Hilfe Lichtmaschine liefert 13,4 Volt

hallo erst mal, ich habe ein problem mit meinem escort bj 98 mein ABS hat vor einigen tagen morgens geleuchtet und dann habe ich mich mal schlau gemacht und habe herraus gefunden das die lichtmaschine 13,4 volt liefert normal sollte sie ja 14 v liefern muss ich jetzt eine neue holen oder reichen 13,4 v die batterie hat wenn der motor aus ist 12,6 volt geht die batterie kaputt oder kann ich so weiter fahren?? MfG W.Müller

Hallo,

Eine Bitte vorweg!
Schreib nicht ohne Punkt und Komma.
Das liest sich unter aller Sau, wenn dann noch nicht mal Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.
Das ist Deutsch, und nicht Englisch.

hallo erst mal,
Ich habe ein Problem mit meinem escort bj 98.
Mein ABS hat vor einigen Tagen morgens geleuchtet.
Dann habe ich mich mal schlau gemacht und habe herraus gefunden das
die Lichtmaschine 13,4 Volt liefert.

**Was hat die Lichtmaschine mit der ABS-Leuchte zutun??

Laß in der Werkstatt das Bremssystem überprüfen!**

Normal sollte sie ja 14 V liefern.

Nur wenn die Batterie schon wieder ganz voll ist, erreicht sie diese Spannung.
Leuchtet die Kontrollampe für die LIMA??

Muss ich jetzt eine neue holen oder reichen 13,4 V?
Die Batterie hat wenn der Motor aus ist 12,6 volt.

Ist OK!

Geht die Batterie kaputt oder kann ich so weiter fahren??
MfG W.Müller

mfg
W.

Hi…

Was hat die Lichtmaschine mit der ABS-Leuchte zutun??:

Die ABS-Leuchte (wie auch andere „Leuchten“) gehen häufig an wenn die Bordspannung unter einen gewissen Wert (meist knapp 12V) sinkt. In dem Fall registriert z.B. das ABS-Steuergerät zu niedrige Spannung, ein Fehler wird gesetzt, die Kontrolllampe geht an - so einfach ist das…

Bei nur knapp über 13V Lichtmaschinenleistung (was eigentlich zu wenig ist) kann so ein Spannungsabfall, z.B. beim starten, schnell mal passieren…

Gruß Timon

Hallo W.,

hallo erst mal, ich habe ein problem mit meinem escort bj 98
mein ABS hat vor einigen tagen morgens geleuchtet und dann
habe ich mich mal schlau gemacht und habe herraus gefunden das
die lichtmaschine 13,4 volt liefert normal sollte sie ja 14 v
liefern muss ich jetzt eine neue holen oder reichen 13,4 v die
batterie hat wenn der motor aus ist 12,6 volt geht die
batterie kaputt oder kann ich so weiter fahren??

Es geht auf den Winter zu, da wird die Batterie zunehmend gequält. Also solltest du mal sehen wo der Fehler steckt.

Zuerst stellt sich die Frage wie wo und was da gemssen wurde.
A
ls nächstes wäre zu ergründen ob das Problem bei der LiMa, bzw Alternator, liegt oder im Laderegler.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Normalerweise sollte die Lima 14,4 V bringen,
auch bei Leerlaufdrehzahl mit eingeschaltenem Licht. An den Batteriepolen messen. Toleranz bis 14,0 Volt, je nach Ladezusdand der Batterie und Genauigkeit des Messgerätes.
Bei 13,4 V ist höchstwarscheinlich eine Leistungsdiode in der Lima defekt, so dass sie nur noch 2/3 ihrer Leistung bringt. Vielleicht hast Du aber auch ohne eingeschaltenem Licht gemessen, so dass die Spannung ev. noch weiter absinkt.
Spätestens im Winter wirst Du Probleme bekommen, weil die Batterie nicht mehr richtig voll geladen wird.

Einen Zusammenhang mit dem ABS könnte es geben, muss aber nicht.
Also bringe erstmal die Lima in Ordnung,
dann wirst Du sehen, was das ABS macht.
Wenn die Lampe dann immer noch leuchtet, die Vertragswerkstatt aufsuchen, zwecks Fehlerdiagnose,
das ist relativ zuverlässig.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Was hat die Lichtmaschine mit der ABS-Leuchte zutun??:

Die ABS-Leuchte (wie auch andere „Leuchten“) gehen häufig an
wenn die Bordspannung unter einen gewissen Wert (meist knapp
12V) sinkt. In dem Fall registriert z.B. das ABS-Steuergerät
zu niedrige Spannung, ein Fehler wird gesetzt, die
Kontrolllampe geht an - so einfach ist das…

Die Ladekontrolle-Leuchte dann aber auch! :wink:)
Und da er die Bedingungen zu der Meßung nicht weiter beschreibt?!
Meßgerät? Verbraucher? etc.

**Deshalb schrieb ich:
Laß in der Werkstatt das Bremssystem überprüfen!

Die Reihenfolge ist für mich immer „Safety First“.**

  1. Bremsenanlage prüfen, wenn dort am ABS nichts festgestellt wird,
  2. ist es wohl möglicherweise LIMA oder/und Akku.

Bei nur knapp über 13V Lichtmaschinenleistung spannung (was eigentlich
zu wenig ist) kann so ein Spannungsabfall, z.B. beim starten,

Werden alle Leuchten erstmal dunkeler, auch bei intakter LIMA+Akku.

Außerdem:
Load-response Start (LRS)
Diese Funktion verhindert, dass der Generator während und unmittelbar nach dem Start Strom abgibt.
Somit wird der Startvorgang nicht durch das bremsende Moment des Generators erschwert oder verlängert.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/gener…

Das heißt also, beim Starten arbeitet nur der Akku!

schnell mal passieren…

Gruß Timon

mfg
W.

Hallo…

da hast du mich wohl etwas mißverstanden.

Die Ladekontrolle-Leuchte dann aber auch! :wink:)

Falsch. Die muß nicht leuchten solange die Lima über 13V bringt.

Deshalb schrieb ich:
Laß in der Werkstatt das Bremssystem überprüfen!
Die Reihenfolge ist für mich immer „Safety First“.

Das ist auf jedenfall ratsam. Ich wollte nur erklären warum bei zu geringer Spannung auch Kontrollleuchten (wie ABS, Airbag, ESP usw.) angehen können, da es für dich einen Zusammenhang scheinbar nicht geben kann.

Bei nur knapp über 13V Lichtmaschinenleistung spannung

Stimmt. „Leistung“ gefällt mir in diesem Zusammenhang trotzdem besser. Die Lima „leistet“ nur noch 13,4V…

Das heißt also, beim Starten arbeitet nur der Akku!

Stimmt auch, ich habe aber nie etwas anderes behauptet. Es ist nur so, das die Batterie durch die schlechte Ladung (wir erinnern uns, Lima „leistet“ nur 13,4V) eh schon ziemlich schwach ist. Beim starten (durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers) kann dann kurzzeitig die Bordspannung zusammenbrechen, bzw. unter 12V sinken. Die Steuergeräte wie ABS/Airbag usw. setzen z.B. den Fehler „Spannungsversorgung zu gering“ oder „Fehler im Stromkreis“ und schon leuchten alle Kontrolllampen bis jemand den Fehlerspeicher wieder löscht oder bei Steuergeräten mit Eigendiagnose bis sie erkennen das die Bordspannung wieder ok ist.

So einfach ist das…;o)

Gruß Timon

Hallo…

da hast du mich wohl etwas mißverstanden.

Nein.
Schau mal in meine ViKa.

Die Ladekontrolle-Leuchte dann aber auch! :wink:)

Falsch. Die muß nicht leuchten solange die Lima über 13V
bringt.

Nein Falsch.
LIMA-Kontrolle ist zw. 8,0V + 14V.
Ist diese Bedingung erfüllt, bleibt die Leuchte aus.
Die 8,0V sind durch die Endladeschlußspannung der Batterie bei Kaltstartbedingung vorgegeben.

Deshalb schrieb ich:
Laß in der Werkstatt das Bremssystem überprüfen!
Die Reihenfolge ist für mich immer „Safety First“.

Das ist auf jedenfall ratsam. Ich wollte nur erklären warum
bei zu geringer Spannung auch Kontrollleuchten (wie ABS,
Airbag, ESP usw.) angehen können, da es für dich einen
Zusammenhang scheinbar nicht geben kann.

Nicht wenn der Motor läuft und bei 13,4V.

Bei nur knapp über 13V Lichtmaschinenleistung spannung

Stimmt. „Leistung“ gefällt mir in diesem Zusammenhang trotzdem
besser.

Mir nicht!
Leistung hat immer mit Last, also Spannung und Strom die Arbeit verrichten, zu tun.

Die Lima „leistet“ nur noch 13,4V…

Nein, sie liefert nur noch eine Spannung von 13,4V, weil äußere Bedingungen, die Spannung begrenzen, wobei nicht geklärt mit was für einem Meßgerät überhaupt gemessen wurde und wo ist auch entscheided.
Bei Meßung, direkt am Akku, wäre diese ausreichend.

Das heißt also, beim Starten arbeitet nur der Akku!

Stimmt auch, ich habe aber nie etwas anderes behauptet. Es ist
nur so, das die Batterie durch die schlechte Ladung

War behauptet das?
Das die Batterie schwach ist, ist pure Vermutung,
die nur durch Lastprobe belegt werden kann!

(wir erinnern uns, Lima „leistet“ nur 13,4V) eh schon ziemlich
schwach ist.

Nein, die leistet eben nicht.
Mit was+wo auch immer, diese 13,4V gemessen wurde,
die Spannung reicht für eine normale Ladung auf 90% der Kapazität des Akku’s und zum Betreib,
da die Batterie auf Dauerladebetrieb von ca.14V(Nominal 13,8V) ausgelegt ist.

Beim starten (durch die hohe Stromaufnahme des
Anlassers) kann dann kurzzeitig die Bordspannung
zusammenbrechen, bzw. unter 12V sinken.

Ja, aber eben nur beim Starten und
während dieser Zeit ist die Spannungsüberwachung in den Steuergeräten ausgesetzt.

Die Steuergeräte wie ABS/Airbag usw. setzen z.B. den Fehler
„Spannungsversorgung zu gering“ oder „Fehler im Stromkreis“ und schon
leuchten alle Kontrolllampen bis jemand den Fehlerspeicher wieder
löscht oder bei Steuergeräten mit Eigendiagnose bis sie erkennen das
die Bordspannung wieder ok ist.

Bekannt.
Aber nicht bei 13,4V Betriebsspannung.
Da darf keines dieser Steuergeräte mehr Unterspannung vermuten.

So einfach ist das…;o)

Wohl doch nicht immer.

Gruß Timon

Nur die Spannung zu messen, hat allein sehr wenig Aussagekraft
über die zu vermutende Störung/Defekt.
Diese Tatsache sollte,
wenn solche Fragen von Laien beantwortet werden, immer berücksichtigt werden.

mfg
W.
Mein BC zeigt während der Fahrt, auch nur zw. 13,5V-13,8V an
und bei meinem Wagen ist LIMA + Akku i.O.!

Nein.
Schau mal in meine ViKa.

Hab ich getan Herr Elektromeister, ich mach meinen Job aber auch schon seit '85 und kann dir versichern das die Praxis anders aussieht, wie dir jeder Kfz-Meister deiner Wahl bestätigen kann!

Die Ladekontrolle-Leuchte dann aber auch! :wink:)

Falsch. Die muß nicht leuchten solange die Lima über 13V
bringt.

Nein Falsch.
LIMA-Kontrolle ist zw. 8,0V + 14V.
Ist diese Bedingung erfüllt, bleibt die Leuchte aus.
Die 8,0V sind durch die Endladeschlußspannung der Batterie bei
Kaltstartbedingung vorgegeben.

Wieder falsch! Ich hatte z.B. schon mehrfach Bosch-Limas mit 0V (also komplett ohne Funktion) wo der Regler so durchgehauen ist, das die Ladekontrolle nicht mal mehr geschaltet wurde, d.h. die Leuchte war aus und leuchtete nicht! Na wie erklärst du mir das Herr Elektromeister?;o) Wie gesagt, das sind Praxisfälle aus dem täglichen Arbeitsleben…

Stimmt. „Leistung“ gefällt mir in diesem Zusammenhang trotzdem
besser.

Mir nicht!
Leistung hat immer mit Last, also Spannung und Strom die
Arbeit verrichten, zu tun.

Die Lima „leistet“ nur noch 13,4V…

Nein, sie liefert nur noch eine Spannung von 13,4V,
weil äußere Bedingungen, die Spannung begrenzen, wobei nicht
geklärt mit was für einem Meßgerät überhaupt gemessen wurde
und wo ist auch entscheided.

Jawohl Herr Elektromeister ;o)

Bei Meßung, direkt am Akku, wäre diese ausreichend.

Wieder falsch. Grade bei dem jetzigen Schmuddelwetter wo viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibe, Wischer, Gebläse usw.), event. alter Batterie, vielleicht noch Kurzstreckenbetrieb, reichen 13,4V an der Batterie eben nicht, auch das bestätigt die tägliche Praxis, auch wenn die Realität anders aussieht als die theoretischen
Berechnungen in den Lehrbüchern für den Elektromeister.

Beim starten (durch die hohe Stromaufnahme des
Anlassers) kann dann kurzzeitig die Bordspannung
zusammenbrechen, bzw. unter 12V sinken.

Ja, aber eben nur beim Starten und
während dieser Zeit ist die Spannungsüberwachung in den
Steuergeräten ausgesetzt.

Auch da sieht die Realität im wahren Leben anders aus. Aber wenn ich mal wieder einen Kunden mit genau diesem Problem habe vermittel ich ihn gerne an dich, damit du ihm erklären kannst das seine brennenden (ich weiß, die brennen auch nicht, gefällt mir aber auch besser) Kontrollleuchten gar nicht brennen können und er sich da wohl irrt ;o)

Die Steuergeräte wie ABS/Airbag usw. setzen z.B. den Fehler
„Spannungsversorgung zu gering“ oder „Fehler im Stromkreis“ und schon
leuchten alle Kontrolllampen bis jemand den Fehlerspeicher wieder
löscht oder bei Steuergeräten mit Eigendiagnose bis sie erkennen das
die Bordspannung wieder ok ist.

Bekannt.
Aber nicht bei 13,4V Betriebsspannung.
Da darf keines dieser Steuergeräte mehr Unterspannung
vermuten.

Doch… Siehe oben: „Beim starten…“

So einfach ist das…;o)

Wohl doch nicht immer.

Und ob ;o)

Nur die Spannung zu messen, hat allein sehr wenig Aussagekraft
über die zu vermutende Störung/Defekt.

Das stimmt…

Diese Tatsache sollte,
wenn solche Fragen von Laien beantwortet werden, immer
berücksichtigt werden.

Ich weiß nicht wen du als Laien bezeichnest, ich bin bestimmt keiner, das kann ich dir versprechen. Mir ist es nur zu peinlich „selbstständiger Kfz-Meister“ in meine Vika zu schreiben und damit auf die Kacke zu hauen wie es hier manche andere tun…

mfg
W.

mfg
Timon

Nein.
Schau mal in meine ViKa.

Hab ich getan Herr Elektromeister, ich mach meinen Job aber
auch schon seit '85 und kann dir versichern das die Praxis
anders aussieht, wie dir jeder Kfz-Meister deiner Wahl
bestätigen kann!

Die Ladekontrolle-Leuchte dann aber auch! :wink:)

Falsch. Die muß nicht leuchten solange die Lima über 13V
bringt.

Nein Falsch.
LIMA-Kontrolle ist zw. 8,0V + 14V.
Ist diese Bedingung erfüllt, bleibt die Leuchte aus.
Die 8,0V sind durch die Endladeschlußspannung der Batterie bei
Kaltstartbedingung vorgegeben.

Wieder falsch! Ich hatte z.B. schon mehrfach Bosch-Limas mit
0V (also komplett ohne Funktion) wo der Regler so durchgehauen
ist, das die Ladekontrolle nicht mal mehr geschaltet wurde,
d.h. die Leuchte war aus und leuchtete nicht! Na wie erklärst
du mir das Herr Elektromeister?;o) Wie gesagt, das sind
Praxisfälle aus dem täglichen Arbeitsleben…

Ausnahmen bestehtigen die Regel.

Stimmt. „Leistung“ gefällt mir in diesem Zusammenhang trotzdem
besser.

Mir nicht!
Leistung hat immer mit Last, also Spannung und Strom die
Arbeit verrichten, zu tun.

Die Lima „leistet“ nur noch 13,4V…

Nein, sie liefert nur noch eine Spannung von 13,4V,
weil äußere Bedingungen, die Spannung begrenzen, wobei nicht
geklärt mit was für einem Meßgerät überhaupt gemessen wurde
und wo ist auch entscheided.

Jawohl Herr Elektromeister ;o)

Bei Meßung, direkt am Akku, wäre diese ausreichend.

Wieder falsch. Grade bei dem jetzigen Schmuddelwetter wo viele
Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibe, Wischer,
Gebläse usw.), event. alter Batterie, vielleicht noch
Kurzstreckenbetrieb, reichen 13,4V an der Batterie eben nicht,
auch das bestätigt die tägliche Praxis, auch wenn die Realität
anders aussieht als die theoretischen
Berechnungen in den Lehrbüchern für den Elektromeister.

Nach mehr als 25 Jahren Batteriewartung an stationären und Traktionbatterien, sage ich, die Spannung reicht aus.

Beim starten (durch die hohe Stromaufnahme des
Anlassers) kann dann kurzzeitig die Bordspannung
zusammenbrechen, bzw. unter 12V sinken.

Ja, aber eben nur beim Starten und
während dieser Zeit ist die Spannungsüberwachung in den
Steuergeräten ausgesetzt.

Auch da sieht die Realität im wahren Leben anders aus. Aber
wenn ich mal wieder einen Kunden mit genau diesem Problem habe
vermittel ich ihn gerne an dich, damit du ihm erklären kannst
das seine brennenden (ich weiß, die brennen auch nicht,
gefällt mir aber auch besser) Kontrollleuchten gar nicht
brennen können und er sich da wohl irrt ;o)

Ok, bei Steuergeräten ab ca.'95.
Beziehe mich mit den Angaben auch nicht auf Defekt bei LIMA.

Die Steuergeräte wie ABS/Airbag usw. setzen z.B. den Fehler
„Spannungsversorgung zu gering“ oder „Fehler im Stromkreis“ und schon
leuchten alle Kontrolllampen bis jemand den Fehlerspeicher wieder
löscht oder bei Steuergeräten mit Eigendiagnose bis sie erkennen das
die Bordspannung wieder ok ist.

Bekannt.
Aber nicht bei 13,4V Betriebsspannung.
Da darf keines dieser Steuergeräte mehr Unterspannung
vermuten.

Doch… Siehe oben: „Beim starten…“

So einfach ist das…;o)

Wohl doch nicht immer.

Und ob ;o)

Nur die Spannung zu messen, hat allein sehr wenig Aussagekraft
über die zu vermutende Störung/Defekt.

Das stimmt…

Diese Tatsache sollte,
wenn solche Fragen von Laien beantwortet werden, immer
berücksichtigt werden.

Ich weiß nicht wen du als Laien bezeichnest, ich bin bestimmt
keiner, das kann ich dir versprechen.

In Bezug zum Referenzartikel.

Mir ist es nur zu
peinlich „selbstständiger Kfz-Meister“ in meine Vika zu
schreiben und damit auf die Kacke zu hauen wie es hier manche
andere tun…

Kacke zu hauen…? Hab ich garnicht nötig, denn KFZler stehen doch öfter als man meint, mit E-Technik etwas auf „Kriegfuß“.

mfg
W.

Ach Wolfgang,

ich mag mich doch nicht streiten ;o)

Nach mehr als 25 Jahren Batteriewartung an stationären und
Traktionbatterien, sage ich, die Spannung reicht aus.

Würd dir ja gerne links zu den Fachseiten der Hersteller senden, aber da kommt man leider nur als registrierte Werkstatt mit Login hin.

Vielleicht ist ja das hier mal interessant für dich, der erste schwarze Absatz: http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm

Oder Zitat Varta:
„Wichtig hierbei ist die optimale Reglerspannung von 14,2 V. Bei zu hoch eingestellter Reglerspannung wird durch Elektrolyse Wasser zersetzt. Dadurch sinkt mit der Zeit der Elektrolytspiegel (Flüssigkeitsstand). Ist die Reglerspannung zu niedrig eingestellt, wird die Batterie nicht richtig geladen, was ebenfalls ihre Lebensdauer verkürzt.“

Aber wahrscheinlich irren sich alle Hersteller und die gesamte Fachwelt, wäre ja möglich…

Ich denke weitere Diskussionen führen zu nichts, daher beende ich sie hiermit.

Gruß Timon