Hilfe: L-Thyrox mit Thiamazol verwechselt

Hallo,

ich habe meine Tabletten verwechselt und statt L-Thyrox gegen eine leichte Unterfunktion Thiamazol eine Woche lang mit 5mg eingenommen. Das passierte in der zweiten Woche, also nachdem ich schon eine Woche lang L-Thyrox genommen habe. Seit der letzten Thiamazol Tablette habe ich furchtbare Beschwerden. Das war vor 3 Wochen!!! Mein Puls ist bei 120 und der Blutdruck bei 170/110. Vorher hatte ich noch Beschwerden der Unterfunktion, also vor der Einnahme der beiden Tabletten, also einen langsamen Puls.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, weshalb ich nach dem Hormonbremser solche heftigen Reaktionen habe. Müsste nicht eigentlich das Gegenteil der Fall sein?
Die Unterfunktion müsste doch viel schlimmer sein.
Und warum dauert das so lange an? Mir musste deswegen schon ein Betablocker verschrieben werden, da mein Blutdruck schon vorher recht hoch war.
Grüße… Bea

Wie kann das sein ?
Wieso hast Du beide Medikamente im Haus ?
Die sind doch m.E. für genau das entgegengesetzte Einsatzspektrum.

L-Thy für Unter- und Thiamazol für Überfunktion der Schilddrüse.

Sonst frage Deinen Arzt oder Apotheker ! Und nicht erst nach 3 Wochen, dann kann man es auch lassen.

Hi,

die Tabletten habe ich verwechselt. Am Wochenende fehlte mir eine Packung, so hat mir eine Freundin ihre gegeben. Das war aber nicht L-Thyrox sondern Thiamazol. Die Tabletten hatte sie in ein Glasgefäß gefüllt. Echt doof gelaufen. Nur kann mir jemand erklären, warum man davo so starkes herzrasen kriegt? Das ist doch ein Hormonbremser! ?
—Bea

…weil auch eine Unterfunktion Herzrasen machen kann…

Gruß
Dine

Hallo Dine,

man findet im Net leider gar nichts zu einem möglichen Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsen „Unterfunktion“ und Herzrasen, das davon kommt. Hattest du das selbst auch oder vielleicht eine Quelle, wo man das nachlesen kann?
Liebe Grüße,
— Bea

Hallo Bea,

ich hoffe, du liest das noch…seit der Umstrukturierung des Forums gehen mir regelmäßig Antworten auf meine Artikel durch die Lappen…

Ich würde dir empfehlen, dich mal im Forum http://www.ht-mb.de/forum/forum.php umzutun, ggf. nach dem Suchbegriff „Herzrasen“ gezielt zu suchen. Da wirst du einen Haufen Leute mit Unterfunktion(ssymptomen) finden, die von Herzrasen berichten. Oder auch anderen Herzbeschwerden (bes. Herzstolpern).
Über- und Unterfunktionssymptome sind nicht immer genau voneinander abzugrenzen, bzw. können Menschen mit Unterfunktion eigentlich überfunktionstypische Symptome entwickeln.

Viele Grüße
Dine