Hilfe landeseinstellungen programm funzt nicht mac

hallo,
ich habe macbook. ich wollte die automatische sprachumleitung einer webseite ausprobieren.irgendwie habe ich dabei in den landeseinstellungen alle sprachen abgestellt. da sich russisch aber nicht abwählen liess, habe ich wohl auf „alle rücksetzen“, oder so ähnlich geklickt.
nun ist nur noch russisch, obwohl ich emails in deutsch schreiben kann und auch im firefox deutsch…
aber im safari nicht. alle systemdateien erscheinen in russsich.
es erscheint, wenn ich die landeseinstellungen auf russisch anklicke, nicht das übliche fenster, wo ich die sprachen wählen kann, sondern ein warnfenster, soweit ich russisch verstehe, dass das programm „landeseinstellungen“ unlängst seine arbeit beendet hat.
was soll ich tun?

bitte um schnelle hilfe.

adelheid

noch zur info: im anderen account (gast) ist alles ok und deutsch.
wenn ich das landeseinstellunge-programm mit eigenschaften anfrage, dann sind die sprachen alle da und grau, also nicht veränderbar angehakelt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

hast du timemachine?
abgesehen von der schwierigkeit mit der falschen sprache wäre das der einfachste ansatz, einfach den status vor der russkiversion laden.

zweite möglichkeit:
-nimm deine system cd
-starte von deiner system cd (cd einlegen, c drücken)
-so ziemlich als erstes solltest du die sprachauswahl angezeigt bekommen, deutsch (bei einer deutschen system cd) ist vorausgewählt
-systeminstallation starten „ohne löschen des alten systems“ (wie auch immer das im original heißt…)
-nun sollte die installation schnell gehen, denn es wird ja nichts installiert oder überschrieben…

gruß & viel erfolg. sascha.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]