Hilfe - mein Computer schmiert dauernd ab

Servus!

Ich habe ein arges Problem. Und in eben diesem Moment befinde ich mich auch schon in riesigem Stress, es kann nämlich schon gleich wieder geschehen: der Computer schmiert ab.

Das geschieht seit einer Woche, vielleicht seit knapp zwei. Ab und zu, vor allem nach langer Laufdauer, wird plötzlich der Bildschirm schwarz und der Rechner fährt neu hoch. Zu heiß gelaufen?

Seit letzter Zeit, vielleicht seit gestern, wird die Sache extremer: er strüzt häufiger ab, nun landet er auch manchmal auf einem blauen Bildschirm (nicht der Windows-Bluescreen): „Wenden Sie sich an Ihren Systemadminstrator“ oder so. Sieht aber ernst aus, danach geht nämlich immer gar nichts mehr.

Zuletzt, also bevor ich diesmal meinen Computer in einem zweiinstallierten Betriebssystem gestartet habe, brauchte ich bloß das erste Dialogfenster nach dem Hochfahren anklicken - und weg war die Kiste. D.h. er war nicht mal Sekunden an; schon der erste Klick war eine Überforderung.

Gestern passierte es auch einmal, als ich in einem Grafikprogramm mit einer sehr großen Grafikdatei hantiere („kopieren“, „einfügen“…).

Also vielleicht ein Problem des Zwischenspeichers? Pack er’s nicht mehr?

Ansonsten vielleicht der CPU? Athlon 1400 irgendwas :smile:, Kühler vor einem Jahr nachmontiert. Kühlt er vielleicht nicht mehr ausreichend? Ist die Leitpaste verdampft oder so? Oder liegt es vielleicht am Netzteil, das war nach dem Ausschalten vor einer Stunde auch ganz schön warm.

Es muss doch einen greifbaren Grund haben :frowning:.

Hat jemand Rat?

ICh schaue den Text NICHT noch einmal durch, obgleich es ihm sicher gut tät. Aber meine Angst, dass Windows sich gleich wieder inkl aller Hardware verabschiedet, ist mir zu groß…

Btw: AntiVir läuft brandaktuell, ein Virus ist es deswegen wohl nicht. Und auf den einzelnen Festplatten/Partitionen ist ausreichen Platz vorhanden.

Liebe Grüße,

Stefan
*stress*

Hallo Stefan,

deinen Beschreibungen nach, könnte es ein Hitzeproblem sein.

1. überprüfe, ob der CPU-Lüfter noch läuft!
  2. überprüfe, den Ventilator der Grafikkarte
  3. die zweite Zeile der BlueScreen Darstellung enthält die wichtigen Informationen!
  4. öffne den Pc und lasse ihn mal offen laufen

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Stefan,

deinen Beschreibungen nach, könnte es ein Hitzeproblem sein.

1. überprüfe, ob der CPU-Lüfter noch läuft!
  2. überprüfe, den Ventilator der Grafikkarte
  3. die zweite Zeile der BlueScreen Darstellung enthält die
    wichtigen Informationen!
  4. öffne den Pc und lasse ihn mal offen laufen
  1. entferne vorsichtigst den Staub aus dem Netzteil (nicht aufschrauben sondern nur kräftig reinpusten, evtl. mit Druckluftspray), den zwischen den Kühlrippen des Prozessorkühlers und den von der Grafikkarte (ein feiner Pinsel leistet da gute Dienste)

Viel Erfolg
Stefan

Hallo,

1. entferne vorsichtigst den Staub … ein feiner
    Pinsel leistet da gute Dienste

…ein Staubsauger auch, voll aufdrehen und Netzteil und Mainboard sowie alle weiteren Kühlkörper komplett absaugen. Achte aber darauf, dass du keine beweglichen Teile wegsaugst und halte unbedingt alle Lüfter fest (bzw zieh die Stromversorgung dafür vorübergehend ab falls möglich), sonst erzeugt die Drehung einen Strom, der da nicht hingehört. Es macht auch Sinn, das Netzteil zum Ausssaugen auszubauen (nicht aufzuschrauben), so kann man die Ecken durch das Lüftergitter besser erreichen ohne andere Komponenten mit dem Staubsauger zu beschädigen.

Bei der CPU kannst du je nach Modell eventuell auch den Lüfter vom Kühlkörper abschrauben, das macht es nochmal einfacher.

mfg
MB

Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort.

Hm, er stürzt weiterhin ab :frowning:. Aber offen laufen lassen half zunächst.

Die Lüfter auf Grafikkarte und dem CPU (ein Mordsteil!) laufen prima. ABER: es gibt noch einen weiteren Lüfter, eher klein dimensioniert, 7 cm Kantenlänge etwa. Darauf steht: „ARX CPU Cooler“. (Ist aber nicht der eigentliche Lüfter auf dem AMD-Prozessor.) Dieser hier aber läuft nicht. Ich habe eben bißche am Computer, während ich ihn abkühlen ließ nach einem Absturz, rumgefummelt: der Kühler-Ventilator, d.h. die Schraube, ist ganz schön steif, da dreht sich gar nichts. Vielleicht ist der Motor einfach hin?

Ist dieses kleine Teil eventuell verantwortlich?

Liebe Grüße,

Stefan

PS: Bluescreen hatte ich „leider“ nicht mehr.

1. entferne vorsichtigst den Staub aus dem Netzteil (nicht
    aufschrauben sondern nur kräftig reinpusten, evtl. mit
    Druckluftspray), den zwischen den Kühlrippen des
    Prozessorkühlers und den von der Grafikkarte (ein feiner
    Pinsel leistet da gute Dienste)

Hatte ich noch nicht gelesen - okay, werde ich versuchen, dankeschön!

Stefan

Aber wenn ich den Lüfter abnehme verschleiße ich doch evtl. die Paste, oder? Neue habe ich hier zur Zeit nämlich nicht, studiere seit kurzem im Ausland.

Stefan

Bei der CPU kannst du je nach Modell eventuell auch den Lüfter
vom Kühlkörper abschrauben, das macht es nochmal einfacher.

mfg
MB

Aber wenn ich den Lüfter abnehme verschleiße ich doch evtl.
die Paste, oder? Neue habe ich hier zur Zeit nämlich nicht,
studiere seit kurzem im Ausland.

Der meint nicht den kompletten Kühler ausbauen, sondern nur den Lüfter der auf den Kühlrippen des Kühlers oben drauf ist. Den kann man in der Regel abschrauben und kommt so besser an die Kühlrippen ran.

Stefan

Bei der CPU kannst du je nach Modell eventuell auch den Lüfter
vom Kühlkörper abschrauben, das macht es nochmal einfacher.

mfg
MB

Hallo Stefan,

Hm, er stürzt weiterhin ab :frowning:. Aber offen laufen lassen half
zunächst.

Die Lüfter auf Grafikkarte und dem CPU (ein Mordsteil!) laufen
prima. ABER: es gibt noch einen weiteren Lüfter, eher klein
dimensioniert, 7 cm Kantenlänge etwa. Darauf steht: „ARX CPU
Cooler“. (Ist aber nicht der eigentliche Lüfter auf dem
AMD-Prozessor.) Dieser hier aber läuft nicht.

ok, ein zusätzlicher Kühler für Komponenten auf dem Motherboard.

Vielleicht ist der Motor einfach hin?

ja, bestimmt

Ist dieses kleine Teil eventuell verantwortlich?

JA, austauschen, so schnell wie möglich! Sonst ist das Motherboard bald fällig!

Bis dahin PC mit externem Ventilator kühlen!!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

JA, austauschen, so schnell wie möglich! Sonst ist das
Motherboard bald fällig!

Oki, dankeschön!

Wie kriege ich raus, was ich für ein Bauteil brauche? Über das Motherboard-Modell?

Davon abgesehen: ich kriege diesen Lüfter leider nicht ausgebaut. Irgendwie ist das Ding mit Springfedern oder ähnlichem anmontiert; deren Druckknöpfe kann ich hineindrücken, aber auch den Lüfter etwas vom Board „abheben“ (gegen jenen Widerstand).

Aber abmontieren? Wie könnte das klappen? Das ist doch sicher irgendein Kniff, und dann funktioniert’s ohne weiteres. Oder sind Beuteile manchmal fixiert?

Liebe Grüße,

Stefan

Wie kriege ich raus, was ich für ein Bauteil brauche? Über das
Motherboard-Modell?

ja, und den Händler fragen, von dem du das Ding gekauft hast, ob er den Lüfter als Ersatzteil hat!

Davon abgesehen: ich kriege diesen Lüfter leider nicht
ausgebaut. Irgendwie ist das Ding mit Springfedern oder
ähnlichem anmontiert; deren Druckknöpfe kann ich
hineindrücken, aber auch den Lüfter etwas vom Board „abheben“
(gegen jenen Widerstand).

schau mal ins Handbuch, da sollte es genau beschrieben sein.

Aber abmontieren? Wie könnte das klappen? Das ist doch sicher
irgendein Kniff, und dann funktioniert’s ohne weiteres.

genau, schau mal ins Handbuch, da sollte es genau beschrieben sein.

Oder sind Beuteile manchmal fixiert?

nein eigentlich nicht, nur „festgebacken“ durch Dreck, Staub und Hitze.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Oki, dankeschön. Ich schaue heute Abend mal durch’s Netz!

Stefan

Achso :smile:.

Ahem :wink:.