ich möchte fristgerecht bis Ende September das Schreiben mit der Wohnungskündigung an meinen Vermieter zustellen lassen. Leider ist er verreist wie ich erfahren habe. Ich weiss nicht mal wann er wieder kommt.
Was kann ich tun, damit ich trotz seiner Abwesenheit die Kündigungsfrist wahren kann?
Hallo verehrter User,
Vorbemerkung: Jegliche Kommunikation bei allen Rechtsgeschäften immer nur per Einschreiben + Rückschein ! Niemals in die „Telefonitis“ verfallen ! Niemals mündlich verbindliche Erklärungen abgeben ! –
Meine Stellungnahme:
*Kündigung bei verreistem Vermieter*
Vermieter von mindestens 2 Wohnungen müssen einen Vertreter (Verwandter, Bekannter etc.) beauftragen, während des Vermieter-Urlaubs dessen Post regelmäßig durchzusehen.
Das gilt natürlich besonders für die Zeit um den 3. Werktag eines Monats, wo dem Vermieter ein Kündigungsschreiben des Mieters zugehen könnte.
Genügt der Vermieter dieser Pflicht nicht, muß er sich nach Treu und Glauben so behandeln lassen, als ob ihm das Kündigungsschreiben des Mieters zum Zeitpunkt des ersten möglichen Abholtermins zugegangen wäre -
(AG Rendsburg, Urteil v. 22.1.2001, 18 C 188/00, WM 2001, S. 240).
Ansonsten würde sich ja die Kündigungsfrist zu Lasten des Mieters verlängern. –
Beachten Sie bitte, daß jegliche Stellungnahmen von mir bzw. meine Hinweise nur auf meinen persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen beruhen und in keinem Falle eine sogenannte Rechtsbesorgung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes darstellen.
Salvo errore et omissione…
Eine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit meiner Ausführungen wird nicht übernommen.
Beste Grüße USKO
Hallo, Erik
am günstigsten in diesem Fall ist, wenn Du das Kündigungsschreiben gemeinsam mit einem Zeugen, Deiner Frau oder Freundin oder einen Freund oder einen guten Bekannten oder Kollegen, das Kündigungsschreiben in den Briefkasten Deies Vermieters einwirfst. Auf der Kpoie des Kündigungschreibens sollte Du gemeinsam mit Deinem Zeugen (wie oben benannt) festhaltet, dass Ihr am xx.xx.xxxx, xx,xx Uhr das Schreinben beim Vermietr, Herrn xxxxx, xxx, xxxx straße, in xxxxx, persönlich eingworfen habt.
DAmit hast Du den Nachweis, dass Du gemeinsam mit xxxxx die Kündigung zugestellt hast.
Mit freundlichen Grüßen Willi