Hallo!!
Ich habe folgendes Problem: 1. Ein rechteckiger Drahtrahmen
wird von links nach rechts mit einer konstanten Kraft durch
ein zur Rahmenebene senkrecht stehendes homogenes Magnetfeld
bewegt. Er ist nicht Stromdurchflossen.
Solange das Feld senkrecht auf der Rahmenfläche steht, kann sich der eingeschlossene magn. Fluß im homogenen Magnetfeld nicht ändern. D.h. es kann keine Spannung induziert werden und kein Strom fließen. Das Magnetfeld ist dann für den bewegten Rahmen wirkungslos.
- Das selbe mit Stromdurchflossenem Rahmen
wenn die Rahmenfläche genau senkrecht in dem Magnetfeld steht, heben sich die durch den Strom verursachten Kräfte an den vier Rahmenseiten genau auf. Auch hier wäre das Magnetfeld wieder Wirkungslos.
Frage:Welche Bewegung führt der Rahmen unter 1. und unter 2.
aus?
In beiden Fällen würde es sich dann um eine einfache, durch die konstante Kraft verursachte beschleunigte Bewegung handeln ( reine Mechanik )
Vermutung: Auf bewegte Ladungen im Magnetfeld wirk eine Kraft,
da bei 1. die Elektronen sich nicht alleine, sondern „mit“ dem
Rahmen bewegen, müsste auf sie eine Kraft wirken, d.h. der
Rahmen würde nach unten abgelenkt (B ist nach hinten/ in die
Ebene orientiert).
So einfach ist das nicht. Zwar wirkt eine Kraft auf die Ladungen, aber es befinden sich außer den Elektronen ja gleichviele positive Ladungen im Leiter, auf die genau die entgegengesetzte Kraft wirkt. Es entsteht lediglich eine Ladungsverschiebung, die so groß ist, daß die Lorenzkraft mit der elektrostatischen Kraft im Gleichgewicht ist. Das ergibt dann eine elektrische Spannung entlang des Leiters aber noch keinen Strom und keine äußere Kraft
Bei 2. bewegen sich die Elektronen weil der Leiter
Stromdurchflossen ist, also wirkt wieder eine Kraft auf ihn,
d.h. Ablenkung.
Wie bereits oben erwähnt, heben sich die durch den Strom verursachten äußeren Kräfte auf. Bei dieser Anordnung passiert also garnichts, genau wie bei 1.
Was ist aber der Unterschied zwischen 1. und 2. Bewegung? Wird
der Rahmen stärker abgelenkt? Oder ist alles ganz anders?
Es ist offensichtlich ganz anders, zumindest wenn ich den Versuchsaufbau richtig verstanden habe. Oder ist die Aufgabenstellung fehlerhaft ? Das kommt mir etwas komisch vor.
Bitte helft mir, ich hab morgen mündliche ABI- Prüfung!!!
Grüße Britta
Na dann viel Glück
Jörg