Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich habe da ein Problem, bei dem ich keine Ahnung habe, wie ich es lösen könnte, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.
Gestern saß ich noch an meinem Rechner (ich arbeite und NT4) und habe meinen Sourcecode unter der Partition E abgelegt und heute war die komplette Partition weg. Habe dann den Festplattenmanager aufgerufen und der meinte dann noch, daß eine Partition fehlen würde, die vorher noch vorhanden wäre und daß er die Konfigurations aber noch anzeigen würde.
Kurze Beschreibung des Aufbaus der Platte:
Gesamtkapazität: 10GB
Primäre Partition: C: 2 GB, FAT16 (Dos)
Erweiterte Partition: 6 GB, aufgeteilt in folgende log. Lauferke:
D: 4 GB, NTFS (Win NT4)
E: 2 GB, (keine Ahnung, was das mal war)
Ungenutzter Teil der Platte: 2GB
Diese Aufteilung hat mir der Festplattenmanager auch noch so angezeigt, jedoch daß er keine Informationen über das ehemalige E hatte. Leider weiß ich nicht, ob das mal FAT16 oder NTFS (mehr haben wir hier in der Firma nicht) war, weil ich den Rechner auch nur gestellt bekommen hbe und nicht selbst eingerichtete habe. Ich hoffe, das ist icht so wichtig.
Leider ist es megawichtig, die Daten wiederzubekommen. Hat jemand ein Idee? Hat hat das Prob schon mal gehabt und weiß, wie man es löst?
da die E Partition nur 2 GB groß war bzw. ist vermute ich das es eine Fat16 Partition ist. Es könnte sein das deine Partition E versteckt ist…mit PArtiton Magic 5.0 kannst du so etwas leicht wieder rückgängig machen und noch viel mehr. Keine Angst die Daten sind sehr wahrscheinlich noch da. Oder du schaust einfach unter Win Nt unter Festplattenverwaltung mal nach ob NT die Partiton dort anzeigt !
hallo Pere,
mit Partition-Magic war ich schon dran. Nur kann dieses Proggi nix an der Partition einstellen.
Mit dem Festplattenmanager untr NT habe ich auch schon geschaut. Dort hat der zwar ein logisches Laufwerk erkannt, jedoch hat das Ding jetzt KEINEN Laufwerksbuchstaben mehr und der Festplattenmanager kann auch keine weiteren Infos ausgeben (z.B: Filesystem).
Hast Du vielleicht noch eine Idee???
Gruß,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit Partition-Magic war ich schon dran. Nur kann dieses Proggi
nix an der Partition einstellen.
Mit dem Festplattenmanager untr NT habe ich auch schon
geschaut. Dort hat der zwar ein logisches Laufwerk erkannt,
jedoch hat das Ding jetzt KEINEN Laufwerksbuchstaben mehr und
der Festplattenmanager kann auch keine weiteren Infos ausgeben
(z.B: Filesystem).
Hallo Jens!
Genau dieses Problem hatte ich vor wenigen Tagen ebenfalls.
Ich hatte mit PQ Magic eine weitere FAT-Partition auf einer Platte mit dem Systemlaufwerk angelegt und in die Partition mit Norton Ghost NTFS4-Partitionen von einer anderen Platte geklont.
Kurzzeitig war dieser Partition ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Er verschwand jedoch, nachdem Win2k bemängelt hatte, daß es für das Gerät „Standardlaufwerk“ einen unsignierten Treiber installieren müsse.
Ich habe das Problem dadurch lösen können, daß ich die Partition mit dem Festplattenmanager von Win2k gelöscht und neu angelegt habe. Anschließend habe ich mit Norton Ghost erneut in die frisch angelegte Partition geklont.
Offenbar möchte WIn2k Partitionen lieber vom eigenen Festplattenmanager angelegt wissen (ein Problem mit dem MBR?).
Danke Leute,
Problem ist gelöst. Zwar nicht so, wie ich’s gern hätte, aber zumindest habe ich mit der Freeware-Version von EasyRecoversPro die wichtien Daten retten können,
*uff*!!!
Grüße,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]