HILFE! Mein Computer stürzt dauernd ab!

Mein PII 233 stürzt bei grafikaufwendigen Spielen, und bei der Bearbeitung von großen eingescannten Bildern andauernd ab. Es erscheint allerdings keine Fehlermeldung oder so etwas, sondern der Computer reagiert entweder nicht mehr oder er geht ganz aus und bootet neu! Ein Bekannter sagte mir es könne am Arbeitsspeicher liegen! Wer kann mir helfen?

Da kann dein Bekannter recht haben. Wenn der PC, z.B. beim Scannen, viel freien Speicher benötigt, läuft dieser über und der PC beendet alles. Da muß neuer oder mehr Speicher her, was bei den aktuellen Preisen nicht gerde toll ist…

Grüße,
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mein PII 233 stürzt bei grafikaufwendigen
Spielen, und bei der Bearbeitung von
großen eingescannten Bildern andauernd
ab. Es erscheint allerdings keine
Fehlermeldung oder so etwas, sondern der
Computer reagiert entweder nicht mehr
oder er geht ganz aus und bootet neu! Ein
Bekannter sagte mir es könne am
Arbeitsspeicher liegen! Wer kann mir
helfen?

Da kann dein Bekannter recht haben. Wenn
der PC, z.B. beim Scannen, viel freien
Speicher benötigt, läuft dieser über und
der PC beendet alles. Da muß neuer oder
mehr Speicher her, was bei den aktuellen
Preisen nicht gerde toll ist…

Gott sei Dank gibt es eine Erfindung namens „Auslagerungsdatei“, also das der Arbeitsspeicher überläuft ist, sorry, unter Windows SEHR unwahrscheinlich. Dann würde sich Windows auch melden. Auf jedenfall muss unter rechtsklick–>arbeitsplatz–>eigenschaften–>Leistungsmerkmale–>virtueller Arbeitsspeicher „Windows verwaltet blabla“ aktiviert sein, oder eben als Beispiel 200MB auf LW D: oder so. Das muss dann aber auch frei sein! Das wird aber wahrscheinlich nicht dein Problem sein. Vielmehr ist dein Arbeitsspeicher an sich daran Schult. Nimm das (die) Modul(e) einfach mal raus und steck es wieder verankernd rein, blase eventuell mal ein wenig Luft in den Slot um ihn zu reinigen und vergewissere Dich, daß die Pins des Modules nicht korrodiert sind oder anders beschädigt. Falls Du mal irgendwas getunt hast am Arbeitsspeicher (im BIOS) verwende wieder konservativere Timings. Wenn das nicht hilft, versuche den Speicher bei jemand anderem zu testen.

CU.DX

neben den schon besprochenen arbeitsspeicher gibt es noch andere möglichkeiten, wenn du eine moderne 3d-karte verwendest:

1. der grafikchip wird zu heiß
    -> wenn der rechner wieder abgestürzt ist sofort öffnen und mal fühlen

lösung: lüfter auf den grafikchip montieren

1. die grafikkarte bekommt nicht genug saft (nur agp)
    -> laut spezifikation darf eine grafikkarte am agp bis 6A ziehen. blöderweise gibt es mainboards, die nur 5A bereitstellen - und das auch nur kurzfristig

lösung: evtl. workaround

die aktuelle pc-magazin befasst sich ausführlich mit diesem thema

DiJey

Hällöchen…

Wenn Du bzw. Dein Bekannter schon den Speicher im Verdacht habt, dann besorge Dir doch mal ein Testprogramm, daß im kompletten Arbeitsspeicher Schreib-und Lesetests durchführt. Vielleicht sind dort ein paar Bauteile kaputt…

Viel Glück

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]