wir interessieren uns für den Erwerb eines freistehenden Einfamilienhauses mit ca. 120 m² Wohnfläche über zwei Voll-Etagen + nicht ausgebautes DG + Vollkeller, 400 m² Grundstück in guter ruhiger Wohnlage von Düsseldorf.
Das Haus ist jedoch aus den 50er Jahren und hat wohl bis auf eine vor 3 Jahren erneuerte Heizung (Öl) bisher keinerlei Sanierung oder Modernisierung erfahren. Wir wissen nun überhaupt nicht, was einen da für Kosten erwarten, wenn man so ein Haus modernisieren und sanieren lässt.
Zu machen wären die Elektroinstallationen, Wasserleitungen, Forderungen gem. EnVO erfüllen (Fassade, Fenster), Bad + G-WC, sowie übliche Renovierung von Böden und Wänden. Kann mir jemand sagen, was einen da ungefähr an Kosten erwartet oder wie ich das herausfinden kann? Ich brauche nur einen ungefähren Richtwert, einfach um zu errechnen, wieviel wir als Kaufpreis bieten können, ohne dass die Sanierung dann unsere Finanzierung sprengt. Je nachdem, wie teuer sowas zu erwarten ist, brauchen wir dann nämlich gar kein Angebot zu machen (wir können 260-270 TEUR, das Haus soll 230 TEUR kosten, wobei man aber am Preis wohl noch was machen kann).
Wäre toll, wenn jemand helfen kann. Suche schon den ganzen Tag einen Kostenkalkulator (online) für sowas, finde aber nichts.
Zu machen wären die Elektroinstallationen, Wasserleitungen,
Forderungen gem. EnVO erfüllen (Fassade, Fenster), Bad + G-WC,
sowie übliche Renovierung von Böden und Wänden.
Keller ? Dach ? Heizkörper ?
Ich würde mal mit einem sechs-stelligen Betrag rechnen,
jemand sagen, was einen da ungefähr an Kosten erwartet oder
wie ich das herausfinden kann?
Das geht nur, wenn Du Dir Gewerk für Gewerk anbieten läßt und das wird vor dem Kauf kaum gehen.
Ich brauche nur einen
ungefähren Richtwert, einfach um zu errechnen, wieviel wir als
Ich würde mal mit einem sechs-stelligen Betrag rechnen, wenn Du alles von Handwerkern machen läßt.
können 260-270 TEUR, das Haus soll 230 TEUR kosten, wobei man
aber am Preis wohl noch was machen kann).
Gibt denn wenigstens die Lage diesen Preis her ?
Wäre toll, wenn jemand helfen kann. Suche schon den ganzen Tag
einen Kostenkalkulator (online) für sowas, finde aber nichts.
Kein Wunder, solche speziellen Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten.
Das wären 30-40 TEUR, dieser Betrag erscheint mir zu niedrig. Zu den 230 TEUR kommen noch „Grunderwerbsnebenksoten“, die bis zu 10 % betragen können. Sechsstellig würde ich auf jeden Fall kalkulieren.
Dazu kommen mit sicherheit noch einige Innenrenovierungen:
Dielenböden ca. 50 - 100 € / qm
Fließenböden ca. 60 - 150 € / qm
Badsarnierung ca. 10.000 - 20.000 €
Einbauküche usw.
Natürlich können einzelne Werte je nach Gegebenheit erheblich abweichen, nach oben sind kaum Grenzen…
100.000 Renovierungskosten sind schnell zusammen. Und ein Haus dieses Baujahres ohne grundlegende Modernisierung bei Wärmedämmung, Fenstern etc. ist bei steigenden Energiepreisen nicht mehr zu unterhalten.
Z.B. sind Isolierglasfenster der ersten Generation mit den heutigen so weit entfernt wie damals von Einfachverglasten. Man sollte das alles keinesfalls unterschätzen.
Gruß elmore
wir interessieren uns für den Erwerb eines freistehenden
Einfamilienhauses mit ca. 120 m² Wohnfläche über zwei
Voll-Etagen + nicht ausgebautes DG + Vollkeller, 400 m²
Zu machen wären die Elektroinstallationen, Wasserleitungen,
Forderungen gem. EnVO erfüllen (Fassade, Fenster), Bad + G-WC,
sowie übliche Renovierung von Böden und Wänden.
(wir
Empfehle einen Architekten oder Sachverständigen einzuschalten. Ich habe schon 3x ein Haus renoviert, mit ähnlichen Problemen. Die Kosten sind meist viel höher als man zunächst glaubt.
Eine weitere Möglichkeit: einen dicken Baumarktkatalog besorgen oder durch einen solchen wandern und sich die Preise für Fenster, Heizkörper, Türen usw. notieren. Alles zusammenstellen und dann nochmal soviel als Arbeitslohn drauflegen.
Muß die gesamte Elektroinstallation und Wasserleitungen erneuert werden, auch unter Putz liegende? dann wird es richtig teuer. Auch eine Wärmedämmung ist teuer, wie sieht diesbezüglich das Dach aus? 30-40 tsd reichen für all diese Arbeiten nicht aus.
Eine zuverlässige Schätzung kann nur ein Sachverständiger abgeben. Die Kosten für diesen lohnen sich allemal, wenn man dabei vermeidet sich in die Nesseln zu setzen.
Mit 30-40 Tsd. kommst Du nur hin, wenn Du alles selber machst. Lässt Du alles vom Handwerker machen, dann rechne mind. das Doppelte. Wie bereits erwähnt, denk auch an die Nebenkosten die beim Kauf anfallen!
Gruß
Micha