Hallo, ich bin einer der tausenden Unglücklichen, die Probleme mit ihrem Brenner haben.
Folgendes: Nachdem Kumpels von mir gute Erfahrungen mit dem IDE-Brenner NOMAI 680-RW
gemacht haben, entschloß ich mich ebenfalls zu einem Kauf.Doch gerade auf meinen Rechner will er nicht (AMD-K6 200, 32MB RAM, 24xCD-ROM). Zur Kontrolle baute ich ihn in andere Rechner ein, wo er auch anstandslos funktionierte. Ein Kumpel der genau den selben Rechner wie den meinigen sein eigen nennt,hat ihn dann ihn sein Computer eingebaut. Prompt kam bei ihm die selbe Fehlermeldung: Pufferunterlauffehler.
Habe mehrere Softwareprogramme ausprobiert
( Easy-CD Creator, Nero u.a.) mit den selben Erfolg. Audio-CDs sind voller Brennfehler, während Daten-cds einigermassen funktionieren.
Wer weiß Bescheid?
Kann es sein, daß mein CD-Rom ungeeignet ist?
PS:Habe den Brenner sowohl als Slave des CD-Roms ausprobiert, wie auch als Slave der Festplatte.
Hi,
Prompt kam bei ihm
die selbe Fehlermeldung:
Pufferunterlauffehler.
also wenn der Fehler kommt bricht er ja den Brennvorgang ab, richtig? Das heisst das Problem weiter unten, daß, wenn Du mal eine „korrekt“ gebrannte CD hinkriegst sie lauter Fehler enthält, ist ein anderes. Bufferunderruns entstehen durch abreissenden Datenstrom, die Daten werden nicht schnell genug geliefert. Überprüfe, ob der Busmaster-Mode in Windows aktiviert ist (Gerätemanager–>Laufwerke–>Festplatte–>Häkchen bei DMA)
Ausserdem ist nat. jede Hintergrundarbeit tabu.
Habe mehrere Softwareprogramme
ausprobiert
( Easy-CD Creator, Nero u.a.) mit den
selben Erfolg. Audio-CDs sind voller
Brennfehler, während Daten-cds
einigermassen funktionieren.
Das ist dann anscheinend ein anderes Problem. Was für eine Brenngeschwindigkeit schafft dein Brenner denn??? Datenfehler entstehen bei mir immer wenn ich Billigrohlinge verwende, die keine explizite Speed-Angabe haben und ich sie dann 4x brenne. Da helfen nur Markenrohlinge oder ebend gekennzeichnete.
Wer weiß Bescheid?
Kann es sein, daß mein CD-Rom ungeeignet
ist?
PS:Habe den Brenner sowohl als Slave des
CD-Roms ausprobiert, wie auch als Slave
der Festplatte.
CU.DX
Außerdem sollte ein Brenner IMMER als MASTER gejumpert werden, damit er am IDE-Port zuerst angesprochen wird und nichts durchgeschleift werden muß.
Steht in 95% aller Bedienungsanleitungen der Brenner-Hersteller
cu
cat
Sollte, muss aber aber nicht…ich hab´ meinen IDE-Brenner als Slave am selben Port wie mein CD-ROM und entgegen der Meinung vieler „Experten“ funktioniert das einwandfrei!!
cu, René
Sicher ausnahmen sind ja schließlich dafür
da, die Regel zu bestätigen.
Bei mir klappt es übrigens auch so, aber wenn irgendwelche Probs anstehen sollte man sich doch erstmal mit dem Standard beschäftigen, bevor man anfängt Geräte zu zerlegen ;-p
cu
cat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sicher ausnahmen sind ja schließlich
dafür
da, die Regel zu bestätigen.
Bei mir klappt es übrigens auch so,
…also schon zwei Ausnahmen…*grins*
aber
wenn irgendwelche Probs anstehen sollte
man sich doch erstmal mit dem Standard
beschäftigen, bevor man anfängt Geräte zu
zerlegen ;-p
cu
cat
Geräte zerlegen? Das versteh´ ich jetzt nicht so ganz! Was meinst Du denn damit?
cu, ein verblüffter René
Geräte zerlegen? Das versteh´ ich jetzt
nicht so ganz! Was meinst Du denn damit?cu, ein verblüffter René
War doch nur übertrieben ironisch gemeint!!
wollte sagen, erstmal default und dann langsam rantasten.
cu, eingrinsenderMicha
Danke für die Tips, doch das Problem hat sich gelöst:
Mein Cd-Rom war ungeeignet, schaffte noch kein Audio-Tracking. Mit meinen neuen Cd-Rom
(Toshiba 36x)klappts einwandfrei, obwohl der Brenner als Slave gejumpert ist.
Gruß Heinz-Harald