Hilfe: Kreuzbandriss, erneute Schwellung!

Hallo,
Ich habe mir voriges Jahr beim Sport einen Riss des vorderen Kreuzbands zugezogen. Das Kreuzband wurde letztes Jahr entfernt und nach einem Jahr Genesung folgte dann vor zweieinhalb Monaten die Kreuzbandplastik.

Bis jetzt lief alles wunderbar. Die Heilung war fast schon vorbildlich.
Mitlerweile habe ich ein Studium im Ausland begonnen und habe seit 5 Tagen (nach leichtem Training im Kraftraum) eine leichte Schwellung. Nachdem mir dann vor 3 Tagen noch ein Betrunkener das Knie verdreht hat, ist das gesamte Bein geschwollen. Schmerzen habe ich keine. Allerdings lief einen Tag das Knie unrund, leichtes knacksen. Mitlerweile ist die Beugung und Streckung wieder etwas eingeschränkt. Ich rede da jetzt nicht über 5-10° sondern eher über einen winzigen auch. Ich vermute es eigentlich nur, sicher bin ich mir nicht. Ich merke halt nur, dass es nicht mehr ganz so gut läuft wie vor einer Woche noch. Die Schwellung bleibt und das Knie wirkt wieder wie in der dritten oder vierten Woche nach der Operation.
Was soll ich jetzt machen?
Zum Arzt gehen gestaltet sich hier nicht ganz so einfach.

Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe.
Gruß

Hört sich abenteuerlich an! Und ich kann leider nur raten, zum Arzt zu gehen. Ferndiagnose ist leider sehr schwierig!

Gute Besserung.
Tobi

Bin kein Arzt, aber ich würde dringendst zu einem solchen gehen, ob einfach oder nicht. Mit einem ruinierten Knie den Rest des Lebens zubringen ist nicht einfach.

vG

Hi,

dritte bis vierte Woche Post-OP hört sich erst mal nicht gut.
Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass eine Schwellung immer wieder mal auftreten kann. Nach Überlastung kommt es bei mir heute noch (1 1/2 Jahre nach der letzten Kreuzbandplastik) vor. Das neue Band befindet sich auch noch in seiner Umbauphase, die Stabilität wird in der Regel noch mal schlechter bevor sie dann endgültig besser wird.
Am besten ein paar Tage kühlen, ruhig halten, leichte isokinetische Übungen, immer wieder mal hochlegen und beobachten. Sollte sich die Lage deutlich verschlechtern, die Schwellung gar nicht zurück gehen oder die Stabilität extrem nachlassen dann doch zum Arzt.
Trainierst du denn nach Trainingsplan?
Auf jeden Fall kann ich dir den Rat geben nicht zu übertreiben. Lass es langsam angehen, teste langsam aus, was dein Knie aushält. Es kann immer mal wieder reagieren, dann weißt du, dass du zuviel gemacht hast.
Gute Besserung
TanjaAnja

Hallo Jagdhorn92,

bin kein Arzt und kann nur allgemeine Tips geben:
Schonen, Eis drauf und beobachten.
Wenn es nicht besser wird auf alle Fälle zum Arzt.
Zur Not mit Übersetzer.

Gute Besserung

Harry

Hallo,

da möchte ich keine Ferndiagnostik abgeben.

Ein Arztbesuch erscheint dringend angeraten.

Gruß und gute Besserung

Günter