Hi, ich bin mit meinem Latein gerade am Ende - vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Vor 2 Wochen bin ich in Urlaub gefahren - da lief alles noch einwandfrei. Habe PC normal herunter gefahren und strom ausgeschaltet.
Jetzt bin ich gestern wieder gekommen und mein Monitor zeigt an „No Signal Check Signal Cable“. Das habe ich dann auch gemacht, ohne ergebnis.
Da es mich irritier hat, das dieses „Piep“ beim Einschalten nicht ertönt habe ich den PC noch einmal vom Netz getrennt und zerlegt (selbstzusammenbau und nicht mein erster) bei der Gelegenheit mal alles sauber gemacht mit einem weichen pinsel.
Nach der Remontage ertönnt das vermisste „Piep“ wieder, doch ein Bild bekomme ich dennoch nicht. Also mal google bemüht und ein Clear Cmos ausgeführt. Bild habe ich immer noch nicht, dafür schaltet sich der PC nach etwa 10sec wieder aus.
Die Config steht so unverändert ohne übertaktung, ohne Raid seit 07.2007
MB: Asus P5B
GK: Asus GS8800GTS
Ram: 4x 1 GB DDR2 PC 800 GEIL
CPU: Intel C2D 2x 2133 Mhz
Cooling: Asus Silent Knight2 vollkupfer fuß + Headpipes + lamellen + fan
Netzteil: Tagan 680Watt
HDD: 3x WD 500GB Sata2
DVD-Rom: Asus 16x
DVD-Multi: Asus
Cardreader: Teac
Ersatzteile zum testen ob die Grafikkarte / Das Board / Cpu ne macke haben habe ich nicht. Selbst wenn ich die Mainplatte + DVD anschließe und sonst nichts habe ich dennoch diese Probleme.
Achja - installiert ist Vista 64bit
Habt ihr vielleicht Ideen?
H
Ersatzteile zum testen ob die Grafikkarte / Das Board / Cpu ne
macke haben habe ich nicht. Selbst wenn ich die Mainplatte +
DVD anschließe und sonst nichts habe ich dennoch diese
Probleme.
und wenn du MoBo+CPU und sonst nichts anwirfst? Sprich alles raus, auch RAM
Gruss
ExNicki
H
Probleme.
und wenn du MoBo+CPU und sonst nichts anwirfst? Sprich alles
raus, auch RAM
Rein aus Neugier, was bewirkt das? Aus Erfahrung weiß ich dass der Rechner ohne CPU und RAM (manchmal auch ohne Grafikkarte) nicht startbar ist und dann piept…
Ich würde empfehlen die Pieptöne analysieren (Länge Frequenz) und im Handbuch des Mainboards nachschauen was ihm nicht passt.
Ansonsten alles unnötige abkapseln, bis auf einen riegel ram, cpu, keyboard und grafikkarte und schauen ob er dann anspringt, wenn nicht, den anderen riegel verwenden (evtl. auch anderen ram-slot nutzen), wenn das nichts bringt kann man wirklich raten, am besten im Handbuch schauen
Hi
Probleme.
und wenn du MoBo+CPU und sonst nichts anwirfst? Sprich alles
raus, auch RAM
Rein aus Neugier, was bewirkt das? Aus Erfahrung weiß ich dass
der Rechner ohne CPU und RAM (manchmal auch ohne Grafikkarte)
nicht startbar ist und dann piept…
ohne CPU funzt das POST (Power On Self Test) des Bios nicht. Ohne RAM schon, und zwar piept er, dass er kein RAM findet. Wenn der PC dort schon stumm bleibt, gibt’s nur noch die 3 Fehlerquellen Netzteil, MoBo und CPU, wobei aus meiner Erfahrung das Netzteil üblicherweise die am häufigsten sterbende Hardware ist.
Beept er hier, kann man die GraKa anstecken. Jetzt sollte das BIOS meckern, dass es keinen bootbaren Datenträger findet usw
Gruss
ExNicki
hi
macke haben habe ich nicht.
Als mein PC mal genauso reagierte, war das RAM schuld.
Wenn du zwei Rambausteine hast, dann bau einen aus und teste mit dem Anderen. Dann mit dem zweiten. Wenns dann der Fehler noch immer auftritt, kann man zumindest einen Speicherfehler ausschliessen, da die Wahrscheinlichkeit von zwei gleichzeitig defekten RAM´s wohl ziemlich gering ist.
lg,
fred