Hilfe, mein armer Panzerwels,

geht es nicht sehr gut.

Er lebt mit einer seiner Artgenossen in einem 80l Becken mit 8 Neons und drei Platys.

Dem anderen geht es gut, den anderen Fischen auch, nur bei dem einem Panzerwels klafft ein riesiges Loch (!) an der rechten Seite, da wo die Kiemen sitzen.

Kommt das durch Revierkämpfe? Sieht fast aus wie ein Biß. Aber von wem?

Wie groß sind seine Überlebenschancen? Sollte man ihn isolieren?
Noch ist er agil.
Kann ich irgendetwas für ihn tun?

Bitte um schnelle Antworten. Weiß ja nicht wie lange das noch gut geht.

Gruß Wökchen. (Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.)

hallo wölkchen!
also ich denke es ist besser den wels zu isolieren.
glaube nicht das es ein biss ist. meist sind es entzündungen oder kleine verletzungen die sich dann entzünden.
setze ihn in ein anderes becken erhöhe den sauerstoffgehalt und mach etwas salz oder eine medikament in das wasser.frage in der zoohandlung danach oder diereckt bein tierarzt. ich hoffe es klappt.
viel glück
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du hast nur zwei Welse im Becken? Sind die möglicherweise auch vom gleichen Geschlecht?
Ich kann mir nicht vorstellen das Dein restlicher Besatz fähig für derartige Verletzungen wäre…wenn die Welse zwei Böcke wären, allerdings schon, sie beissen zwar nicht unbedingt aber sie stossen und das recht heftig…

Gruß
Maja

ein Antennenwels. Ich weiß nicht wie ich auf Panzelwels komme, weiß eigentlich ganz genau das es ein Antennewels ist.

Ich habe jetzt ein wenig Meersalz ins Becken getan.
Tja was soll ich sagen, der Wels lebt noch, ist aber sehr ruhig. Klebt die ganze Zeit an einer Stelle an der Scheibe. Für mich vom Vorteil, so kann ich seine Wunde beobachten.

Die Wunde scheint sich zu schließen, da sich Gewebe bildet.

Drückt mir die Daumen das es gut geht.

Ich habe übrigens zwei Antennenwelse. Zwei Mädels. Kann das sein, daß die sich nicht vertragen?

Na mal schauen, bis jetzt sieht es ja so aus, als ob es gut geht.

Grüße
Wölkchen