Hallo!
Ich habe ein vermutlich eher seltenes Problem: vor ueber 2 Monaten hatte ein kleiner Topf Klee von mir so was wie Haarlaeuse. Ich habe ihn auf meinem Holztisch neben dem Sofa stehen lassen, und versucht die Laeuse lokal zu bekaempfen. Die ganze Sache ist ausgeartet, und die Laeuse haben sich schliess-
lich nicht nur vermehrt wie verrueckt, sondern sich auch ueberall niedergelassen. Nach einer Woche habe ich einfach alle Pflanzen aus der Wohnung befoerdert, aber die Laeuse kriege ich wie ich eben feststellen musste BIS HEUTE nicht los!?! Sie krab-
beln auf dem Tisch und sogar auf dem Sofa rum! Einfach ueberall. Ich habe es vor etwa 3 Wochen mit Insektenspray/Fliegenspray, mit dem Wirkstoff von Chrysanthemenblueten probiert, aber an-
scheinend hat es nichts bewirkt. Ich spruehe es morgen nochmal, da ich auch weiss, dass man sowas oefter auch ein zweites Mal be-
nutzen muss. Aber ich wuesste gerne, wie lange solche Tiere ohne Nahrung ueberhaupt ueberleben koennen? Und wie stark vermehren die sich ueberhaupt? Ich bin jedenfalls ueber alle Tipps und Infos ueber Laeuse dankbar!!! Ich verzweifle naemlich langsam an diesen penetranten Tieren!!! Danke, Manuela
Hallo!
Ich habe ein vermutlich eher seltenes Problem: vor ueber 2
Monaten hatte ein kleiner Topf Klee von mir so was wie
Haarlaeuse.
Was meinst Du denn damit? Also Blattläuse. (Läuse von Tieren und Menschen gehen nicht auf Pflanzen bzw. können sich dort nicht entwickeln.)
Du hast also Blattläuse, die sich in der warmen Stube wie verrückt vermehrt haben; vermutlich durch das Rumlaufen auch andere Pflanzen entdeckt haben. (Es gibt auch ein geflügeltes Stadium der Blattläuse, vielleicht waren da auch welche von dabei.) Was das für eine Art ist, müsste man genauer bestimmen (Farbe, Aussehen usw.).
Blattläuse verhungern nach einigen Stunden, wenn sie zwischendurch wirklich nichts zum Saugen gefunden haben. Das kannst du aber nicht sicherstellen (oder Du musst Deine Pflanzen alle, am besten einen ganzen Tag lang rausstellen. Aber dann hast Du immernoch die an den Pflanzen sitzenden Blattläuse und schleppst sie wieder in die Stube, oder die fliegenden Blattläuse…)
Das Präparat, sofern es helfen kann, musst Du in regelmässigen Abständen (auf die Pflanze) auftragen, damit Du auch die Blattläuse erwischst, die beim vorherigen Sprühen in irgendeiner Nische, Blattachsel, unter einem Blatt, in einer Knospe usw. gesessen haben. Es kann auchs ein, dass Du zwar die (gebärenden )Blattläuse mit dem Spray triffst, die Viecher aber nicht sofort sterben, sondern noch weiter „Kinder“ kriegen, bevor sie dann sterben. Diese leben dann munter weiter, also musst Du diese auch noch masl treffen, am besten, bevor sie wiederum Kinder kriegen können.
Die Blattläuse können in Eiern überwintern und schlüpfen, wenn es ihnen warm genug ist. Dann gibt Lebendgeburten am laufenden Meter; ich weiss nicht, wieviele Blattlauskinder eine erwachsene Laus (jede, es gibt dann keine Geschlechter), pro Stunde gebiert. Aber es kommt eine Menge zusammen. die Lebendgeborenen sind nach wenigen Tagen wieder dazu fähig, Kinder zu gebären usw.usf. (Die Entwicklungsdauer ist von Art zu Art verschieden.)
Ein Trost: ihre Anzahl ist vielleicht ekelig und unheimlich, aber sie tun Dir und Deinen Haustieren nichts.
Alternativen zu den handelsüblichen Präparaten (Hausmittel) weiss ich jetzt nicht, ich hoffe, da kommen noch Postings, oder Dus chasut mal im Archiv unter „Läuse“ o.ä.
Alles Gute,
Deborah
Hallo Manuela,
ich habe die besten Erfahrungen (bei allen Arten von Läusen, weißer Fliege…) gemacht mit systemischen Mitteln. Das sind Flüssiggifte, die ins Gieswasser kommen. Die Pflanze nimmt das Zeug durch die Wurzeln auf und vergiftet die Läuse, wenn sie saugen. Das Mittel wirkt eine Weile und ist für Menschen weniger schädlich als die Sprays - wenn man es nicht gerade trinkt
.
Außerdem kommt man mit den Sprays nicht an alle Blattunterseiten und so überleben doch immer noch Läuse, die sich dann natürlich wieder vermehren.
Ich persönlich arbeite mit „Hydro-Systemschutz“ von ???
Man bekommt es aber nicht im Supermarkt sondern im Gartenhandel, weil die einen „Giftschrank“ haben. Man kann es auch für Erde, nicht nur Hydrokultur verwenden.
Viel Glück
Gabi
Hallo Manu,
Ohne Pflanzen müssten die Läuse relativ schnell eingehen.
Ansonsten (ist ja unten schon gesagt worden) mußt Du auf jeden Fall die Insektizid-Behandlung mehrmals machen, um die nachkommende Brut zu erwischen. Mindestens 3 x spritzen, im Abstand weniger Tage. Nur die getroffenen Läuse sterben, also auch Unterseite srrühen. (oder systemisches Mittel, wurde ja auch schon gesagt, aber das wirkt erst zeitverzögert nach ein paar Tagen, wenn die POflanze es aufgenommen hat.)
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Neudosan gemacht. Sinnvoll ist es auch, verschiedene Mittel im Wechsel anzuwenden, falls die Läuse schon resistent gegen einen der Wirkstoffe sind.
Vorsicht! Zimmerpflanzen am besten zum spritzen nach draussen stellen, damit nicht die ganze Wohnungsluft vollgenebelt wird. Einige der Mittel sind relativ giftig auch für Tier und Mensch, gerade Pyrethrum (=Chrysanthemenblütenextrakte, „rein pflanzlich“, sicher, aber das ist auch die Tollkirsche!) Vorsicht auch mit Möbeln und Teppichen, manche Mittel wirken darauf aggressiv und es gibt Verfärbungen o.ä.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Rettung Deiner Pflanzen,
Agnes
Hallo Deborah!
Danke erst mal fuer diese ausfuehrliche Erklaerung!
Mein Problem liegt eigentlich garnicht mehr daran, dass die Pflanzen befallen sind, sondern nur noch meine Moebel!?!
Ich habe alle Pflanzen aus der Wohnung befoerdert, die leben auch Laeusefrei bei meiner Mutter zu Hause! Aber die Laeuse sind wohl alle bei mir geblieben!? Es sind keine Menschenlaeuse, ich habe also wirklich keine(!), aber die Tiere krabbeln immernoch auf meiner Coach und auf meinem Holztisch herum! (Wo sonst noch mag ich mir gar nicht vorstellen…) Und genau da setzt bei mir die Logik aus, und der Ekel beginnt! Wieso verhungern die nicht oder sterben einfach sonst irgendwie? Koennen die denn selbst ohne Nahrung munter weiter Nachwuchs zeugen? In meiner Wohnung ist es zwar schoen warm, aber nicht unnormal!?
Die koennen sich doch wohl nicht von Staub oder so ernaehren. Oder doch? Oder vielleicht von Kruemeln? Wobei ich die Coach und den Tisch ungefaehr schon X-tausend mal abgeschrubbt und abgesaugt habe… 
Ich bin zwar tierlieb, aber diese Tiere moechte ich einfach nur irgendwie ausrotten!?
Gruesse, Manuela
Wieso verhungern die nicht
Ja, das frage ich mich auch langsam…
oder sterben
einfach sonst irgendwie? Koennen die denn selbst ohne Nahrung
munter weiter Nachwuchs zeugen?
Eine gewisse Zeitlang schon, aber nicht über Tage…
In meiner Wohnung ist es zwar
schoen warm, aber nicht unnormal!?
Die koennen sich doch wohl nicht von Staub oder so ernaehren.
Oder doch? Oder vielleicht von Kruemeln?
Nein, Blattläuse sind saugend-stechendee Insekten (Blatt anstechend, nicht wie Mücken…), die haben keine Beisserchen, alsio sie ernähren sich auch nicht von Hautschuppen usw…
Dann sind es keine Blattläuse, sondern…?
Käferchen?
Kleiderläuse?
Schau da mal rein und klick Dich durch (Kleiderläuse war nur mein Suchbegrff): Da siehst Du, dass Kleiderläuse ohne Nahrung etwa 4 Tage aushalten können (nur als Beispiel!).
Also, wenn die Viecher heute immernoch leben, sind es vielleicht wirklich keine Blattläuse, sondern anderes getier. dazu müsstest Du sie aber mal genauer beschreiben.
Deborah
http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?url…
Dieser Link http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?url…
gehört nach oben, wo steht: Schau da mal rein…
Microsoft IE hat das teil ans Ende vom Artikel gesetzt §?!
(
Hallo,
muss noch eben klarstellen, dass diese „Lauese“ sehr klein
(
Hallo,
muss noch eben klarstellen, dass diese „Lauese“ sehr klein
(