Hallo Ihr Lieben erfahrenen Läusebekämpfer!
Ich hoffe, dass ich auf irgend eine Weise meinen Frust beim Einholen Eurer Informationen bekämpfen kann, denn auch nach 2 wöchiger Behandlung mit Läuseshampoo und Auskämmen bis zum Abwinken sind die Viecher immer noch da *heul*
Decken, Plüschtiere, Autositze, Klamotten, alles, was an den Kopf kommt, wurde aufs penibelste gereinigt, nun bin ich wirklich ratlos und verzweifelt, da die Tierchen sich jetzt sogar nicht mal mehr mit den Köpfen meiner Kinder begnügen und mich auch noch beehrt haben. Möchte aber meine langen Haare nicht abschneiden!!! Das wär echt bitter…
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps…ich lechze nach Erlösung…
Hallo zurück,
was für ein MIttel habt ihr denn genommen?
Ich hatte das bei meiner Tochter auch, das das Zeugs dann gar nicht geholfen hat. Dabei handelte es sich um „Goldgeist“. Die Läuse werden wohl dagegen resistent. Wir haben jetzt aus der Apotheke „Mosquito“ Läuseshampoo und Haarspray. Bis jetzt hat es geholfen. Probiere das doch mal aus.
Liebe Grüße und nicht verzweifeln, ich weiß wie das ist…
Tanja
Hallo,
wir haben das auch erlebt. Immer wieder Chemiekeulen und nach kurzer Zeit
`wieder´ Läuse - sie waren nie richtig weg. Nach zwei Monaten habe ich dann
eine schweizer Seite gefunden (ich glaub: Kopflaus.ch), auf der auch eine
alternative Methode beschrieben wurde.
Und zwar: ganz normale Haarspülung im Haar verteilen, das hindert die Läuse
am Rumlaufen.
Dann mit einem wirklich guten Nissenkamm (z.B. Niska) strähnchenweise
auskämmen und den Schmier auf Küchenpapier abwischen. Damit erwischt man
alle erwachsenen und fast erwachsenen Läuse. Die Methode eignet sich auch
zur Läuseprobe.
Mach das jeden dritten Tag ca. 4 Wochen lang und die Läuse sind ausgemerzt,
da nur die ganz erwachsenen Tiere sich vermehren können, also keine neuen
Nissen dazukommen und alle vorher vorhandenen Nissen geschlüpft und die
Läuse groß genug für den Nissenkamm geworden sind.
Dazu bei jedem Auskämmen Kleidung und Bettwäsche wechseln reicht.
Aber ein guter Kamm ist wichtig. Ich hatte vorher einen aus der Apotheke,
der verglichen mit dem Niska ganz offensichtlich nichts taugte und kaum
billiger war.
Hört sich lästig an, aber ich hab es bei zwei Kindern 4 Wochen gemacht und
war schnell in Übung. Danach haben wir keine Kopflaus mehr gesehen.
Kann man auch bei sich selbst machen, obwohl dann das exacte Auskämmen etwas
schwieriger ist.
Petri Heil, Anne
Hallo Du arme!!!
Da ich gestern erst aus dem Urlaub gekommen bin, kann ich Dir erst jetzt antworten. Keine Ahnung, ob es Dir noch etwas hilft. Vielleicht hast Du die Viecher ja mittlerweile besiegt.
Am Besten ist es, immer gleich die ganze Familie zu kontrollieren, damit genau das nicht passiert. Normalerweise geht es dann ganz gut mit Goldgeist und einem Stahlkamm zum Auskämmen. Die Plastikkämme, die man manchmal dabei bekommt, kannst Du vergessen. Da stehen die Zinken viel zu weit weg und die erfassen nicht alles - schon gar nicht, wenn man dünne Haare hat.Der Kamm ist leider sehr teuer (gibt es in der Apotheke und kostet ca. 10 Euro). Aber anders wirst du den Biestern nicht beikommen können. Außerdem immer die Haare nach Nissen absuchen. DAs ist verflixt mühsam, aber muß sein. Wir hatte mal 4 x hintereinander Läuse, da war ich fix und alle. Man macht praktisch nichts mehr, außer nach Läusen zu suchen und zu waschen. Dass Du die Wäsche auf 60 Grad waschen mußt weißt Du? Habe mir so sehr viele T-shirts und Pullis gekillt. Ansonsten ab in den Gefrierschrank für mind. 24 Stunden. Alle Kopfbedeckungen, Mützen, Kappen etc. ab in den Gefrierschrank. So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Viel Glück und Viel Kraft
Gruß Birgit