Folgende Situation… Ich sitze am Rechner und arbeite ganz normal. Dann nach ca. 10 Minuten faellt die ganze Darstellung des Bildschirms zusammen. Farben werden nicht mehr richtig dargestellt. Inhalte wackeln und wandern von links nach rechts bzw oben nach unten. Ein Weiterarbeiten. Fast unmöglich.
Ein Virus ist es nicht. Habe den Bildschirm auch schon ersetzt bekommen. Ist also ein Neuer. Aber ich kriege dieses Problem nicht in den Griff… Wer weiss-was und kann bei dieser lästigen Sache für Abhilfe sorgen… Bildschirm ist ein TFT Video seven L17AS. Grafikkarte ist NVIDIA Geforce 2 Ti. Arbeite mit Windows 98
Folgende Situation… Ich sitze am Rechner und arbeite ganz
normal. Dann nach ca. 10 Minuten faellt die ganze Darstellung
des Bildschirms zusammen. Farben werden nicht mehr richtig
dargestellt. Inhalte wackeln und wandern von links nach rechts
bzw oben nach unten. Ein Weiterarbeiten. Fast unmöglich.
Ein Virus ist es nicht. Habe den Bildschirm auch schon ersetzt
bekommen. Ist also ein Neuer. Aber ich kriege dieses Problem
nicht in den Griff… Wer weiss-was und kann bei dieser
lästigen Sache für Abhilfe sorgen… Bildschirm ist ein TFT
Video seven L17AS. Grafikkarte ist NVIDIA Geforce 2 Ti.
Arbeite mit Windows 98
Wenn’s nicht am Monitor liegt, kommt die Grphik-Karte in Frage. Möglicherweise wird sie zu heiss, das kann zu solchen Fehlern führen.
Passiert das bei normalem Windows-Betrieb oder hast du spezielle Graphik-Programme laufen?
Möglicherweise stimmen auch die BIOS-Einstellungen für den AGP-Port nicht.
Nun an die Grafikkarte habe ich ja auch gedacht. Aber ich habe ja nichts an ihr geaendert und es lief ja sonst ne ganze Weile einwandfrei… Spezielle Grafikprogramme habe ich nicht laufen.
Wenn ich den Rechner tagsueber nicht benutzt habe läuft das System ca. 20 Minuten stabil bevors losgeht. Wenn ich ihn nach dem Booten weiterbenutze tritt das Problem schneller auf. Das waer vielleicht schon ein Indiz fuer eine Überhitzung.
Was Du zu BIOS und AGP Port meinst muss ich zunaechst mal passen.
Dazu habe ich leider keine weitergehenden Kentnisse wo ich das checke und eventuell anpassen muesste. Da möchte ich auch nicht leichtfertig Aenderungen vornehmen wenn ich nicht genau weiss was ich tue…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun an die Grafikkarte habe ich ja auch gedacht. Aber ich habe
ja nichts an ihr geaendert und es lief ja sonst ne ganze Weile
einwandfrei… Spezielle Grafikprogramme habe ich nicht
laufen.
Wenn ich den Rechner tagsueber nicht benutzt habe läuft das
System ca. 20 Minuten stabil bevors losgeht. Wenn ich ihn nach
dem Booten weiterbenutze tritt das Problem schneller auf. Das
waer vielleicht schon ein Indiz fuer eine Überhitzung.
Was Du zu BIOS und AGP Port meinst muss ich zunaechst mal
passen.
Dazu habe ich leider keine weitergehenden Kentnisse wo ich das
checke und eventuell anpassen muesste. Da möchte ich auch
nicht leichtfertig Aenderungen vornehmen wenn ich nicht genau
weiss was ich tue…
Noch ein paar Fragen:
Wie lange ging alles Gut, bis dieses Problem auftrat ?
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Graphik-Karte nicht mehr richtig im Steckplatz sitzt. Also mal den PC vom Stromnetz trennen, dann aufschrauben und mal alle Karten auf festen Sitz prüfen.
Hallo,
das hört sich wirklich sehr verdächtig nach einem termischen
Problem an.
Gruß Uwi
Wenn ich den Rechner tagsueber nicht benutzt habe läuft das
System ca. 20 Minuten stabil bevors losgeht. Wenn ich ihn nach
dem Booten weiterbenutze tritt das Problem schneller auf. Das
waer vielleicht schon ein Indiz fuer eine Überhitzung.