Hilfe mein Gorenje Backofen hat ein Eigenleben

Hallo, mein Backofen von Gorenje,(seperater Backofen also nicht unter dem Herd) angeschlossen an 220V, macht Probleme.
Er hat vor ca. 6 Monaten angefangen, selbstständig sich einzuschalten, oder beim Backen geht er einfach aus.
Es ist ein Backofen mit Touchscreen.
Es kann passieren, das er anfängt das Licht ein und auszuschalten im Backofen, die verschiedenen Programme durchklickt und regiert oft dann auch nicht mehr, wenn man den Touchscreen berührt.
Die einzige Möglichkeit ist dann kurz die Sicherung raus zu machen.
Das Problem tritt immer häufiger auf.
Manchmal reicht es schon, wenn man die Backofentür kurz auf und zu macht und kurze Zeit später beginnt er dann mit seinem" Eigenleben".
Kann mir einer helfen?

Hallo Danny 68,

also bevor sich keiner weiter meldet, will ich Dir gerne sagen was ich als nicht Fachmann, machen würde, da ich gerade Zeit habe.

Ich könnte mir vorstellen das durch das Backen und Kochen, sich Fettablagerungen gebildet haben und deshalb es zu Überbrückungen kommt.

Ich würde versuchen das Bedienfeld auszubauen und das ganze Teil mit Elektronikreiniger oder wie man dazu sagt oder auch Alkohol, Spiritus zu reinigen, evtl. auch im eingebauten Zustand, sofern man rankommt. Natürlich besteht die Gefahr das es hinterher sehr danach riecht, aber ich denke das es auch wieder mit der Zeit verfliegt.

Wenn es nicht klappt und Du keine großartigen Sachen, Kochen und Backen willst, sondern nur Pizzas usw. machst, dann tut es so einer den es zb. bei Lidl ab und zu gibt, der kostet so 30-35€. Ich habe so einen seit ca. 10 Jahren, geht einwandfrei, halt eben nur so für Pizzas, Brötchen aufbacken usw.

Aber es melden sich bestimmt noch welche mit mehr Ahnung.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Zori