ich fahre einen Passat Variant, 14 Jahre alt, aber noch gut in Schuss, und ich hoffe, dass er noch ein paar Monate mitmacht. Er ist natürlich bald soweit, dass man sich fragen muss, ob sich Reparaturen noch lohnen.
Tja, nun hat er vor drei Tagen angefangen zu hupen und zwar immer nur beim Ausparken. Ich hab mich noch nicht getraut, in die Werkstatt zu fahren sondern hoffe auf besseres Wetter. Ich dachte, vielleicht liegt’s an der permanenten Feuchtigkeit in Kombination mit der Lenkung. Wenn ich fahre, ist nichts, auch nicht beim Einparken. Ich nehme an, es tritt nur beim Ausparken auf, weil der Wagen dann noch kalt ist, mehr Feuchtigkeit da ist und so ein falscher Kontakt erzeugt wird. Es ist nicht bei ganz extremen Lenkbewegungen, aber prinzipiell schlägt man beim Ausparken natürlich stärker ein als bei normaler Fahrt. Ich kann das Hupen auch nicht gewollt hinkriegen.
Hatte jemand von euch das schonmal? Irgendwelche Ideen, wo der Kontaktfehler sein könnte? Direkt im Lenkrad? Oder gibt’s auf dem Weg zur Hupe kritischere Stellen? Wo sitzt die Hupe überhaupt? Beim VW-Bus hab ich neulich eine am linken Vorderrad gesehen. Ist das beim Passat ähnlich?
bei den alten Passats ging schon mal die Hupe los, wenn man mit einem großen Schlüsselbund fuhr und der dann an die Fahrzeugmasse kam. Benutze mal nur einen einzelnen Zündschlüssel.
Unter dem Lenkrad ist ein Kupferring, auf dem ein Schleifkontakt für die Hupe „rutscht“. Dieser Schleifkontakt hat im Laufe der Jahre den Kupferring tatsächlich so abgeschliffen, dass bei diesem an einigen Stellen Grate entstanden, die sich aufgebogen haben und dann ab und zu mal ein für mich peinliches Hupkonzert gegeben haben. Maybe …
Willkommen im Club!
Hätte nicht gedacht, dass so viele dasselbe Problem haben.
Ich habe auch einen 12 Jahre alten VW Passat, und er hat mir auch schon so peinliche Auftritte bereitet. Der Mechaniker sagte damals, die Hupe war auf Dauer-Plus, was immer das bedeuten mag.
hast du denn was machen lassen? Ich will halt nicht mehr großartig investieren…
@Jame~
Ich fürchte, daran liegt es nicht, denn der Schlüsselbund ist leicht, da ist nur noch das Ding für die Wegfahrsperre dran. Meine übrigen Schlüssel habe ich bewusst extra.
wie schon geschrieben wurde liegen zwei mögliche Ursachen nahe.
Zum einen, dass das Kabel in der Lenksäule Massekontakt hat. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich da in der Regel doas Kabel dort keiner mechanischen Belastung ausgesetzt wird.
Zum zweiten besteht die Möglichkeit, das der Fehler am Schleifkontakt unter dem Lenkrad liegt. Lenkrad runter, Kontakte überprüfen. Da die Kontaktzunge am Lenkrad auf dem Schleifring läuft, muss dort ein wenig Fett sein. Eine dritte Möglichkeit, die Federkontakte im Hupentaster selbst sind müde und finden selbständig ab und zu Kontakt oder der Kabelschuh zum Hupentaster hat sich selbständig gemacht.
Was ich auch schon erlebt habe:
Das Lenkrad war (nach Diebstahl mit geknacktem Lenkschloss) leicht verbogen und löste so ab und zu den Hupenkontakt aus.
Alles eigentlich recht simpel zu prüfen.
Gruss Sebastian
das klingt ja bei allen Antworten so durch als sei der Kontakt direkt im/am Lenkrad betroffen. Ich werd gleich mal gucken, ob ich da was sehen kann und ob man da selbst ran kommt. Grummel.
Hi Foo,
ich würde erstmal den Hupentaster abnehmen und dort nachschauen.
Liegt der Fehler tatsächlich am Schleifkontakt muss das Lenkrad runter.
Hast Du eine 27er Stecknuss mit Verlängerung? Dann ist es kein Problem.
Vorher Lenkschloss einrasten lassen und die Position der Verzahnung mit einem Filzschreiber markieren. Sonst steht das Lenkrad hinterher evtl. nicht mehr gerade. Falls Airbag - Finger weg.
Gruss Sebastian.
…Tja, nun hat er vor drei Tagen angefangen zu hupen und zwar
immer nur beim Ausparken.
Hallo foo,
ich hatte mal einen Audi, ich glaube Bj.76, der hat immer gehupt wenn ich das gesamte Lenkrad nach vorne gedrückt habe. Das war dann eine sogenannte automatische Vollbremshupe. Ich tippe wie die anderen hier auf Verschleiß der Schleifkontakte oder/und des Schleifrings.
Tja…
Damals stand das Auto gerade an einem Sonntagabend bei meinem ehemaligen Chef im hohen Norden in der Halle und hatte dort eigentlich nix zu suchen. Chefe saß oben vor der Glotze, und ein Arbeitskollege wechselte gerade das E-Teil aus.
In seiner Panik hat er die Hupe erst einmal ganz lahmgelegt, was besseres fiel uns da so schnell nicht ein. Sonst hätte ich das Auto ja ohne Getöse gar nicht mehr starten können.
Ich hab´es danach jedesmal von einem KFZetti machen lassen und nicht zugeguckt, also keine Ahnung.
danke für alle Beiträge, inzwischen seh ich etwas klarer. Zunmal das hupen mittlerweile auch beim Blinken auftritt…
Leider hatte ich heute wenig Zeit, mir das genau anzuschauen, naja und nächste Woche sowieso nicht, sprich, ich werd morgen früh zur Werkstatt fahren. Es scheint in der Tat ein Schleifkontakt im Lenkrad zu sein.
Dann ist es klar
Hi Foo,
ween es jetzt auch beim Blinken passiert haben sich die Schrauben des Lenkstockschalters gelockert und der „kippt“ dann mal. Dann sitzt der Schleifring auch nicht mehr gerade und es kommt zur Überbrückung der Kontakte.
Lenkrad runter, Schlitzschrauben nachziehen und Du hast wieder Ruhe.
Gruss Sebastian