Servus!
Ich habe ein arges Problem. Und in eben diesem Moment befinde ich mich auch schon in riesigem Stress, es kann nämlich schon gleich wieder geschehen: der Computer schmiert ab.
Das geschieht seit einer Woche, vielleicht seit knapp zwei. Ab und zu, vor allem nach langer Laufdauer, wird plötzlich der Bildschirm schwarz und der Rechner fährt neu hoch. Zu heiß gelaufen?
Seit letzter Zeit, vielleicht seit gestern, wird die Sache extremer: er strüzt häufiger ab, nun landet er auch manchmal auf einem blauen Bildschirm (nicht der Windows-Bluescreen): „Wenden Sie sich an Ihren Systemadminstrator“ oder so. Sieht aber ernst aus, danach geht nämlich immer gar nichts mehr.
Zuletzt, also bevor ich diesmal meinen Computer in einem zweiinstallierten Betriebssystem gestartet habe, brauchte ich bloß das erste Dialogfenster nach dem Hochfahren anklicken - und weg war die Kiste. D.h. er war nicht mal Sekunden an; schon der erste Klick war eine Überforderung.
Gestern passierte es auch einmal, als ich in einem Grafikprogramm mit einer sehr großen Grafikdatei hantiere („kopieren“, „einfügen“…).
Also vielleicht ein Problem des Zwischenspeichers? Pack er’s nicht mehr?
Ansonsten vielleicht der CPU? Athlon 1400 irgendwas
, Kühler vor einem Jahr nachmontiert. Kühlt er vielleicht nicht mehr ausreichend? Ist die Leitpaste verdampft oder so? Oder liegt es vielleicht am Netzteil, das war nach dem Ausschalten vor einer Stunde auch ganz schön warm.
Es muss doch einen greifbaren Grund haben
.
Hat jemand Rat?
ICh schaue den Text NICHT noch einmal durch, obgleich es ihm sicher gut tät. Aber meine Angst, dass Windows sich gleich wieder inkl aller Hardware verabschiedet, ist mir zu groß…
Btw: AntiVir läuft brandaktuell, ein Virus ist es deswegen wohl nicht. Und auf den einzelnen Festplatten/Partitionen ist ausreichen Platz vorhanden.
Liebe Grüße,
Stefan
*stress*
.