Hilfe, Matrixaufgabe?

Hallo!

Ich schreibe in kanpp 2 Wochen mein Abitur, wollte in einer davon Mathe lernen und in der anderen Wirtschaft…jetzt habe ich aber heute geschlagene 2 Stunden vor einer Aufgabe gesessen, für die ich sogar die Lösungsmengen hatte - nur leider ohne Weg. Habe wirklich alles ausprobiert das mir eingefallen ist, und von den anderen wusste auch keiner weiter. Es wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet, bin total am Verzweifeln :frowning: Also:

das isses:

mit eröffnung eines neuen marktes beginnt eine untersuchung, die monatlich die kundenbewegung registriert. von insgesamt 73500 kunden des einkaufsgebietes zählt man einen monat nach der eröffnung des neuen marktes „heifei und so“ 31350 kunden von „electronix“, 20750 kunden des hauses „radiofix“ und die restlichen kunden kaufen bei „heifei und so“.

das ist die matrix:

0,7 0,1 0,3
0,1 0,5 0,1
0,2 0,4 0,6

a) ermitteln sie die kundenverteilung zum zeitpunkt der eröffnung des neuen elektromarktes.

lösung: 40000, 33500, 0

b) das neu gegründete unternehmen „heifei und so“ entscheidet nach einem halben jahr, eiine massive werbekampagne zu starten. diese kampagne soll bewirken, dass sowohl „electronix“ als auch „radiofix“ jeweils 10% ihrer stammkundschaft zusätzlich monatlich an heifei und so abgeben, die zahlen bei heifei und so sollen stabil bleiben. zu beginn der werbekampagne kaufen ca. 28727 kunden bei heifei und so ein. im folgenden soll gelten:

0,46 0,25 0,37
0,13 0,22 0,13
0,41 0,53 0,5

erstellen sie die neue übergangsmatrix b und überprüfen sie diese auf ihre richtigkeit. beurteilen sie, ob die werbekampagne auf lange sicht ein erfolg ist, sofern sich das verhältnis der kunden nicht ändert.

lösung: 28500, 10500, 34500

ich komm nicht auf die lösungen und hab den halben tag dran gesessen

Hallo,
tut mir leid, da kann ihc nicht weiter helfen.
Frank

Hallo,
Deine Prüfungen sind jetzt rum. Es tut mir leid, dass eine Antwort erst jetzt kommt. Ich hoffe dir wurde trotzdem geholfen und beim Abi lief alles gut :wink:.