Hilfe...Malerei Kunst, wer erkennt die Signatur?

Hi, @Babbamo!

Noch ein Photo des ganzen Bildes würde die Chancen erhöhen.

Gruß, Kudo

malerei ist es nicht, eher zeichnung.
aufgrund des scharfen randes vielleicht eine lithographie, also ein druck.
zur einordnung besser eine gesamtabbildung.

e.c.

Hi, konnte am Anfang nur ein Bild Hochladen, da ich noch Neu bin, habe aber jetzt mehrere hochgeladen, siehe Bilder. Gruß Carlos

Hi, also ich denke eher das es eine Zeichnung ist und keine Lithographie.
Habe es von einem Ehepaar vor ca 2 Jahren, diese haben mir erzählt das es in der Schweiz bei der Oma an der Wand hing, und das es das Lieblingsstück der Oma war, die wissen aber selber nicht warum.
Als ich es abgekauft habe konnte man eine Signatur nicht sehen, da dies versteckt war, durch den Rahmen, der die Signatur verdeckte, zuhause habe ich es aufgemacht und die Signatur gesehen. Gruß Carlos

Und was ich noch dazu sagen kann, es ist kein Papier, sondern eher Seide. Also Zeichnung auf Seide. Gruß Carlos

interessant.
zur signatur kann ich leider nichts sagen, aber zum motiv:

es könnte eine art plakatentwurf sein - l.v. beethoven, 9.sinfonie.
zeitlich geraten: frühes 20. jhdt.

e.c.

Danke für die Info, vielleicht findet sich jemand der die Signatur lesen kann, ich leider nicht, erkenne irgendwie: G Reing aber das obere für das i, b.z.w ein Strich als Punkt, könnte ja Französische sein?

Servus,

das ist Druckgrafik - eine Lithografie, vielleicht ein Aquatinta. Wenn diese nicht - unten gegenüber der Signatur - eine Angabe zur Nummer und Auflage trägt (z.B. 15/80 oder sowas) oder die Kennzeichnung e.a. für einen Abzug außerhalb der eigentlichen Auflage, ist sie nicht von einem professionell arbeitenden Grafiker.

Dafür spricht auch, dass ein Profi für eine solche Darstellung, die das Strahlen der „Neunten“ zeigen soll, niemals eine Totenmaske verwenden würde.

Kurzer Sinn: Die Jagd nach dem Namen ist nicht so wichtig, ihn kennt heute wohl keiner mehr - lass ihn ruhen.

Schöne Grüße

MM

Dem Duktus nach ziemlich sicher keine französische Schrift; auch erfuhr Beethovens Werk in Frankreich eine ziemlich andere Rezeption als in Deutschland.

Raiz, Reitz, Renz usw - sehr viele Namen kommen hier in Frage, aber - wie gesagt - es ist denkbar unwahrscheinlich, dass das ein Name ist, an den sich besonders viele Leute erinnern.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Info, eine Kennzahlen gegenüber der Signatur gibt es nicht. Mfg

Danke für die Mühe. Mfg