Hilfe! Mahagoni erschlägt mich!

Hallo hochgeschätzte Innendekorateure, ich habe keine Idee mehr und wende mich deshalb an euch. Prämisse: ich habe eine 3,50 m lange Schrankwand in Mahagoni mit passendem, 2 m langem Sideboard und ovalem Tisch mit 6 Freischwinger-Stühlen. Alles in Mahagoni – durchgehend Massiv-Echtholz - und von hervorragender Qualität (Musterring) und in super Zustand. Die Wände sind in creme gestrichen, der Fußboden besteht aus pitchpine Holzdielen, die mit Wasserlack klarlackiert wurden, bei den Holzfenstern habe ich die scheußliche weiße Farbe abgebeizt und nur gewachst, so dass diese nun in ihrer vollen Holzpracht zu sehen sind. Das ganze Zimmer hat ca. 30 qm Fläche und ist hell. Eigentlich alles harmonisch aufeinander abgestimmt : nur, ich habe mir das Mahagoni übergesehen. Mein Traum ist alles in honigfarbenem Kiefer oder Eiche hell. Da ich mir das aber nicht leisten kann und Mahagoni so was von out ist, muss ich damit eben leben.
So nun meine Frage: hat jemand von euch eine Idee (oder mehrere) wie ich das Zimmer mit der bestehenden Einrichtung aufpeppen kann?
Die Sitzflächen der Stühle habe ich schon mit einem neuen modernen Stoff neu bezogen. Grundfarbe mint mit einigen vereinzelten graphischen Mustern in grün-blau, gelb, terra und ocker. Alles sehr dezent aber trotzdem auffällig.
Mir wurden schon Vorschläge gemacht alles im spanischen oder im Kolonialstil zu dekorieren. Das wirkt mir aber alles zu düster, zu erdrückend.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wie nehme ich mit welchen Accessoires dem Mahagoni das Wuchtige, das Altgediegene, das Spießige und lasse es zwar zur Geltung kommen aber ohne dass es mich schier erdrückt?
Bitte teilt mir eure Ideen mit!
Danke euch im Voraus. Sabine

Habt Ihr einen Kamin?
Dann habt Ihr genug Feuerholz.

Unser Eichenschrank von 6 m Länge ging auch den Weg durch den Kamin.

mfgConrad

Schlag zurück.
Hallo Sabine,

beim Stil der 70er-Jahre denke ich immer an jene
Kulturbanausen, die unbedingt den „Palast der
Republik“ abreißen wollen. Owohl er mich immer an
einen wunderschönen Mercedes 280 SE, goldmetallic,
mit grün getönten Scheiben erinnert.

Als ich mich damals zu einem preisgekrönten und
sauteuren Mahagonidesign mit ein wenig Chrom
entschloß, tat ich es deshalb, um mich ein wenig
von der Masse der Eiche-Hell/dunkel-Besitzer
abzuheben.

Und daß ich damit heute genau so viel Freud habe
wie damals, das verdanke ich den vielen hellen
Eiche- und Kieferbesitzern.

Einfach verändern könntest Du das Modell vielleicht
mit ein oder zwei Vollglastüren, einem Bücherfach
mittendrin oder einem Spiegel an der Rückwand.

Und was an Accessoires paßt, das findest Du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Art_Deco
Gruß
J.

P.S.: Irgendwann hatten die Bauern begonnen, ihre
Kästen anzumalen, weil sie das viele Naturholz
nicht mehr sehen konnten:wink:

Lol wie Geil ist das denn - das man den Tannenbaum verheizt hat auch unser Vermieter gemacht - aber mit Eiche (rustikal?) zu heizen is echt fein

*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Farbe!
Hallo Sabine!

Mahagoni soll out sein? Das war einmal. Es war schon so lange out, dass es nun wieder aktuell wird.
Die Präsenz von Mahagoni ergibt einen spanungsvollen Kontrast mit Glasaccessoires fragilen Lampen und zarten Planzen.
Am frischesten sieht es in Kombination mit hellen, leuchtenden Grüntönen aus - Maigrün , Reseda etc. Ich würde mich für 2-3 Grüntöne für Stoffakzente, Teppich, Gardinen usw. entscheiden, eventuell für eine grüne Wand als „Gegengewicht“. Dazu Weiss, viel Weiss (kein Cremé). Ausser Grün und Weiss würde ich keine weiteren Faben dazunehmen (nicht mal als Übertopf oder Bilderrahmen). Vor allem aber keine Muster. Das Holz selbst ist lebhaft genug.

Viel Freude beim Gestalten
Luisa