Hilfe!Mäuseplage!

Hallo!

Gestern war ich in unserem Keller waschen und plötzlich hörte ich so einen komischen Geräusch, drehte mich um und sah wie ein Maus hinter mir zum anderen Kellerraum lief.

Vor Panik ließ ich sogar die Wäsche fallen. Ich eckele mich total vor solchen Viehen. Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

1 Maus = Plage?
Hi!

Vor Panik ließ ich sogar die Wäsche fallen. Ich eckele mich
total vor solchen Viehen. Kann mir jemand sagen, was ich
machen soll?

Die Maus mit einer Falle fangen oder Nachbars Katze ausleihen und 1 Tag lang in den Keller sperren.

Grüße
kernig

Hallo!

Letzten Sommer hatten wir auch eine Hausmaus im Haus) diese Mittbewohnerin ließ sich nur mithilfe eines Kammerjägers vertreiben.
Er war ganz freunldlich und danach haben wir diese ungewünschte Untermieterin losgeworden. Aber du musst schauen, vlt ist es keine Hausmaus, sondern eine Feldmaus, die sich in dein Haus verirrt hat. In dem Fall braucht man keinen Kammerjäger.
LG
mari9108

Re: Räumen … sofort ausziehen … :smile:
Hallo!

Gestern war ich in unserem Keller waschen und plötzlich hörte
ich so einen komischen Geräusch, drehte mich um und sah wie
ein Maus hinter mir zum anderen Kellerraum lief.

Was für ein Drama!

Vor Panik…

Dieses putzige Tierchen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/H… hat allen Grund, sich vor dir zu fürchten, aber umgekehrt wird dir die Maus bestimmt nichts tun. Es sei denn, du fängst sie mit der Hand. Derart in Not kann eine Maus wehrhaft sein und schmerzhaft beißen. Ist nicht wirklich schlimm, reicht aber, daß du vor Schreck losläßt.

:Ich eckele mich total vor solchen Viehen.
Dafür kann die arme Maus nichts.

Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

Unvermeidlich verirrt sich mal eine Maus an einen Ort, wo sie gar nicht hin wollte. Wenn sie den Ort aber gezielt aufsuchte, haben meistens die zweibeinigen Bewohner etwas falsch gemacht. Mäuse fühlen sich wohl, wo es Eßbares gibt und/oder Material, das sich als Mäusebehausung zur Aufzucht des Nachwuchses eignet, z. B. Kisten voller Bücher und alter Klamotten im Keller. Steht statt dessen alles luftig in Stahlregalen und es gibt keine Nahrungsmittel, verschwindet die Maus von ganz alleine. Fenster und Tür auf und weg ist sie (natürlich solltest du dafür nicht kreischend im Türrahmen stehen).

Von Gift solltest du die Finger lassen. Damit wird zu viel unsachgemäßer Blödsinn angerichtet; alle möglichen Tiere (manchmal auch Kinder) können zu Schaden kommen. Wegen einer Maus den Kammerjäger zu rufen, halte ich für übertrieben - vorsichtig ausgedrückt. Benutze auch keine Schlagfallen. Wer einmal mitbekommen hat, wie ein Tier in solcher Falle nicht augenblicklich tot ist, statt übel verletzt wird und sich lange quält, kommt (hoffentlich) nicht mehr auf solche Ideen. Wenn also Falle, dann eine Lebendfalle, die man natürlich mehrmals täglich kontrolliert, um das gefangene Tier draußen wieder frei zu lassen.

Oder du nutzt die seit Jahrtausenden bewährte Methode: http://katzenkorb.files.wordpress.com/2010/10/katze-… . Kann aber passieren, daß die Katze fürsorglich zur Ernährung ihrer Diener Menschen beitragen will und deshalb ihre Beute in die Küche trägt. Oder auf dein Kopfkissen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Mari

Letzten Sommer hatten wir auch eine Hausmaus im Haus) diese Mittbewohnerin ließ sich nur mithilfe eines Kammerjägers vertreiben…
Aber du musst schauen, vlt ist es keine Hausmaus, sondern eine Feldmaus, die sich in dein Haus verirrt hat. In dem Fall braucht man keinen Kammerjäger.

Also DAS musst Du mir mal erklären.

Ich halte ja den Einsatz eines Kammerjägers gegen eine einzelne Maus für ebenso übertrieben wie den Einsatz eines Panzers gegen ein Wildschwein im Garten, aber warum ist der Kammerjäger nur für Haus-, nicht aber für Feldmäuse zuständig? Gibt es da irgendeine Vorschrift, dass Feldmäuse nur von Feldjägern gejagt werden dürfen?

Völlig ratlose Grüße
,erimies

2 „Gefällt mir“

Hallo Namenlose

… plötzlich hörte ich so einen komischen Geräusch, drehte mich um und sah wie ein Maus hinter mir zum anderen Kellerraum lief… Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

Auf Grund eigener Erfahrungen - nicht im Keller, sondern im Wohnzimmer auf der Couch - kann ich Dir zu folgendem Verfahren raten:

Du benötigst:

• eine Luftmatratze, ersatzweise eine weiche Wolldecke)

• einen viereckigen Plastikbehälter ca. 10x10cm (Fischhaltedose)

• ein Stück steifen Karton, mit dem du den Behälter abdecken kannst

• einen spannenden Krimi oder Liebesroman (je nach Präferenz)

• ein Stückchen Käse (Maasdamer, Emmentaler oder mittelalten Gouda)

Die Luftmatratze legst Du im Keller auf den Boden und Dich in Bauchlage darauf. Das Stück Käse legst Du vor Dich hin und stülpst den Plastikbehälter darüber. Dann lüpfst Du den Behälter an einer Seite an und wartest. Zum Verkürzen der Wartezeit dient das Buch.

Irgendwann kommt die Maus - und glaub mir, sie kommt. Jetzt nicht schreien oder unkontrollierte Bewegungen ausführen. Bleib einfach ruhig liegen und beobachte die Maus. Das sind possierliche Tierchen - und so herrlich doof.

Da liegst Du jetzt mit aufgerissenen Augen da, und keinen halben Meter von Deinem Gesicht entfernt spaziert die Maus seelenruhig unter den angekippten Behälter, um sich den Käse zu Gemüte zu führen.

Jetzt Klappst Du die „Falle“ zu und die Maus ist gefangen. Du musst jetzt nur noch den steifen Pappkarton unter den Behälter schieben. Achte dabei darauf, dass Du den Schwanz der Maus nicht einklemmst (Tierschutzgesetz). Und iss das Stück Käse nicht selber, sondern lass es ihr in ihrem Gefängnis - sie hat sich so darauf gefreut.

Wie Du jetzt weiter verfahren willst, bleibt Dir überlassen. Ich habe die von mir gefangenen Mäuse immer - um dem Ganzen einen legalen Anstrich zu geben - gefragt, ob sie Asyl beantragen wollen. Seltsamerweise hat das keine getan. Daraufhin habe ich sie dann über die Grundstücksgrenze zum Nachbarn abgeschoben.

Warum ich mich mit unkonventionellen Methoden des Mäusefangs auskenne? Ich hatte immer ein bis zwei Freilaufkatzen, Und wer Katzen hat, hat auch Mäuse. Die bringen die von draußen mit rein und lassen sie dann laufen. Wahrscheinlich als lebende Sportgeräte. Soviel auch zu dem Vorschlag, gegen Mäuse in der Wohnung eine Katze anzuschaffen.

Gruß merimies

Hallo,

leider kenne ich mich mit Wäsche nicht so aus, weil das meistens meine Frau macht, aber ich denke Du kannst die Wäsche einfach wieder aufheben. Wenn es viel Wäsche ist, dann würde ich einen Wäschekorb z.B. aus Kunststoff zu Hilfe nehmen.
Ansonsten:

• War die Wäsche noch nicht gewaschen, dann einfach in die Waschmaschine.
  • War die Wäsche frisch gewaschen, dann auf Verschmutzungen überprüfen und falls erforderlich nochmals Waschen . Sonst einfach trocknen, bügeln und aufräumen.
    Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

… sah wie :ein Maus hinter mir zum anderen Kellerraum lief.

Hallo,
eine Möglichkeit wurde schon angesprochen: Fallen aufstellen.
2. Möglichkeit:
Gift ausstreuen. Würde ich nur draußen tun. Warum:
Sie sterben ja nicht sofort. U.U verwesen sie im Keller und stinken…
Besser sind Fallen. Ggf. das Lockmittel mit Nutella bestreichen.
Wirkt bei mir besser >>> also draußen!! Im Haus hatten wir noch keine.

Zum Schutz:
Plastikhandschuhe anziehen.
Ist eine Maus drin: Abscheu überwinden. Falle öffnen und in Plastiktüte fallen lassen. Dann in die Tonne.
Viel Erfolg,
Werner

Moin, moin!

Plastiktüte fallen lassen. Dann in die Tonne.

Werner, warum soll Asoshilo in die Tonne???

Mit freundlichen Grüßen
Dino