ich habe gerade alte Lautsprecher von meinen Eltern aus dem Jahre 1979 auseinander gebaut („Made in West-Germany“), weil es mich interessiert wie sowas funktioniert!
So nur leider ist da keine Beschriftung dabei was was bedeutet…
Ich weiß, dass hinter dem Membran ein Magnet und eine Spule sind, die das Membran in Schwingung bringen, aber wozu führen die beiden Kabel??
Da sind verschiedene Dinge auf einem Brett miteinander verbunden / montiert. Kann mir jemand helfen was das sein kann und wozu man das braucht?
Die beiden Kabel führen zur Stereoanlage in der in einem bestimmten Rythmus der Stromkreis geschlossen/geöffnet wird bzw. die Stromstärke variiert wird.
In der Box führen die Kabel zur Spule was einen Elektromagneten ergibt. Abhängig von der Spannung auf dem Kabel und somit der stärke des Elektromagneten wird der permanent Magnet angezogen und abgestoßen was die Membran in Bewegung versetzt, was schließlich Druckwellen erzeugt, was wir schließlich als Schall wahr nehmen.
Die Watt Zahlen geben an wie viel Leistung der Elektromagnet aufnehmen kann ohne das es zu Fehlfunktionen kommt. Was die Werte genau bedeuten kannst Du bei Wikipedia nach gucken.
Annahme: Die größere Zahl ist die maximale Kurzzeitbelastung, die kleinere Zahl die maximale Dauerbelastung der Spule.
Ach und die Ohmzahl wird wohl etwas angeben damit ein eventueller Kurzschluss erkannt wird. Wenn ein bestimmter Wert Über oder Unterschritten wird schaltet die Stereoanlage die Box ab damit weder Box noch Anlage beschädigt wird.