Huhu Dani :o))
Ich bin aber nie in die Kirche
eingetreten - wurde ich jemals gefragt??
NEIN !!
Meine Eltern sind vielleicht bei meiner
Taufe für mich eingetreten, aber nicht
ich!
Tja, deine Eltern haben als deine Erziehungsberechtigten deine „Mitgliedschaft“ angeleiert. Solange du ohne eigenes Einkommen warst (oder noch in der Ausbildung standest) waren auch keine Kirchenbeiträge fällig, aber als du eigenes Geld verdientest ging´s los …
>Warum wurde ich nicht gefragt, ob
ich das „JA“ meiner Eltern fortsetzen
will??
Sieh´s mal von der Seite: Es fragt dich auch keiner ob du Lohn- bzw. Einkommenssteuer zahlen willst … °grins°
Es ist doch eine Mafia - ich bin (bzw.
mittlerweile war) in dieser Organisation,
obwohl niemand mich um mein
Einverständnis gefragt hat!!
Wie bereits gesagt: Deine Eltern haben mit deiner Taufe dieses Einverständnis für dich abgegeben. Eigentlich sind sie dran schuld, daß du jetzt Kirchensteuer zahlen mußt. Und dein Fehler war, daß du dich nicht rechtzeitig drum gekümmert hast aus der Kirche auszutreten. „Rechtzeitig“ heißt hier bevor die Verpflichtung zur Leistung der Steuer entstand.
Ausserdem hab ich von einem Bekannten
gehört, dass „die Kirche“ sogar mal zu
ihm in die Firma gekommen ist, um ihn
lohnzupfänden!!
Klar, dürfen sie. Die meisten nehmen die Kirchensteuervorschreibung auf die leichte Schulter und wundern sich dann, daß diese Forderung rechtlich durchgesetzt wird.
Das ist ja eine
Frechheit, das ist Rufschädigung - man
wird GEZWUNGEN von der ach so heiligen,
guten Kirche!! Wie gibts das???
Es stellt sich wieder die gleiche Frage: Warum ist dein Bekannter dann nicht rechtzeitig ausgetreten ? Wahrscheinlich nicht dran gedacht bzw. vergessen, dann auf die Vorschreibungen nicht geantwortet, Erlagschein weggeschmissen usw. … naja, die Lohnpfändung ist dann das Ende vom Lied …
LG. Dani : )
Sag mal, wenn du noch studierst mußt du aber eigentlich keine Kirchensteuer zahlen …
°wink°
Tiger