Hilfe! Kürbis zum Einfrieren?

Hallo,

ich habe von einem wohlmeinenden Menschen einen 18 kg schweren Kürbis geschenkt bekommen.

Weil ich jetzt nicht tagelang am Stück mit der Zubereitung von leckeren Kürbisrezepten zubringen möchte, meine Frage an Euch:

kann ich den Kürbis (gewürfelt) einfrieren, um ihn so nach Bedarf und Menge dem Gefrierschrank entnehmen zu können?

Vielen Dank schonmal vorab - Subaki

Hi,

jetzt gebe ich mir die Antwort schon selbst; hab im Archiv nachgesehen (hätte ich direkt machen können :frowning: ), leider sind die Antworten nicht besonders schlüssig: der eine meint, dass es geht, der nächste sagt, dass er matschig wird.
Eigentlich bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Ich friere mal einen Teil ein, wenn’s nicht klappt, weiß ich für kommende Kürbiszuwendungen Bescheid.

LG - Subaki

grüß dich,

im vergangenen Jahr habe ich Kürbis gewürfelt eingefroren. Das Ergebnis war wie beim eingefrorenen Spargel: nichts mit knackig, sondern etwas matschig. Aber wenn du pürierte Suppe damit machen willst oder Kartoffel-Kürbis-Pürree o.ä. ist das ja nicht schlimm.

LG, Hannelore

Mahlzeit,

frierst Du den Spargel gekocht ein?

Wir haben einige Portionen Spargel geputzt, aber nicht gekocht eingefroren. Gerade gestern die letzte Portion gefuttert. Das schmeckt fast wie frisch gekauft…

Gruß
Aquilegia A.

Ich würde den Kürbis erst rösten und dann das Kürbisfleisch/Kürbispüree portionsweise einfrieren, dann kannst du den ganzen Winter ganz schnell Kürbissuppe oder Kürbiskuchen backen.
Einfach halbieren oder wenn er so gross ist vierteln, bzw. in grosse Stöcke schneiden, die Schnittseiten mit Olivenöl einstreichen und im Backofen bei 175 C ca. 40 Minuten (je nach Grösse der Stücke rösten)

http://allrecipes.de/rezept/9735/butternut-k-rbisp-r…

nein - den hatten wir frisch in die Tiefkühltruhe gesteckt.