ich möchte gleich folgenden Kuchen backen, habe aber gerade festgestellt, dass da gar kein Mehl drin ist. Kann das Rezept so stimmen? Was meint Ihr?
Ich bekomme Besuch und da wäre das nicht so toll ohne Kuchen dazustehen… Oder kennt jemand auf die schnelle einen Alternativ-Kuchen mit Aprikosen, der funktioniert?
Es eilt leider!
Gruß
Tato
Aprikosen-Quark-Kuchen
Teig:
1 kg Magerquark,
250 g Butter oder Margarine,
350 g Zucker,
1 Päckchen Vanillezucker,
1 unbehandelte Limette,
6 Eier,
8 Eßl. Grieß,
1 Päckchen Vanillepuddingpulver,
1 Prise Salz;
Fett und Semmelbrösel für das Blech,
1,5 kg reife Aprikosen oder Pfirsiche (ersatzweise Dosenfrüchte);
125 g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Für den Teig: Den Quark auf einem Sieb über Nacht abtropfen lassen oder in einem Küchentuch gut ausdrücken. Weiches Fett und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Vanillezucker und abgeriebene Limettenschale dazugeben.Eigelb nach und nach unterrühren. Quark, Grieß und Vanillepuddingpulver unter die Eiercreme rühren. Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Die Fettpfanne des Backofens einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Aprikosen mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen (Dosenfrüchte abtropfen lassen). Die Aprikosenhälften auf den Quark legen. In den auf 175 Grad, Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2 vorgeheizten Backofen schieben und etwa eine Stunde backen. Kuchen 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhenlassen. Aprikosenkonfitüre erwärmen, glattrühren und den noch warmen Kuchen damit bestreichen.
Hi,
das ist im Prinip eine Käsetorte ohne Boden, das funktioniert schon. Eier und Puddingpulver lassen den Teig zu einer Art schnittfestem Pudding stocken. Sollte man aber Backpapier unterlegen, da dieser Teig gern in der Form hängenbleibt und dann herausreißt.
weiß dass ich recht spät dran bin, aber das geht sehr gut.
Ich mache meinen Käsekuchen auch so, nur lasse ich die Butter weg, die braucht man da eigentlich überhaupt nicht, da sie im Kuchen eigentlich mehr oder weniger nur als Bindemittel benötigt wird. Den Zucker einfach mit den Quark vermengen und dann ganz normal weiter mit den Rezept.
hier mal ein Rezept von mir das kommt immer gut an und ist super lecker!
1 KG Quark sollte 40% (sein kann aber auch weniger Fett haben, dann ist er aber zu trocken, meiner Meinung nach)
4 Eier
250 g Zucker
ein guter Spritzer Zitronensaft
Abrieb einer Zitrone
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
Alles miteinander verrühren, so ca. 3 - 4 Minuten, sollte eine richtig cremige Masse werden. Das Ganze dann in eine mit Semmelbrösel oder ausgemehlte Form geben. den Ofen auf 180° vorheizen und dann 40 - 50 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er schön braun und auf gegangen ist. er fällt nach dem abkühlen ein wenig zusammen, das ist ganz normal.
Man kann auch noch Dosenmandarinen oder anderes Obst in den Teig geben wie man möchte, nur drauf achten das dann nicht mehr Flüssigkeit dazu kommt.