Hilfe, mein Auto will nicht! Experten gesucht!

Hallo Experten,

brauche dringend Eure Hilfe!

Mein Autochen, Opel Kadett E, Bj. 91, C16NZ, mag mich im Moment nicht. Er dreht durch, springt jedoch nicht an. Habe alles überprüft.

Folgende Funktionen sind vorhanden:
Sprit kommt
Funke kommt
Kerzen o.k.

Das Anschleppen sowie die Starthilfe bringen nichts.

Weiß jemand, woran es noch liegen könnte???

Freue mich über jede Antwort!!

Conny

Hi Conny,
kam das plötzlich oder sprang er immer schlechter an und irgendwann garnicht mehr?
Das ganze ist von hier aus schwer zu beurteilen. Es reicht bei Deinem Auto schon, wenn der Zahnriemen um ein bis zwei Zähne weitergesprungen ist. Damit stimmen weder Steuerzeiten noch Zündzeitpunkt. Bei Deinem Motor berühren die Kolben nicht die Ventile, falls der Zahnriemen überspringt oder gar reisst. Also als erstes mal den Zündzeitpunkt prüfen, ob er im groben noch stimmt. Auch immer gern genommener Spass:
Kabel vom Leerlaufabschaltventil abgerutscht.
Wie hast Du geprüft, ob Sprit kommt? Wie und wo geprüft, ob der Zündfunken da ist?
Beim Kadett-E fallen gerne die Steuergeräte aus. Allerdings hatte ich noch keinen Fall, wo das Auto plötzlich nicht mehr ansprang. Lediglich unruhiger Motorlauf und fehlende Leistung waren angesagt.
Sagt der Motor denn garnichts mehr? Kein stottern, puffen, knallen?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort!

Das totale Versagen trat plötzlich auf, d.h., gestern abend sprang er nicht mehr an. Dagegen heute morgen, tat er so, als wenn nichts gewesen wäre und tat seinen Dienst. Heute nachmittag hatte er es sich dann doch wieder anders überlegt und streikte.

Allerdings hatte ich in letzter Zeit schon öfters Schwierigkeiten, indem mein Autochen weniger Leistung gebracht hat.

Getestet haben wir wie folgt:

Wir haben den Zulauf geprüft, indem wir den Schlauch vom Motor abgezogen und den Wagen gestartet haben.
Bzgl. der Zündfunken haben wir die Zündkabel abgezogen und wiederum gestartet.

Soweit klappte es.

Beim Anschleppen und bei der Starthilfe hatte ich das Gefühl, daß er lief, dann aber sanft absackte!?

Vielleicht deutet das auf mehr hin!?

Conny

Der Zündfunke allein sagt nichts aus, er muss zur rechten Zeit kommen
Empfehlung:
1.Verteilerkappe erneuern!
2.Verteilerfinger erneuern!
3.Zündzeitpunkt einstellen lassen!
4.Kontakte erneuern???
4.event. Zündkerzen reinigen und Kontaktabstand oder erneuern
bernd

Hi Conny,
das scheint etwas schwierig zu sein. Demnach springt der kalte Motor mal morgens an, mal nachmittags nicht?
Wie läuft er denn, wenn er mal läuft? Irgendein Bezug zu Feuchtigkeit feststellbar? Hast Du schon mal die Verteilerkappe von innen angesehen?
Haarrisse in der Verteilerkappe sorgen gern für solchen Spass. Schon leichte Feuchtigkeit legt die Kiste dann lahm. Zum Testen mal mit Wasserverdrängendem Kriechöl innen einsprühen. Wie sehen die Zündkerzen aus? Schwarz, braun, weiss? Sind sie evtl. schon weit abgebrannt? Oder marode Zündleitungen. Mutige fassen sie bei laufendem Motor an. Ich empfehle ein Kabel an einem Schraubendreher zu befestigen. Die freie Seite des Kabels an Masse und dann mit dem Schraubendreher in etwa 5-10mm Abstand an den Zündkabeln „entlangfahren“ (bei laufendem Motor). Schlägt der Funken über, Kabel tauschen. Hmm, Ferndiagnosen sind immer etwas heikel.
Gruss Sebastian

Hallo Conny,

ich tippe aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung auf den Zündverteiler,oder sonst noch das Motorsteuergerät. Das läßt sich aber wohl nur mit Werkstattmitteln vernünftig testen.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
also soweit hab ich das auch schon alles überprüft. die verteilerkappe ist trocken und weist keine sichtbaren haarisse auf, noch ist der kohlestift extrem abgenutzt. die zündkerzen sind braun, und waren beim herausschrauben trocken. die zündkabel sollten auch in ordnung sein, da der funke ja an der kerze ankommt.
danke für deine bisherige kompetente hilfe

mfg dennis

Hi Conny,

Mit dem Steuergerät hatte ich auch schonmal Ärger mit ähnlichen Symptomen (springt mal an, springt mal nicht an). Ist relativ einfach festzustellen, ob das Ding im Eimer ist.

Verteilerkappe abschrauben. An der Seite, wo die Kappe am Motor sitzt sollte so ein schwarzer Kasten, etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel sitzen. An dem Ding sind auch einige Kabel dran. Das ist das Steuergerät. Wenn das Gerät mal zuviel Hitze abbekommen hat (mOtor zu heiß gelaufen) gibt es gerne den Geist auf. In der Mitte des Kästchens sollte ein kleiner Punkt aus einem hitzeempfindlichen Material sichtbar sein. Solange der weiss ist, ist das Gerät ok. Ist er gelb verfärbt, ist das Ding überhitzt worden.
Dann einfach bei Opel ein neues bestellen und reinbasteln - kostete 2001 etwa 160 DM.

Viele Grüße
Tomcat