine Lust zu essen

Hallo!

Die
Krankenschwester sagte, ich soll sie ständig kitzeln und
wachhalten, damit sie „genug“ trinkt.

*kopfschüttel* Das erinnert mich an eine andere Krankenschwester, man muß das Kind schü+tteln, wenn es vor sich hinträume, sonst würde es ein „Träumerle“

Habe
gestern abend direkt mal damit angefangen. Das Essen stand auf
dem Tisch, sie wollte nicht essen und war sehr erstaunt, als
ich sagte dass es ok sei. Nachdem sie meinen Mann und mich 5
Minuten lang beobachtet hat, nahm sie ihre Gabel und fing an
zu essen. Die Hälfte hat sie geschafft, die andere wollte sie
2 Stunden später essen.

Wow! Das ging ja schnell! Gratulation, das hast Du toll hingekriegt!

Ich bekomme in wenigen Wochen ein Baby. Ist es sinnvoll, dass
meine Tochter auch mal das Baby füttert? Bewirkt es eher die
Reaktion: Ich bin groß und kann selber essen, das Baby nicht.
Oder: Ich will auch so gefüttert werden.

Sprich mit deiner Tochter drüber. Frag sie, ob sie das Kleine auch mal füttern möchte. Ohja, sie ist dafür alt genug, um darüber zu reden.

Liebe Grüße,
Max

Habe
2 Stunden später essen.

Wow! Das ging ja schnell! Gratulation, das hast Du toll
hingekriegt!

Tja, war wohl Anfängerglück :frowning:((
Heute wiederum wollte sie gar nicht selber essen. Es hat so toll angefangen… Sie schnippelte ihre Karotten für die Suppe, legte das in den Teller, was sie wollte, deckte den Tisch, setzte sich und fragte mich „Mama, kannst du mich füttern???“ Ich blieb eisern… Sie aß keinen einzigen Löffel. Nachdem der Tisch abgeräumt wurde, spielten wir 2 Stunden. Dann fragte ich, ob sie was essen will. „Oh ja“. Kaum saß sie am Tisch: „Mama, ich will nicht selber essen“. Ich musste mich echt dazu zwingen, aber ich habe sie nicht gefüttert. So ging mein Kind heute mit leerem Magen ins Bett, trotz vollem Kühlschrank „heul“.

Hi,

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Beides ist möglich und imho nicht vorhersagbar (bzw. beides wird vorkommen, die Frage ist in welchem Verhältnis).
Du kannst fast sicher sein, daß Deine Große nach der Geburt des Geschwisterchens wieder „Babyverhalten“ an den Tag legen wird. Ein Stück weit darf man da durchaus auch mitspielen, sofern man ihr grundsätzlich klarmacht, daß sie eben kein Baby ist.
Vor allem aber stelle Dich schon mal darauf ein, daß die Große just zu Still- oder Wickelzeiten ein unbändiges Nähe- und Schmusebedürfnis haben wird. Das zu händeln, ist wirklich nicht einfach. Beide müssen da zurückstecken, das zweitgeborene Kind wird nie so viel Aufmerksamkeit haben wie das große in dem Alter.

Aber das legt sich auch wieder…

Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Großen bei der Versorgung seines Bruders helfen zu lassen. Dem Konkurenzverhalten wird ein wenig der Druck genommen.

Gruß Stefan

Hi,

Tja, war wohl Anfängerglück :frowning:((

nicht den Mut verlieren, Du hast es doch selbst geahnt…:wink:

Heute wiederum wollte sie gar nicht selber essen. Es hat so
toll angefangen… Sie schnippelte ihre Karotten für die
Suppe, legte das in den Teller, was sie wollte, deckte den
Tisch, setzte sich und fragte mich „Mama, kannst du mich
füttern???“ Ich blieb eisern… Sie aß keinen einzigen Löffel.
Nachdem der Tisch abgeräumt wurde, spielten wir 2 Stunden.
Dann fragte ich, ob sie was essen will. „Oh ja“. Kaum saß sie
am Tisch: „Mama, ich will nicht selber essen“. Ich musste mich
echt dazu zwingen, aber ich habe sie nicht gefüttert. So ging
mein Kind heute mit leerem Magen ins Bett, trotz vollem
Kühlschrank „heul“.

Erwarte von Deiner Tochter keine 180°-Wende innerhalb eines Tages. Ob Du Euch mit absoluter Konsequenz wirklich einen Gefallen tust, würde ich bezweifeln. Andererseits muß ihr klar werden, daß mit dem Füttern grundsätzlich langsam Schluß ist.
Ich glaube (und habe die entsprechende Erfahrung gemacht), daß Kinder auch in dem Alter das Wesen einer Ausnahme verstehen können. Daß eine Ausnahme eben nicht die Regel ist und daß es Dinge gibt, bei denen die Eltern keine Ausnahme machen (bzw. daß es Dinge gibt, die keine Ausnahme erlauben). Da kommt dann auch mal der Satz: „oooooch, bitte, laß uns heute mal eine Ausnahme machen“.

Allerdings, wenn Du vor dem Essen die klare Ansage gemacht hast, es wird nicht gefüttert, dann war Dein Verhalten natürlich goldrichtig! Ein Abend Hunger wird ihr sicher nicht schaden…Kinder verhungern nicht vor vollem Kühlschrank oder Teller.

Ich denke den wichtigsten Schritt hast Du gemacht: Du merkst, was schiefgelaufen ist und erkennst im Grunde, was sich ändern muß. Setze Euch aber nicht unter zu großen Druck. Nobody is perfekt und jeder hat schlechte Tage (was Du natürlich auch Deiner Tochter zugestehen mußt).

Und wenn es Dir hilft, hole Dir hier (oder wo auch immer) ein paar Streicheleinheiten ab und die Bestätigung, daß Du auf einem guten Weg bist.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Huhu,

das mit dem schlechten Esser als Baby wurde mir schon im
Krankenhaus eingetrichtert, weil sie jede 3-4 Std. nur 10 Min.
an einer Brust gesaugt hat. Nach 3-4 Std. war die andere Brust
dran. Milch war genug vorhanden, musste sogar abpumpen. Die
Krankenschwester sagte, ich soll sie ständig kitzeln und
wachhalten, damit sie „genug“ trinkt.

Nun gut, da kann man nun alles mögliche mutmaßen, aber das ist jetzt lange her. Mein (kleiner) Gesamteindruck von Krankenschwestern ist, daß sie KEINE Stillexperten sind - Ausnahmen bestätigen die Regel, leider. Die Hebammen in „meinem“ Krankenhaus waren Spitzenklasse, aber auch das ist natürlich nicht immer so. (Kleine Anekdote zu den Krankenschwestern: ich lieg im Khs, Tochter und Papa besuchen mich, die 1jährige kuschelt sich an mich und stillt, die Tür geht auf und ne Krankenschwester kreischt „Schämst du dich gar nicht? So groß und noch Muttermilch trinken? Iiiiiigitt!!!“)

Keine Sorge, ich danke dir für deine Einschätzung.

Ah prima! Du hast das nicht krumm genommen. Ich hatte das zu später Zeit so runtergeschrieben und schon Zweifel, ob ich das wirklich so abschicken kann. Denn wenn man wirklich verzweifelt ist und dann wird man auch noch angegriffen… Aber schön, daß Du es nicht als Angriff verstanden hast.:wink:

Den Satz muß ich noch etwas korrigieren, denn er könnte mißverstanden werden: „Von 3 festgelegten Eßzeiten und Zwischenzeiten in denen es gar nichts gibt halte ich nichts.“ Das „nichts davon halten“ bezieht sich auf die essenfreien Zwischenzeiten, ob 3 oder 5 festgelegte Essenszeiten oder nicht, das soll jeder so halten wie er mag. Es sollte sich auf jeden Fall nicht danach anhören, daß nun ein 24stündiger „Cateringservice“ für’s Kind eröffnet werden soll.

Habe

2 Stunden später essen.

Hey, klasse! Gratuliere! Das hätt ich jetzt gar nicht erwartet!!!

Ich weiß, dass ich (und vor allem auch die Omas)jetzt
konsequent sein müssen. Mir ist auch klar, dass es vielleicht
nur ein Zufall gewesen sein mag und es auch Rückfälle geben
kann, aber ich versuche mein bestes.

Oh ja, mit den Omas mußt Du zusammenarbeiten! Ich wünsch Dir Glück, das kostet auch Kraft!

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Aus’m Bauch heraus: Mach Dir nicht so viele Gedanken, es kommt wie es kommt. Deine Tochter wird bestimmt viel machen wollen, ausprobieren wollen, dann wieder ne ganz extreme Babyphase haben, eifersüchtig sein (oder auch nicht) usw. Und klar, bestimmt will sie auch mal gefüttert werden. Kannste ja auch mal machen, so als Spiel. Und dann wechselt ihr euch ab, dann füttert sie Dich und das Baby usw. Nur, Essen darf kein übergreifendes Thema werden, kein Machtspiel o. ä.

Und zu dem hier:

Heute wiederum wollte sie gar nicht selber essen. Es hat so
toll angefangen… Sie schnippelte ihre Karotten für die
Suppe, legte das in den Teller, was sie wollte, deckte den
Tisch, setzte sich und fragte mich „Mama, kannst du mich
füttern???“ Ich blieb eisern… Sie aß keinen einzigen Löffel.
Nachdem der Tisch abgeräumt wurde, spielten wir 2 Stunden.
Dann fragte ich, ob sie was essen will. „Oh ja“. Kaum saß sie
am Tisch: „Mama, ich will nicht selber essen“. Ich musste mich
echt dazu zwingen, aber ich habe sie nicht gefüttert. So ging
mein Kind heute mit leerem Magen ins Bett, trotz vollem
Kühlschrank „heul“.

Nicht verzweifeln, das wird nicht leicht die nächste Zeit. Aber andererseits, Dein Kind ist 3, mit der kannst Du über alles reden. Auch daß Du demnächst ein bißchen weniger Zeit haben wirst, denn da muß ja dann auch noch ein Geschwisterchen versorgt werden und so von wegen ob sie Dir da nicht behilflich sein könnte usw. Und schließlich könnte sie ja schon wahnsinnig viel während das kleine Baby noch total unbeholfen sei etc. Einfach vorsichtig mit dem Thema umgehen, nicht das Essen selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern eher ihre Geschicklichkeit oder… Ach, ich hab ja auch nicht den Supertipp, es kommt ja immer auf die genaue Situation drauf an.

Aber vielleicht ist das für die Gesamtsitution ganz gut, daß nun ein kleines Baby dazu kommt. Mit Baby auf’m Arm steigen die Chancen, daß sie mit der Zeit von ihren „Fütterbefehlen“ wegkommt. Zumindest wenn sie nicht verhungern will (und ich garantiere Dir, das will sie bestimmt nicht:wink:.

Und nochmal zur Situation oben: Klar, Du mußt stark bleiben und konsequent bei dem bleiben, was angesagt war (in dem Fall Nichtfüttern und selbstständig alleine essen), aber es spricht ja nichts dagegen ihr danach oder zwischendurch nen Teller mit ner Stulle drauf und ein paar Paprikaschnitzel, Tomaten, Gurkenscheiben oder weiß der Geier was hinzustellen:wink:)) Gut, vielleicht nicht unbedingt nach dem Zähneputzen…

Ich wünsch Dir alles Gute, besondern für die nächsten Wochen:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane!
Du hast mir quasi mein Posting abgenommen :smile:

:smile: