Im Zuge einer Computer-Umstellung (neuer Tower, neue Graphikk., Mainboard getauscht, neue CPU) hat sich nach einigen Tagen der Ruhe plötzlich mein Diskettenlaufwerk verabschiedet.
Es wird vom System einfach nicht mehr gefunden – unabhängig vom Betriebssystem. Der Fehler tritt schon beim Einschalten des Computers auf …nach dem Memorycheck etc. habe ich dann plötzlich die Meldung :
„flopy disk fail (40)“
und das war’s. - Erst dachte ich (wie wahrscheinlich auch Ihr), daß sich das Kabel gelockert hat oder sonst ´was in der Richtung …Irrtum. Ich habe dann sogar mit einem neuen Kabel ein Austausch-Laufwerk angesteckt …keine Änderung, selber Fehler. Ich habe dann noch unter win2k ein Treiberupdate vorgenommen (was ja eigentlich sinnlos ist, oder?). Egal – genutzt hat’s nichts.
Wo liegt der Hund begraben? – Wo sind die Befehlsroutinen für die Floppy (Controller) gespeichert? …im BIOS? Sollte ich schon wieder ein Bios-Update vornehmen – ich habe ja schon die aktuellste Version aufgespielt.
Und wenn (sicherheitshalber) JA: ich müßte das dann wohl mittels CD machen.
Liegt nun der Fehler im BIOS oder hat sich da etwa ein Chip auf dem (nicht ganz neuen) Motherboard (ASUS P5A) verabschiedet? – Wer kennt sich da aus?
Also der Diskettenlaufwerk-Controller wird im BIOS freigeschaltet, das ist richtig!
Aber wenn er im BIOS deaktiviert ist, kommt keine Fehlermeldung!
Ich würde auf ein defektes Laufwerk tippen!
Einfach mal ausbauen und bei einem anderen Rechner probieren…oder halt ein anderes LW ausprobierén.
Ciao
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also der Diskettenlaufwerk-Controller wird im BIOS
freigeschaltet, das ist richtig!
Aber wenn er im BIOS deaktiviert ist, kommt keine
Fehlermeldung!
Ich würde auf ein defektes Laufwerk tippen!
Einfach mal ausbauen und bei einem anderen Rechner
probieren…oder halt ein anderes LW ausprobierén.
Ciao :Stephan
Das habe ich doch alles schon gemacht!!
Im Bios ist das Flopy auch aktiviert - Resultat:
Siehst Du beim hochfahren des Rechners das LED (kúrz)
leuchten?
Wenn nicht isses LW nun mal futsch!
Ahoi
Stephan
VIELEN DANK AN ALLE! …Ja, das Laufwerk ist futsch - hätte ich nicht geglaubt, daß das einem dermaßen unausgelasteten LW passieren kann …aber vielleicht war gerade das sein Problem )
Ich Dodel habe bei der Fehlersuche dann ein Ersatzlaufwerk angesteckt und das hat auch nicht funktioniert - NUR GELEUCHTET (und das nahm ich grob fahrlässig als Zeichen der richtigen Steckerorientierung …Dodel) Der Stecker auf dem Ersatzlaufwerk wurde nach euren Rat hin umgesteckt - und nun funktioniert’s.