seit einer halben Stunde will mein Computer nicht mehr. Ich habe letzte Woche eine neue HDD eingebaut und bisher lief die Kiste einwandfrei. Ich habe auch heute schon damit gearbeitet. Ich habe mich dann dazu entschlossen das Gehäuse wieder zuzumachen, war noch vom Umbau offen. Und als ich dann den Computer wieder angeschaltet habe, ging nix mehr. Einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Die HDD ist hochgelaufen, aber keinerlei BIOS-Fehler. Ich habe auch schon die Laufwerke alle abgeklemmt, hat aber nix gebracht. Die restlichen Komponenten (CPU, Speicher, Grafikkarte) sitzen noch fest in ihren Steckplätzen. Die Kabel die sonst noch rumhängen sehen auch gut aus.
Wer kann mir nen Tipp geben wie ich den Fehler finden könnte??
Piept denn der Rechner so wie sonst auch? (also einmal kurz) Rattert die Festplatte einfach weiter so wie sonst auch? Hast du ne andere Grafikkarte zur Hand?
also ich habe gestern noch die Grafikkarte getauscht. Allerdings habe ich Vollidiot nicht mehr daran gedacht, daß das heutzutage nicht mehr so einfach ist wie damals mit den 386ern. Als meine NoName (FSB 66) im anderen Computer (FSB 100) nicht gelaufen ist, kam mir der Gedanke, irgendwas vergessen zu haben.
Nachdem ich einige Zeit über den Sinn des Lebens meditiert habe ), (mein alter Rechner ging dann auch nicht mehr, weil die Grafikkarte nicht mehr wollte) habe ich den neuen wieder zusammengeschraubt und siehe da, die Kiste funzt wieder! Ich weiß nicht an was es gelegen ist. Ich habe vor dem Umbau alle Komponenten rausgemacht und wieder eingebaut, hat nix geholfen. Und dann sowas.
also ich habe gestern noch die Grafikkarte getauscht.
Allerdings habe ich Vollidiot nicht mehr daran gedacht, daß
das heutzutage nicht mehr so einfach ist wie damals mit den
386ern. Als meine NoName (FSB 66) im anderen Computer (FSB
100) nicht gelaufen ist, kam mir der Gedanke, irgendwas
vergessen zu haben.
was meinst Du denn damit? Die Grafikkarte wird im AGP Slot immer mit 66MHz betrieben und die PCI-Karten mit 33. Der Speicher ist natürlich den von dir beschriebenen Schwankungen unterworfen…
hi wolfgang!
… zu 99% ist die graka aus dem AGP slot gerutscht, es reicht schon das gehäuse umzulegen oder den deckel zu schliessen, durch die verwindung wird die graka leicht ausgehebelt, bei matrox ist zb eine eigene befestigung dabei die die karte ganz hinten festhält…
nach deiner beschreibung wird das der fehler gewesen sein…
gruss Franz
was meinst Du denn damit? Die Grafikkarte wird im AGP Slot
immer mit 66MHz betrieben und die PCI-Karten mit 33. Der
Speicher ist natürlich den von dir beschriebenen Schwankungen
unterworfen…
cu.dx
Hallo,
als ich die NoName Graka im neuen Computer hatte, meldete das Bios 8 kurze Pipser, also Fehler beim Zugriff auf den Grafikspeicher. Im „alten“ Rechner läuft seitdem nichts mehr. Ich wüsste nicht, was da sonst schief gelaufen wäre. Den Speicher habe ich nicht getauscht.