Hilfe! Lucky Bamboo

Guten Morgen,

ich habe mir im Mai letzten Jahres einen „lucky bamboo“ bei Ikea gekauft (Bambusstab in Wasserröhrchen). Er hat auch die ganze Zeit neu ausgetrieben - nur jetzt verfärben sich die Blätter gelblich und wirken kraftlos. Der Bambus steht in einer Vase mit Wasser, das ich ca. alle 3 Wochen wechsele - allerdings ohne jeglichen Zusatz wie Dünger, Erde, etc. Was muss ich tun, damit er sich wieder erholt?

Vielen Dank für die Tipps!

Hab das selbe Pflänzchen und das selbe Problem. Vielleicht zu viel Sonne? Wir sollten mal den Standort wechseln.

Gruß, Danie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Beiden Lucky BamBoo-Käufer,

ich habe mir im Mai letzten Jahres einen „lucky bamboo“ bei
Ikea gekauft (Bambusstab in Wasserröhrchen). Er hat auch die
ganze Zeit neu ausgetrieben - nur jetzt verfärben sich die
Blätter gelblich und wirken kraftlos. Der Bambus steht in
einer Vase mit Wasser, das ich ca. alle 3 Wochen wechsele -
allerdings ohne jeglichen Zusatz wie Dünger, Erde, etc. Was
muss ich tun, damit er sich wieder erholt?

Vielen Dank für die Tipps!

Hab das selbe Pflänzchen und das selbe Problem. Vielleicht zu
viel Sonne? Wir sollten mal den Standort wechseln.

was ihr erworben habt, ist ein Blumenstrauß.
Sprich: im Fall von Lucky Bamboo ein sehr zähes und daher auch bei „nur Wasser“ relativ lang existenzfähiges Tropengras.
Ohne Wurzeln, ohne Erde MUSS ein Bambus einfach irgendwann aufgeben. Das ist genauso wie Tulpe vom Stängel abgeschnitten und in Wasser gesteckt.

Also am besten pietätvoll entsorgen, Danke sagen, dass der Bambus Euch so lange Freude gemacht hat und einen neuen kaufen.
Der Blumenimport dankt es Euch auch.

viele grüße
Geli

Hab das selbe Pflänzchen und das selbe Problem. Vielleicht zu
viel Sonne? Wir sollten mal den Standort wechseln.

Gruß, Danie

Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.hausgarten.net/glossar/garten-g/gluecksba…

Mir scheint, wir brauchen das Pflänzchen nur in Erde zu pflanzen. Blätter sind ja noch welche dran. Zum Beerdigen viel zu schade!!! Viel Glück, ich probier´s auf jeden Fall aus.

Gruß, Danie

1 Like

Hallo Danie,

vielen Dank für den Tipp! Dafür bekommst Du ein Sternchen! Werde ihn jetzt auch in Erde einpflanzen.
Ist doch ein Glücksbambus - wenn ich ihn entsorge, ist es auch mit dem Glück vorbei!!! Bin ein wenig abergläubisch… Liebe Grüsse, Andrea

Mir scheint, wir brauchen das Pflänzchen nur in Erde zu
pflanzen. Blätter sind ja noch welche dran. Zum Beerdigen viel
zu schade!!! Viel Glück, ich probier´s auf jeden Fall aus.

Gruß, Danie

Hi Andrea,

meine Frau hat den Bambus (in Wirklichkeit ist es aber eine Palme) auch eingepflanzt, obwohl die Frau im Blumenladen sagte, daß er davon kaputtgehe.
Das ist jetzt etwa ein Jahr her und ich gieße das Ding immer noch.
Gewachsen ist er seitdem auch.

Gandalf

Hallo,

bevor hier noch mehr Babusse und gar Palmen rumgeistern:

Dat Ding heißt Dracaena sanderiana und gehört somit zur Familie der Drachenbäume.

Gruß
Horst

Hai, Andrea,

mein Vorposter hat schon Recht, es ist ein Drachenbaum und ich hab meinen eingepflanzt - aber so richtig schön ist er nicht - das Ding mickert so vor sich hin, egal, was ich tue (und dabei hab ich doch ein Händchen, was Dracaeen betrifft)

Übrigens: den Quatsch, von wegen die Teile würden schon seit Jahrhunderten im asiatischen Raum als Glücksbringer verschenkt, kannste getrost vergessen - das ist 'ne relativ junge Züchtung…

…und es ist offensichtlich als Wegwerf-Pflanze konzipiert…

Da ich gerade dabei bin, meinen Grünkram umzugruppieren und dieses halbwelke Dingens in keiner Gruppierung eine Zierde ist, werd ich meinen wohl entsorgen

Gruß
Sibylle