Guten Abend , ich bitte im Voraus um Entschuldigung ,wenn ich im falschen Brett bin, habe nichts passendes gefunden.Mein (peinliches)Problem ist , bei uns wird der Restmüll nur alle 2 Wochen abgeholt, Mülltrennung aus verschiedenen Gründen nicht möglich , also kommt alles in den Restmülleimer. Im Sommer bei warmen Temperaturen habe ich nach 2 Wochen Maden im Mülleimer!!!Ich weiss nicht was ich da machen kann, klar ich benütze Ungezieferspray’s ,aber das ist doch keine Lösung, wie macht ihr das?
Hallo Annfe,
hm…okay, wenn für einen zweiten kl. Mülleimer keine Möglichkeit besteht isses schon etwas arg. Nimm die ne ausgediente Tupperschüssel die man zumachen kann und die etwas größer ist oder kauf dir so nen Tischabfalleimer. Da tust Du dann immer alle Fleisch & Knochenreste rein + 1x am Abend draussen in die Mülltonne. Dann hast du das „madige“ Problem nicht mehr.
Oder verstehe ich das grade falsch und es geht um die Mülltonne draussen? Dann selbe Methode wie oben, Beutel nicht vergessen und diesen wirklich gut verknoten, dann kriechen sie vielleicht im Beutel herum aber Dir nicht mehr über die Hände
Greets
Noa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annfe,
hm…okay, wenn für einen zweiten kl. Mülleimer keine
Möglichkeit besteht isses schon etwas arg. Nimm die ne
ausgediente Tupperschüssel die man zumachen kann und die etwas
größer ist oder kauf dir so nen Tischabfalleimer. Da tust Du
dann immer alle Fleisch & Knochenreste rein + 1x am Abend
draussen in die Mülltonne. Dann hast du das „madige“ Problem
nicht mehr.Oder verstehe ich das grade falsch und es geht um die
Mülltonne draussen? Dann selbe Methode wie oben, Beutel nicht
vergessen und diesen wirklich gut verknoten, dann kriechen sie
vielleicht im Beutel herum aber Dir nicht mehr über die Hände
Greets
Noa
Hallo Noa , Gott sei dank krabbeln die Viecher nicht in meiner Wohnung, es geht natürlich um die Mültonne. Deine Ratschläge sind wirklich wertvoll , nur helfen sie in meinem Fall nicht wirklich , denn genauso mache ich es ja auch.
Trotzdem Danke
Hallo Annfe,
Trotzdem Danke
Die Verpackungen sollen sauber und ohne Inhaltsreste weggeworfen werden. Dann kommen keine Maden.
Hallo Annfe,
Trotzdem Danke
Die Verpackungen sollen sauber und ohne Inhaltsreste
weggeworfen werden. Dann kommen keine Maden.
Morgen Silas ,wie ich schon geschrieben habe haben wir keine Möglichkeit Essensreste(Bio) und Restmüll zu trennen.Und Verpackungen kommen sowieso auf den Recyclinghof , die kommen erst gar nicht in den Müll. So wie’s aussieht, hat wohl, ausser uns, jeder eine Moglichkeit sein Biomüll zu kompostieren? Noch mal- Essensrste sind auch in der Mülltonne, wie kann man da verhindern , dass keine Maden „schlüpfen“ ?
Sorry, dass ich Euch mit dem eckligen Thema belästige.
Ich wünsche noch einen schönen Tag und eine schöne Woche.
LG Anna
Hallo Annfe,
immer wieder mal eine Handvoll ungelöschten Kalk über die Maden streuen soll Wunder wirken.
Ansonsten kannst du hier die Archivsuche bemühen und findest einige Einträge:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Grüße von
Tinchen
Hallo,
nachdem die Mülltonne geleert wurde, saubermachen, bzw. wie schon erwähnt Kalk rein.
Danach kommt der Müll nur noch in gut verknoteten Mülltüten rein. Es wird nichts biologisches ohne Tüte reingworfen.
Maden „wachsen“ nicht einfach so. Fliegen müssen ja ihre Eier irgendwie auf die Essensreste legen. Wenn die Fliegen nicht an den Biomüll kommen, dann gibts auch keine Maden. Daher auch wischendurch darauf achten, daß keine Fliegen an den Biomüll kommen.
Gerhard
kompostieren? Noch mal- Essensrste sind auch in der Mülltonne,
wie kann man da verhindern , dass keine Maden „schlüpfen“ ?
Nur mit massivem Gifteinsatz.
Hi
das ist der Lauf der Welt…
ungelöschter Kalk hilft vielleicht…
HH
Danach kommt der Müll nur noch in gut verknoteten Mülltüten
rein. Es wird nichts biologisches ohne Tüte reingworfen.
Gerhard
Hallo Gerhard!
Du scheinst den Sinn der Biotonne wirklich begriffen zu haben
und zudem schafft du so auch noch den einen oder anderen arbeitsplatz denn irgendjemand muss ja deine Mülltüten entweder öffnen oder eben zum restmüll bringen.
Oder kompostierst du plastiktüten ?
Weiter so …
Danach kommt der Müll nur noch in gut verknoteten Mülltüten
rein. Es wird nichts biologisches ohne Tüte reingworfen.Gerhard
Hallo Gerhard!
-)
Na klar,
und zudem schafft du so auch noch den einen oder anderen
arbeitsplatz denn irgendjemand muss ja deine Mülltüten
entweder öffnen oder eben zum restmüll bringen.
Den Satz verstehe ich nicht ganz? Warum sollte man meine Mülltüten öffnen müssen, und warum zum Restmüll bringen?
Oder kompostierst du plastiktüten ?
Nein, falls es sich nicht zufällig aus Stärke hergestelltem „Plastik“ handelt, das ohne Probleme kompostierbar ist.
Weiter so …
Im Übrigen ging’s bei der Ausgangsfrage um die Restmülltonne und nicht um die Biotonne.
Gerhard
Tach soamist,
-)
schauen wir mal den Ausgangsbeitrag an; Zitat
bei uns wird der Restmüll nur alle 2 Wochen abgeholt, Mülltrennung aus verschiedenen Gründen nicht möglich
OK?!
Gandalf
Hallo Anna,
wie
macht ihr das?
alternativ oder ergänzend zu den u.g. Mitteln: Die Mülltonne zumindest in den paar Sommerwochen die wir hier so haben an einen kühleren Platz stellen (ungenutzter Kellerraum? Schattenplatz?) hilft mEn immens. Zusätzlich (und das ist ein ernstgemeinter Tip!): weniger/kein Fleisch wegwerfen! Das klappt bei uns völlig problemslos, weil:
- in der kritischen Wetterphase sowieso Salat eher angesagt ist als Braten;
- ich panisch auf Frische und Einhaltung der Kühlkette achte und beides im Sommer eben noch schwieriger ist;
- weil selbst mein in dieser Hinsicht sonst sehr resistenter Freund die Notwendigkeit für Biofleisch einsieht (und davon kauft man aufgrund des Preises nur gerade eben genug), wenn er bei 40° einen Tiertransporter auf der Autobahn überholt.
Notwendige Übrigbleibsel wie Knochen werden zu Brühe verkocht - anschließend will die auch keine Made mehr…
Natürlich ist pflanzlicher Biomüll auch nicht verwesungsfrei, aber IMHO deutlich erträglicher als Fleischreste…
Gruß
Ramona
macht ihr das?
Wie kommt es, dass Essensreste weggeschmissen werden müssen? Früher wurde alles aufgegessen.
Im Übrigen ging’s bei der Ausgangsfrage um die Restmülltonne
und nicht um die Biotonne.
upps …
habe ich überlesen - sorry
Hallo!
Wie kommt es, dass Essensreste weggeschmissen werden müssen?
Früher wurde alles aufgegessen.
Na dann gesegneten Appetit, wenn die eingelagerten Kartoffeln samt Schale, wenn Hühnerbeine, Innereien, Fischköppe und Gräten auf dem Teller landen. Und Gemüseputzen gewöhnen wir uns auch ab. Nur nichts umkommen lassen. Der Mülleimer bleibt sauber, schließlich erfüllen Oma und die Kinder den gleichen Zweck. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem und haben es wie folgt gelöst:
- Restmülltonne nach der Leerung mit Dampfstrahler und Essigreiniger gesäubert und nur noch gut verschlossene Müllbeutel in die Tonne geworfen
- Fliegen- und Maden-Stop (Wirkstoff Dichlorvos) im Deckel angebracht
Das Madenproblem haben wir gelöst.
In der Biotonne haben wir auch den Fliegen- und Maden-Stopp angebracht, dort aber sind zumindest die Eintagsfliegen absolut resistent, was wir nicht so ganz verstehen. Maden gibt es da keine.
Es gibt daneben noch spezielles Biotonnenpulver, das Fliegen mit ätherischen Ölen verjagt, die Maden mit Kalk killt und noch Geruchsbinder auf mineralischer Basis (vergleichbar Katzenstreu) enthält, somit also ungiftig ist.
Grüße
EK
Grüße
Ek
Hallo!
Zweck. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!
Nur nicht übertreiben, Wolfgang,
der Verbraucher muss auch gezielt einkaufen können, damit alles aufgegessen wird. Und einer in der Familie muss das essen, was die Kinder übriglassen, nach dem Bonmot eines Kindes: „Wenn wir Papi nicht hätten, müssten wir uns ein Schwein halten.“
Schönen Tag
Silas