Hilfe: Kontodaten entwendet - was tun?

Hallo!

Vermutlich wurden von einem Online-Shop Kontodaten (Kontonummer, Name etc.) entwendet - darunter vielleicht auch meine.

Nun stelle ich mir die Frage was ich tun soll?

Abwarten? Oder kann ich der Bank anweisen alle Abbuchungen zu stoppen bzw. zu verbieten - außer den bekannten wie Telefon, Internet, etc.?

Sollte doch ein Betrag abgebucht werden, obwohl ich keinen Abbuchungsauftrag erteilt habe, kann ich das Geld zurückfordern und was passiert wenn derjenige sein Konto schon leer geräumt hat?

Also was sollte ich am besten machen?
Danke für jeden Tipp!
Viele Grüße

Moin,

auf jeden Fall empfiehlt sich immer (auch wenn keine derartigen Probleme bekannt sind), das eigene Konto regelmäßig zu prüfen und jede Abbuchung auf ihre Richtigkeit hin zu checken. Abbuchungen, die nicht richtig sind, kann man bei der Bank ohne Angabe von Gründen rückgängig machen lassen.
Wenn das dann aber eine berechtigte Forderung war, musst Du natürlich für die anfallenden Mehrkosten aufkommen.

Vielleicht lohnt es sich ja auch, mit der Bank darüber zu sprechen, wenn das immer die sleben Auftraggeberdaten sind, besteht die Möglichkeit, bei Betrugsversuchen solche Buchungen gar nicht erst auszuführen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Sollte doch ein Betrag abgebucht werden, obwohl ich keinen
Abbuchungsauftrag erteilt habe, kann ich das Geld
zurückfordern und was passiert wenn derjenige sein Konto schon
leer geräumt hat?

Das Geld kann innerhalb der Frist auf jeden Fall zurückgebucht werden. Ob der Abbuchende sein Konto bereits geräumt hat ist nicht Dein Problem, sondern das Problem von dessen Bank.

Gruß

Jörg

Hallo!

Wie schon richtig erwähnt worden ist ist abwarten und Kontoauszüge sorgfältig kontrollieren die einzige richte Wahl.

Und allein wegen Namen und Kontonummer würde ich keinerlei Stress machen. Wenn ich an all die Namen und Kontonummern denke, die ich bei meinen eBay-Einkäufen erhalte…

Gruß
Falke

Das Geld kann innerhalb der Frist

…in der Regel 6 Wochen