Hilfe! Mein Auto 'ruckelt' ...kennt sich jemand

Hallo :smile:

nachdem mein Mann mich schon für verrückt erklärt hat weil ich mich ständig beschwerte das das auto ruckeln würde, wurde mir das gestern gott sei dank von zwei weiteren leuten bestätigt :smile: Also… bin ja kein profi…aber die reifen sind in ordnung, es fühlt sich beim fahren an, als hätte mein auto einen leichten 8er wie beim fahrrad…( ich weiss…der vergleich kann nur von einer frau kommen :smile: ) kann mir jemand sagen an was das liegen kann?! die reifen sind erst von letztem jahr…und wirklich ok, die luft ist auch drin … öl ist neu…HILFE :smile:

Danke !
silke

Noch was vergessen!!!
…wenn ich langsam fahre…also zum beispiel in einer langsamen kuve oder beim einparken geht er aus! ( das auto ist jetzt 5 jahre alt…ein vw polo),
Danke
silke

Hallo Silke

…wenn ich langsam fahre…also zum beispiel in einer
langsamen kuve oder beim einparken geht er aus! ( das auto ist
jetzt 5 jahre alt…ein vw polo),
Danke
silke

hmmm, bin zwar keine Fachfrau, aber wenn er abstellt, würde ich mal den Vergaser/Einspritzung kontrollieren lassen. Vielleicht ist der Leerlauf zu niedrig eingestellt, vielleicht ist es auch nur eine verstopfte Düse im Vergaser.

Check das mal in Deiner Garage.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Garage (ch) = Werkstatt (d) :smile: owT

Vielleicht ganz trivial
Hallo Silke,

kommt dieses Problem evtl., seit Du Winterreifen aufgezogen hast? Haben diese möglicherweise eine Unwucht von der Lagerung oder waren sie sehr billig (–> und laufen dann nicht ganz rund - ich kauf nie wieder Reifen beim ATU, die meinten dann, ja, Ruckeln ist da schon, aber bei günstigen Reifen wäre eine kleine Laufunruhe gesetzlich erlaubt)

Dagegen spricht, daß das Auto im Leerlauf ausgeht. Ich habe dieses Problem bei meinem VW Golf auch gelegentlich.

• Lösung 1: billiges Benzin oder einfach mal „Montagsbenzin“ erwischt, so daß der Tank dreckig ist - auf ungefähr der Hälfte nachtanken, evtl. mit Benzinzusatz (so ca. 5 €), vielleicht ist es dann schon weg.
  • Lösung 2: Standgas zu niedrig, wie Moni schon sagt. Das kann man ganz leicht einstellen, macht jede Werkstatt kostenlos, hat aber den Nachteil, daß es zu höherem Benzinverbrauch führt und nur rechtzufertigen ist, wenn es tatsächlich aus irgend einem Grund zu niedrig ist.
  • Lösung 3: Ein Teil ist kaputt, von dem niemand so recht weiß, wie es heißt, aber es geht ständig kaputt. Drosselklappenregler, Thermofühler etc. habe ich schon gehört. Das Ding sitzt auf dem Vergaser und regelt wie ein Choke die Luftzufuhr zum Vergaser. Wird übers Kühlwassersystem geregelt, und wenn da was nicht geht, funktioniert der automatische Choke nicht. Ist es überhaupt ein Vergasermotor? Kommt warme Luft aus der Heizung? Gibt es einen kleinen „Nachbrenner“ bei Ausschalten der Zündung, also ein kleines Aufbäumen, als wollte der Motor sagen „Ich will aber noch nicht abschalten und springe jetzt noch mal an, so!“? (Sorry, ich habe eine sehr persönliche zu meinem Auto… es wird auch bei jedem vollen 1000km-er gestreichelt)
  • Lösung 4: sonstiges.
  • Lösung 5: Mein Chemielehrer sagte auf Fragen immer, wenn die Erklärung eines komplizierten Sachverhalts unsere Fähigkeiten überstiegen hätte, „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen“.

Naja, vielleicht ist ja was für Dich dabei!

ciao,
erik

Hallo Erik,

also auf deine Antworten…:

kommt dieses Problem evtl., seit Du Winterreifen aufgezogen
hast? Haben diese möglicherweise eine Unwucht von der Lagerung
oder waren sie sehr billig (–> und laufen dann nicht ganz
rund - ich kauf nie wieder Reifen beim ATU, die meinten dann,
ja, Ruckeln ist da schon, aber bei günstigen Reifen wäre eine
kleine Laufunruhe gesetzlich erlaubt)

das sind ganzjahresreifen…aber eigentlich nicht allzubillig …hm… nicht bei atu :smile:

Dagegen spricht, daß das Auto im Leerlauf ausgeht. Ich habe
dieses Problem bei meinem VW Golf auch gelegentlich.

• Lösung 1: billiges Benzin oder einfach mal „Montagsbenzin“
    erwischt, so daß der Tank dreckig ist - auf ungefähr der
    Hälfte nachtanken, evtl. mit Benzinzusatz (so ca. 5 €),
    vielleicht ist es dann schon weg.

muss ich mal auprobieren…obwohl ich eigentlich immer an versch. tankstellen tanke…

• Lösung 2: Standgas zu niedrig, wie Moni schon sagt. Das kann
    man ganz leicht einstellen, macht jede Werkstatt kostenlos,
    hat aber den Nachteil, daß es zu höherem Benzinverbrauch führt
    und nur rechtzufertigen ist, wenn es tatsächlich aus irgend
    einem Grund zu niedrig ist.

…wurde schon nachgeprüft, das ist es nicht :frowning:

• Lösung 3: Ein Teil ist kaputt, von dem niemand so recht
    weiß, wie es heißt, aber es geht ständig kaputt.

das muss es wohl sein :smile:

Drosselklappenregler, Thermofühler etc. habe ich schon gehört.
Das Ding sitzt auf dem Vergaser und regelt wie ein Choke die
Luftzufuhr zum Vergaser. Wird übers Kühlwassersystem geregelt,
und wenn da was nicht geht, funktioniert der automatische
Choke nicht. Ist es überhaupt ein Vergasermotor? Kommt warme
Luft aus der Heizung? Gibt es einen kleinen „Nachbrenner“ bei
Ausschalten der Zündung, also ein kleines Aufbäumen, als
wollte der Motor sagen „Ich will aber noch nicht abschalten
und springe jetzt noch mal an, so!“? (Sorry, ich habe eine
sehr persönliche zu meinem Auto… es wird auch bei jedem
vollen 1000km-er gestreichelt)

ha …mein auto hat sogar seinen eigenen namen O:smile:
hihi…ne aber im ernst…da kommt kein „nachbrenner“ und auch nix aus der heizung.

• Lösung 4: sonstiges.

• Lösung 5: Mein Chemielehrer sagte auf Fragen immer, wenn die
    Erklärung eines komplizierten Sachverhalts unsere Fähigkeiten
    überstiegen hätte, „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s
    genommen“.

…Na hoffentlich nimmt er es wieder und schenkt mir ein neues :smile:)

DANKE DIR
Grüsse
silke

Naja, vielleicht ist ja was für Dich dabei!

ciao,
erik

Hi Silke,
was hast Du denn für einen Motor?
Wenn es ein TDI ist dann guck mal hier:
http://www.tdi-ruckeln.de/

bye
Rolf

Tag Rolf,

Wenn es ein TDI ist dann guck mal hier:
http://www.tdi-ruckeln.de/

mir fehlt jetzt die Zeit, das alles komplett zu lesen, aber das ist ja echt ein Hammer. Gut, daß mir kein TDI ins Haus kommt. Ich hab´ lieber den mit einem richtigen Motor genommen :wink:

Gruß
Christian

Hallo Silke,
um Dir helfen zu können, brauchen wir aber noch so einige Details. Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber ohne folgende Angaben versagt meine Kristallkugel:
Was für ein Auto ist es (aus dem Posting unten entnehme ich Polo, ca. 5 Jahre alt. Richtig?) Welcher Motor? Diesel oder Benziner? Wann tritt der Fehler auf (warm, kalt, Feuchtigkeit etc.) Schüttelt der Motor oder rüttelt es eher im Lenkrad?
Fragen über Fragen…
Gruss Sebastian

Hi Chris,

die Idiotie ist nur, dass VW einfach nicht zugibt dass die ersten Motoren diesen „Fehler“ hatten. Ich hab mittlerweile wieder einen TDI und bin glücklich und zufrieden.
Von einem Konzern dieser Größe hätte ich mir erwartet dass die fehlerhaften Steuergeräte kostenlos ausgetauscht werden aber es wird immer noch geleugnet dass es sie gegeben hat :-o

bye
Rolf

p.s. hast Du am 08.11. Zeit?