Hilfe Läusebefall

Habe nur eine einzige Pflanze in meiner Wohnung im 4. stock- einen Efeu.
Jedes Jahr topfe ich ihn um, so wächst und gedeit er prächtig.
Nun hat er jede Menge Läuse, die ich wohl mit der letzten neuen Erde mitgekauft habe…
Was kann ich tun, traue mich nicht ihn in die Wanne zum Abbrausen zu stellen und da sind kleine weisse marden auf der Erde (läuselarven?), dagegen bringt das Abbrausen sicher nichts.
Was ist mit dem bekannten Prilwasser, ist das wirkungsvoll? Kann es der Pflanze schaden? Welches Mischverhältnis wäre sinvoll?
Kann mir zudem jemand eine weitere Pflanze nennen, die es hier bei Kälte und Dunkelheit aushält?
Vielen Dank
corinn

Hallo corinn,

Die weissen Dinger in der Erde sind keine Blattläuse, die saugen immer an frischen Trieben. Eher Springschwänze, die treten bei (zu) feuchter Erde auf, also Giessen eher einschränken.
Für wenig Licht hat sich die Aspidistra,Schusterpalme, und die Zamiapflanze, Zamioculcas zamiifilia bewährt; beide sind extrem robust und vertragen auch fallweise Trockenheit.

Bester Gruss
von Julius

ok, vielen Dank zunächst. Nun wirft sich also die Frage auf, wie ich die Blattläuse oben und die weissen Dinger unten bekämpfe. Nach den genannten Pflanzen werde ich mal googlen, vielleicht finde ich ja was schönes:smile:

hallo versuchs mal mit:
500-700 g brennesseln auf 5 l wasser,4-14 tage stehen lassen,bis die brühe gärt.
1 liter dieser brühe mit 10-15 liter wasser verdünnen dann damit spritzen.

Hallo Corinn!

Habe gehört, dass man das Problem mit Wasser von aufgekochten Zwiebelschalen in den Griff kriegen soll. Zwiebelschalen kochen, den Sud dann in eine Sprühflasche füllen und die Pflanze damit besprühen. Hab´s nur gehört und noch nicht ausprobiert!

Viel Erfolg,
finnie