Hilfe Kopfläuse ! (Sorry, etwas länger)

Hallo.
Unser Sohn ist im Sommer in die Grundschule gekommen. Nun hat er vor 1 Woche Kopfläuse mit nach Hause gebracht. der Kinderarzt hat uns ein sehr wirksames Mittel verschrieben, wonach die Kopfläuse nebst Nissen sofort tot sind. Leider bekommt die Schule das Läuseproblem nicht in den Griff und mein Sohn hat nach Schulbesuchen wieder Läuse (seit letzter Woche das 3. Mal!) Ich möchte bei meinem Sohn aber nicht permanent eine derartige Chemiekeule anwenden.Ich habe gehört das man früher Spiritus 1 Std. auf dem Kopf einwirken lassen hat und das dies auch ein super Anti-Läuse Mittel sein soll? Warscheinlich hat man dann auch keine Haare mehr ;.) Kennt jemand evtl. ein gutes (Haus-)Mittel?
LG
Kika

Hi Kika

schau mal hier.

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/bug_bust…

Ich verwende auch diese Methode und habe gute Erfolge.

viele Grüße
Susanne

Hallo,

also ich kenne mich mit Kopfläusen gar nicht aus… Ich glaub, meine Mutter hätte nen Nervenkollaps gekriegt, wenn einer von uns das mal mit nach Haus gebracht hätte… *g* (Wir sind 6 Kinder)

Aber:
Was für ne Methode dir jetzt auch empfohlen wird und hilft etc: Schön und gut, - doch dass die Schule dieses Problem nicht in den Griff bekommt, finde ich ziemlich unverständlich :confused:
Wie kann denn das sein? Gibt es Eltern, die nicht erkennen, dass ihr Kind Läuse hat oder denen es egal ist und ihr Kind trotzdem in die Schule schicken?? Die Schule sollte doch da eingreifen! Ansonsten mal Gesundheitsamt informieren…

Fragende Grüße
Kathrina

Hallo Kika,

mal ne weitergehende Frage. Benutzt ihr nur das vom Arzt verschriebene Mittel oder sorgst Du auch zu Hause dafür, dass sich die Läuse nirgends einnisten?

Hier http://www.laeuse.de/massnahmen.html stehen z.B. weitere Maßnahmen um die „Wiederansteckung“ zu Hause zu vermeiden.

Je mehr ihr sowas macht, desto geringer die Gefahr neu von Läusen „angefallen“ zu werden :wink:

LG
LadyN

Hallo

Wie kann denn das sein? Gibt es Eltern, die nicht erkennen,
dass ihr Kind Läuse hat oder denen es egal ist und ihr Kind
trotzdem in die Schule schicken?? Die Schule sollte doch da
eingreifen! Ansonsten mal Gesundheitsamt informieren…

Ich würde da mittlerweile auch verlangen, dass die Schule dann eine Läuse-Kontrolle durchführt, und ansonsten das Kind nicht mehr in diese Schule schicken!

Das darf doch nicht sein, dass da immer wieder Läuse auftreten!

Viele Grüße Simsy

PS. Ihr seid aber sicher, dass die Läuse aus der Schule kommen, oder? Euch selber habt ihr doch auch auf Läuse untersucht?

Hallo,

na also Spiritus wollte ich jetzt auch nicht längere Zeit auf dem Kopf haben wollen…da würde ich schon wirklich auf dafür vorgesehene Mittel zurückgreifen, daher kann ich Dir hier kein konkretes Mittel nennen.

Aber mal was anderes:
Wie ist das denn grundsätzlich geregelt an Eurer Schule?

Die Kinder werden darauf sensibilisiert, keinerlei Kleidung zu tauschen, vor allem keine Kopfbedeckungen.

Wenn bei uns mal wieder (es gibt bekannte/berüchtigte Familien, bei denen das gehäuft auftritt und die sich auch nicht darum scheren) Läusebefall herrscht, informiert die Schulleitung über den Befall und es werden Info-Broschüren ausgegeben, die eine Bestätigung über läusefreiheit enthalten, die von den Eltern unterschrieben in einer bst. Frist abgegeben werden muss.

Keinen Schrieb->kein Unterricht, die Eltern werden angerufen und in die Schule zitiert um vor Ort die Läusefreiheit zu bestätigen, oder das Kind mit zum Arzt zu nehmen.
(…Ich hab selbst mal den Wisch vergessen und durfte antanzen)

Wenn dann wieder Lausbefall auftritt, geht das Spiel von vorne los. Das ist bei uns aber schon deutlich seltener der Fall geworden.

Was der Schulleiter unternehmen muss:
http://www.vnr.de/vnr/recht/arbeitsrecht/praxistipp_…

Gruß
Maja

Natürlich unternehme seit ungefähr 1 Woche durchgehgend fast nichts anderes als zu waschen, putzen und zu saugen.
Ich habe sofort unsere Bettwäsche gewechselt und alles an Kleidungstücken die wir getragen hatten + Nachtwäsche usw. in blaue Säcke verpackt bis die Waschmaschine (die momentan glüht) wieder frei war/ist. Auch Stofftiere habe ich in Säcke verpackt, Autositze u. Polster abgesaugt usw.
Die Schule verlangt inzwischen Atteste von den Kindern die Läuse hatten, aber ich denke so findet man den Ursachenherd nie, denn die Kinder bei denen die Läuse evtl. nicht bekannt geworden sind tummeln sich weiter in der Schule.
Nachdem gestern das 3. Mal „Besuch“ mit nach Hause kam, habe ich mit dem Gesundheitsamt telefoniert, man will die Schule über entsprechende Maßnahmen informieren… Ob das was bringt weiss ich nicht. Ich habe auf jeden Fall einen Horror davor meinen Sohn wieder zur Schule zu schicken.
LG
Kika

Hallo Kika,

Kennt jemand evtl. ein gutes (Haus-)Mittel?

ein Hausmittel nicht aber wie wir die Dinger besiegt haben. :smile:

Zumindest bei uns in der Schule wurden die Läuse über die Jacken
übertragen. Während der Stunde hängen die Jacken eng an eng draußen
und während dem Sport liegt die gesamte Garderobe irgendwie auf
einem Haufen und hat Kontakt mit den Sachen der anderen Kinder.
Wir haben unserer Lütten eine Plastiktüte mitgegeben und sie hat
grundsätzlich ihre Sachen dort hineingetan. Nach erstem Gelächter
hatten mindestens die Hälfte der Klasse eine Tüte.

Danach waren die Läuse recht schnell Vergangenheit, nur einmal
gab es noch einen Angriff, als meine Tochter einer Schulfreundin
natürlich erlaubte ihre Jacke mit in die Plastiktüte zu tun, da
sie ihre vergessen hatte.

Übrigens, nur die Haare mit Chemiekeule behandeln reicht nicht, die
Garderobe, das Bettzeug, alle Schumsetiere und so weiter müssen
gewaschen oder tiefgekühlt werden.

Gruß
Stefan

Etwas OT
Hallo.
Entschuldige Kika, für diese OT-Frage, aber mich interessiert das:
Weshalb darf ein „läusefreies“ Kind keine Kopfbedeckung tragen?
Was spricht dagegen?
Wäre das nicht eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme?

Danke und Gruss,
Betty

Hallo Kika!
Die Spiritus-Nummer kannst Du Dir sparen, alles was der Wirt (also wir) aushält, das hält auch die Laus aus… Mag sein, dass sich Läuse nach ner Stunde in Spiritus nicht mehr bewegen, aber sie werden nach dem Haarewaschen sicher wieder quietschfidel herumkrabbeln.

Das Robert-Koch-Institut gibt Ratgeber für Infektionskrankheiten heraus, auch für Kopfläuse:
http://www.rki.de/cln_048/nn_196658/DE/Content/InfAZ…

Laß Dir in der Apotheke ein Läusemittel geben, das nicht auf Basis eines Nervengiftes funktioniert, sondern das die Läuse mit Hilfe von Silikonöl erstickt. Ist genauso effektiv und hat mit Chemiekeule nichts zu tun.

Übrigens: Der Übertragungsweg Nr. 1 sind die Haare! Kinder hocken natürlich in der Schule zusammen und gucken zusammen in die Bücher. Die Läuse sind ziemlich flinke Kletterer und hangeln sich von Haar zu Haar.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Gruß finnie

Hallo

Natürlich unternehme seit ungefähr 1 Woche durchgehgend fast
nichts anderes als zu waschen, putzen und zu saugen.
Ich habe sofort unsere Bettwäsche gewechselt und alles an
Kleidungstücken die wir getragen hatten + Nachtwäsche usw. in
blaue Säcke verpackt bis die Waschmaschine (die momentan
glüht) wieder frei war/ist. Auch Stofftiere habe ich in Säcke
verpackt, Autositze u. Polster abgesaugt usw.

Ich meinte vor allem, die eigenen Haare kontrollieren!
Du musst das aber hier nicht posten, ob du das gemacht hast. Das ist nur für den Fall, dass ihr das vergessen haben solltet. Da denkt man manchmal ja nicht dran.

Die Schule verlangt inzwischen Atteste von den Kindern die
Läuse hatten, aber ich denke so findet man den Ursachenherd
nie, denn die Kinder bei denen die Läuse evtl. nicht bekannt
geworden sind tummeln sich weiter in der Schule.
Nachdem gestern das 3. Mal „Besuch“ mit nach Hause kam, habe
ich mit dem Gesundheitsamt telefoniert, man will die Schule
über entsprechende Maßnahmen informieren… Ob das was bringt
weiss ich nicht. Ich habe auf jeden Fall einen Horror davor
meinen Sohn wieder zur Schule zu schicken.

Ich würde das unbedingt dem Direktor mitteilen.
Ich würde auf einer generellen Läusekontrolle bestehen, wenn es schon so ausartet.

Viele Grüße
Simsy

Hallo.
Entschuldige Kika, für diese OT-Frage, aber mich interessiert
das:
Weshalb darf ein „läusefreies“ Kind keine Kopfbedeckung
tragen?
Was spricht dagegen?

Ich denke weil die Läuse sich sehr schnell über die Mützen übertragen. Meistens liegen in den Schulen die Mützen auf einer Ablage über- bzw. nebeneinander. Ich denke die Gefahr besteht darin das die Läuse in „Nachbarmützen“ krabbeln.

LG Kika

Ich denke weil die Läuse sich sehr schnell über die Mützen
übertragen. Meistens liegen in den Schulen die Mützen auf
einer Ablage über- bzw. nebeneinander. Ich denke die Gefahr
besteht darin das die Läuse in „Nachbarmützen“ krabbeln.

Nein, Haupt-Übertragungsweg sind die Haare. In einer Untersuchung wurden in den Mützen von 1000 Kindern keine Laus gefunden, aber bei den gleichen Kindern 5500 Läuse auf den Köpfen.
Ebensowenig spielen Fußböden, Möbel, Gardinen, usw. eine Rolle.

Gruß, finnie

Re: mit Erfolg erprobt: www.Kopflaus.ch
Hallo Kika,

wir hatten das Problem mit zwei Kindern, drei Monate lang nach Chemiekeule immerwieder Läuse - es waren wohl immer die Kinder der Erledigten.

Habe dann viel im Intrnet recherchiert und gewann den Eindruck, dass die meisten Seiten

1. voneinander abschreiben,
  2. nichts wirklich Hilfreiches anbieten.

Bis ich auf die Seite einer schweizer Schulärztin gestoßen bin: die erklärt u.A. auch eine einfache mechanische Methode, die unsere Rettung war - drei Wochen gemacht, weg waren die Läuse auf bislang (3 Jahre her) Nimmerwiedersehen.
Es war ein bißchen Mühe, hielt sich nach etwas Übung aber auch gut in Grenzen und war allemal besser, als garnicht weiterkommen.

Guck auf: www. Kopflaus.ch

kann ich nur allerwärmstens empfehlen.
Bei Nachfragen kannst Du gerne mailen.

Gruß, Anne

mit Erfolg erprobt: www.Kopflaus.ch - klickbar
http://www.Kopflaus.ch

Die Empfehlungen und Infos dieser Seite decken (zumindest auf den ersten Blick) weitestgehend mit den Empfehlungen (Merkblatt für Ärzte) des RKI, ist aber für Laien deutlich besser lesbar.

Gruß Stefan

Hi Kika,

Links zu guten Seiten (Robert Koch Institut, dort vor allem das Merkblatt für Ärzte und die Schweizer Seite) wurden ja schon gegeben. Ich möchte aber zu Deinem Posting noch ein paar Gedanken/Anregungen loswerden:

Unser Sohn ist im Sommer in die Grundschule gekommen. Nun hat
er vor 1 Woche Kopfläuse mit nach Hause gebracht. der
Kinderarzt hat uns ein sehr wirksames Mittel verschrieben,
wonach die Kopfläuse nebst Nissen sofort tot sind.

Das machte mich schon beim ersten Lesen stutzig: nach meinen bisherigen Informationen, die so auch heute noch beim RKI stehen, gibt es kein Mittel, das zuverlässig auch die Eier abtötet. Allein die Aussage des Kinderarztes (sofern er sie so wirklich gemacht hat), das MIttel töte Läuse nebst Nissen sofort und sicher ab, ist ziehmlich gewagt. Sicher gibt es solche Substanzen, die dann aber genauso sicher nicht für die Anwendung am Menschen geeignet wären.

Leider
bekommt die Schule das Läuseproblem nicht in den Griff

Für diese Aussage ist es nach einer Woche noch deutlich zu früh. Auch die Schulleitung kann nicht hexen…

und
mein Sohn hat nach Schulbesuchen wieder Läuse (seit letzter
Woche das 3. Mal!)

Da die Übertragung nahezu ausschließlich direkt von Kopf zu Kopf erfolgt, kann Dein Sohn durch sein Verhalten eine Menge gegen Neuinfektionen tun: den direkten Kontakt zwischen seinem Haar und dem seiner Mitschüler vermeiden.
Daneben solltest Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß die „neuen“ Läuse gar nicht neu sind, sondern sich bereits auf dem Kopf Deines Sohnes befanden (z.B. als Eier).

Ich möchte bei meinem Sohn aber nicht
permanent eine derartige Chemiekeule anwenden.Ich habe gehört
das man früher Spiritus 1 Std. auf dem Kopf einwirken lassen
hat und das dies auch ein super Anti-Läuse Mittel sein soll?
Warscheinlich hat man dann auch keine Haare mehr ;.) Kennt
jemand evtl. ein gutes (Haus-)Mittel?

Daß solche „Hausmittel“ keine gute Idee sind, wurde ja schon gesagt.

Aber noch was anderes: aus Deinen Postings klingt durch, daß Du ziehmlich große Panik vor diesen Tierchen hast. Das ist wirklich unangebracht!
Als Überträger von Krankheiten spielen sie keine Rolle und die direkte Schädigung hält sich doch sehr in Grenzen (sofern die Zahl der Tiere im Rahmen bleibt). Es gibt also keinen Grund, wegen einiger Läuse in Panik zu verfallen. Die Schule scheint ja Maßnahmen ergriffen zu haben und wird nun auch vom Gesundheitsamt beraten.
Warte also erst mal ab und halte Dich in der Zwischenzeit an die in den verlinkten Seiten gegebenen Empfehlungen. Ich bin mir sicher, daß das Problem in Bälde gelöst sein wird.

Gruß Stefan

Allein die Aussage des Kinderarztes (sofern er sie so

wirklich gemacht hat), das MIttel töte Läuse nebst Nissen
sofort und sicher ab, ist ziehmlich gewagt

Der Kinderarzt hat dies so auch nicht behauptet. Bei meinem Sohn sind NIE Nissen gefunden wurden. Und das in der Packungbeilage des Läusemittel steht das dieses Mittel aufgrund seiner Langzeitwirkung (wirkt nach der Anwendung 3 Tage nach) auch nachschlüpfende Larven abtötet.

Leider
bekommt die Schule das Läuseproblem nicht in den Griff

Für diese Aussage ist es nach einer Woche noch deutlich zu
früh. Auch die Schulleitung kann nicht hexen…

Die Läuse gab es bereits einige Wochen vor dem ersten Läusebefall meines Sohnes! Die Schule hatte es bevorzugt die Sache nicht an die groß Glocke zu hängen !
Hätte eine Mutter, deren Sohn sich bereits zweimal Läuse eingefangen hatte, sich nicht massiv beschwert, wäre das Läuseproblem offensicht nicht öffentlich gemacht worden.

mein Sohn hat nach Schulbesuchen wieder Läuse (seit letzter
Woche das 3. Mal!)

Da die Übertragung nahezu ausschließlich direkt von Kopf zu
Kopf erfolgt, kann Dein Sohn durch sein Verhalten eine Menge
gegen Neuinfektionen tun: den direkten Kontakt zwischen seinem
Haar und dem seiner Mitschüler vermeiden.
Daneben solltest Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen,
daß die „neuen“ Läuse gar nicht neu sind, sondern sich bereits
auf dem Kopf Deines Sohnes befanden (z.B. als Eier).

Das haben wir. Er nimmt jetzt eine Plastiktüte für seine Sachen mit. Diesen Tipp habe ich von einem schlauen Papa aus einem anderen Forum.

Dies alles in einem kurzen Anschreiben zu formulieren wäre nicht möglich gewesen. Aber ich habe mich bei Ärzten und in div. Foren inzwischen bestens informiert.
LG Kika

Hallo,

Allein die Aussage des Kinderarztes (sofern er sie so

wirklich gemacht hat), das MIttel töte Läuse nebst Nissen
sofort und sicher ab, ist ziehmlich gewagt

Der Kinderarzt hat dies so auch nicht behauptet. Bei meinem
Sohn sind NIE Nissen gefunden wurden. Und das in der
Packungbeilage des Läusemittel steht das dieses Mittel
aufgrund seiner Langzeitwirkung (wirkt nach der Anwendung 3
Tage nach) auch nachschlüpfende Larven abtötet.

Der Kinderarzt hat das vielleicht nicht gesagt, aber Du in Deiner Anfrage geschrieben:
„der Kinderarzt hat uns ein sehr wirksames Mittel verschrieben, wonach die Kopfläuse nebst Nissen sofort tot sind.“

Das haben wir. Er nimmt jetzt eine Plastiktüte für seine
Sachen mit. Diesen Tipp habe ich von einem schlauen Papa aus
einem anderen Forum.

Diese Antwort steht auch hier, vom schlauen StefanS *g
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dies alles in einem kurzen Anschreiben zu formulieren wäre
nicht möglich gewesen. Aber ich habe mich bei Ärzten und in
div. Foren inzwischen bestens informiert.

Wie schön, dass wir dann auch ein wenig weiterhelfen konnten :wink:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr es bald überstanden habt.

Gruß
Maja

Hi Finnie!
Genau so etwas hatte ich mal gehört.
Also wenn bei Läusebefall alle Kinder Mützen tragen würden, wäre das nicht eine sinnvolle Maßnahme?
Gruss
Betty

Den wesentlichen Unterschied macht das extra - wie Kopfläuse ohne Chemie bekämpfen, nämlich mit Haarspülung und Nissenkamm. Diese Methode habe ich sonst nirgendwo gefunden, und die ist wirklich gut.

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]